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Rosenberg, Marc
Der Goldschmiede Merkzeichen (Band 3): Deutschland N - Z — Frankfurt a.M., 1925

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https://doi.org/10.11588/diglit.3261#0300
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288

Ravensburg, 16. Jahrhundert

Lf.

Nr.

Vor der Stempelung

4429

4430

von Schnaase, Gesch. der bild. Künste im Mittelalter III 1872 S. 619 Anra., mit
Berufung auf Becker u. v. Hefner, daß das Stück jetzt im Dom zu Regensburg ist,
beruht auf Zusammenwerfung mit dem folgenden Kelch.

Ein etwas jüngeres und sehr ähnliches Stück sei hier angeschlossen.
Vergoldeter Kelch, auf dem breiten Fuß und dem Knauf Köpfe, darunter

Heilige, die auf Köln weisen. Die halbkugelförmige Kuppa ist glatt.

Um 1240.

Domschatz Regensburg. — v. Hefner-Alteneck, Trachten, Kunstwerke und Gerät-
schaften, 2. Aufl. II 1881 Text S. 23 Taf. 117. — Graf H. v. Waldersdorff, Regensburg
in seiner Vergangenheit und Gegenwart, 4. Aufl. 1896 S. 160 Nr. 4.

Lf.

Nr.

Stempelung

u.

Nr.

■»yede arbeit . . .« soll 1neben des Maisters mit der stat zaichen auch
bezaichnet werden vnd one die baide nämlich der statt vnd des goldt-
schmidts zaichen soll dhain gemachte Arbait . . . anssgön . . .«

Ravensburger Ordnung von 1545 Artikel 3. Stadtarchiv Überlingen Abt. XXXVIII
Kasten II Nr. 869: Beilage zu einem Schreiben der Stadt Ravensburg an Überlingen
vom 27. Juni 1553.

Beschau-
zeichen

Meister-
zeichen

Meister — Gegenstand — Eigentümer

4431

4432

4433

4434

4435

Abweichend
von 4431
und 4432

und im Rund

Nr. 4431

Nr.

Beschauzeichen früh 16. Jahrhundert.

Beschauzeichen früh 16. Jahrhundert.

Beschauzeichen um 1587.

Fehlt Vergold. gotisierender Kelch, auf dem sechspassigen
Fuß biblische Medaillons. H 19

Ludwig Cahn-Speyer in Wien.

a) Weißsilberne getriebene Madonna mit Kind.

j2L

Kunstgewerbemuseum St. Petersburg 1885. H 53,5

Ich konnte nicht mit Sicherheit feststellen, ob das obige
Stück mit dem folgenden identisch oder nur eine Replik des-
selben ist. In den nachstehenden Notizen über die Wanderungen
dieses zweiten (?) Stückes fehlt der Durchgang durch das Kunst-
 
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