Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Inhaltsverzeichnis

Vorwort ......................... 7

Einleitung ....................... n

Forschungsstand ...................... n

Übertragung als Interpretation............ 14

Beschreibungen .................. 17

Was ist eine Beschreibung? ............... 17

Zur Geschichte der Beschreibungen

der Mediciskulpturen................... 18

Literarische Kontexte ................. 18

Der Wandel von Struktur und Funktion

der Beschreibungen................... 20

Beschreibungen im 16. Jahrhundert....... 20

Beschreibungen von 1600 bis i8yo....... 24

Die Beschreibungen seit dem

späten 19. Jahrhundert................. 25

Der Wandel der Wertungen............. 28

Die Sinnlichkeit der Aurora............. 29

Die Verismen der Notte................ 30

Der Wandel der Deutungen............. 31

Unterschiedliche Bedeutungserwartungen ... 33

Die Deutungsgeschichte................ 38

Kriterien einer Analyse der

beschreibenden Sprache ................. 42

Zur Begrifflichkeit der Beschreibungen .... 42

Die direkte Bezeichnung ............... 43

Die metaphorische Beschreibung......... 45

Die Zeitstruktur der Beschreibungen...... 47

Nachzeichnungen.................. 53

Was ist eine Nachzeichnung? ...............53

Geschichte und Funktion der

Nachzeichnungen der Mediciskulpturen.......54

Nachzeichnen, um abzubilden .............55

Nachzeichnen, um zu lernen...............57

Nachzeichnen, um zu verstehen ............61

Die Interpretation der Skulpturen

in den Nachzeichnungen................. 64

Stilgeschichte und Geschichte

der Interpretation...................... 69

Die Interpretation der Medici-
skulpturen in Beschreibungen

und Nachzeichnungen.............. 77

Die Interpretationsgeschichte

einer Skulptur: die Notte ................ 77

Die Interpretationsgeschichte

der Komposition....................... 82

Das Grabmal als formale Einheit......... 82

Der formale Aufbau einzelner Statuen..... 85

Die Interpretationsgeschichte

der >Ansichtigkeit<...................... 86

Die Interpretationsgeschichte

des non-finito......................... 92

Die >widrigen Umstände<............... 96

Der Tod des Auftraggebers ............. 96

Die Hürden des Künstlers.............. 97

Die Vollendung in der Imagination

des Betrachters ...................... 101

Die virtuelle "Vollendung............... 101

Entstehungsprozesse.................. 103

Die >Hand des Meisters*............... 106

Die Offenlegung der Technik............ 106

Die Intimität mit dem Schöpfer.......... 107

>Kein anderer vermochte es, sie

zu vollenden'........................ 108

Die 'Erhabenheit des Genies< ........... 109

Die Wirkung der Oberfläche ........... 113

Der optische Eindruck ................ 113

Die Ausdruckswerte .................. 116

Non-finito als inhaltliches Programm..... 118

Non-finito - eine Zusammenfassung ..... 119

Resümee ........................ 121
 
Annotationen