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Instytut Historii Sztuki <Danzig> [Hrsg.]; Zakład Historii Sztuki <Danzig> [Hrsg.]
Porta Aurea: Rocznik Instytutu Historii Sztuki Uniwersytetu Gdańskiego — 10.2011

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Kobe, Rainer: Eine Deutung des Danziger Deckengemäldes von Isaac von den Blocke im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg
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https://doi.org/10.11588/diglit.28102#0041
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Brant wie spater Iunius, und Galie im Bild, auf die iiblen Folgen des Miifiig-
gangs hin32. Das Niirnberger von den Blocke -Gemalde des Samannes mit den
Ameisen yerbildlicht den lobenswerten vorsorglichen FleiB.
Alle sechs Aufienbilder sind arbeitsethischen Fragen gewidmet. Drei zei-
gen Fleifi und Erfolg der menschlichen Arbeit (Feld 1, 7, 9), drei andere (Feld
3, 4, 6) das Gegenbild die Faulheit und dereń bittere Folgen.

Eine Deutung
des Danziger
Decken-
gemaldes...

Die drei Innenbilder
Die drei grofien Innenbilder (Feld 2, 5, 8) stehen in Beziehung zu den AuCen-
bildern.
Auf dem Gemalde in Feld 2 (Abb. 13 und IV) kniet Konig Salomon in einem
Kirchenraum33, wahrend Gott ihm durch die Inschrift an der Wand Weisheit,
Reichtum, und Ehre yerheiBt34. Die Architektur auf dem Bild ist die recht ge-
treue Wiedergabe35 des Kircheninterieurs auf dem Kupferstich Lateranskirche
von Jan van Londerseel (Abb. 14)36, das wiederum auf das verloren gegangene
Gemalde einer Phantasiekirche von Flendrik Aerts zuruckgefiihrt wird37. Aerts
arbeitete 1594/95 mit den beiden Vredemann de Vries in Danzig zusammen38.
Von den Blocke kannte wahrscheinlich sowohl den Londerseel-Stich ais auch
das verloren gegangene Aerts-Gemalde der Phantasiekirche, mit Sicherheit
aber das 1594/5 entstandene Pietas-Gemalde mit einer ahnlichen Kirchenar-
chitektur der Vredemann de Vries im Danziger Rathaus39. Letzteres war móg-
licherweise der Ausgangspunkt fur die Kirchenarchitekturen bei Aerts und
Londerseel sowie fur von den Blockes Niirnberger Salomonkirche.
32 Ebd. S. 181.
33 Das gleiche Thema verwendete von den Blocke bereits im Danziger Rathaussaal, vgl. Susan
Tipton, Res publica bene ordinata. Regentenspiegel und Bilder vom guten Regiment. Rathausdeko-
rationen der Fruhen Neuzeit, Hildesheim 1996, Abb. 82. Erst 30 Jahre spater erscheint es, wohl
erstmalig in den Niederlanden, in der Amsterdamer Ratskammer: Govaert Flinck, Salomo bittet
Gott um Weisheit 1658, Amsterdam Koninklijk Paleis.
34 II Chr 1. llf. Nach Textvergleich stammt die Inschrift aus der Lutherbibeł von 1545,
vgl. D. Martin Luther, Die gantze Heilige Schrifft Deudsch, Wittenberg 1545. Letzte zu Luthers
Lebzeiten erschienene Ausgabe, Hans Volz (Hg.), Miinchen 1972, S. 791.
35 Tackę, Die Gemalde..., S. 49f.
36 F.W.H. Hollstein, Hollsteins Dutch and Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts. 1955
Bd. XI, Nr. 75.
3 Ludwig Schreiner, Die Phantasiekirche. Ein Gemalde von Hendrick Aerts, „Weltkunst”
50.1980, S. 872-877, hier. S. 874.
38 Bernard Vermet, Hendrik Aerts - a Gdańsk painter, in: Netherlandish Artists in Gdańsk
in the Time ofHans Vredemann de Vries, Gdańsk 2006, S. 59-63.
39 Das Gemalde „Pietas” von Hans und Paul Vredemann de Vries gehort zur Ausstattung
der Sommerratsstube im Danziger Rathaus, vgl. Hans Vredeman de Vries und die Renaissance
im Norden (Ausstellungskatalog), Heiner Borggrefe (Bearb.), Miinchen 2002, S. 325 u. 327,
Abb. 168c.

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