Inhaltsverzeichnis
Vorwort ......................... 7
Einleitung ....................... n
Forschungsstand ...................... n
Übertragung als Interpretation............ 14
Beschreibungen .................. 17
Was ist eine Beschreibung? ............... 17
Zur Geschichte der Beschreibungen
der Mediciskulpturen................... 18
Literarische Kontexte ................. 18
Der Wandel von Struktur und Funktion
der Beschreibungen................... 20
Beschreibungen im 16. Jahrhundert....... 20
Beschreibungen von 1600 bis i8yo....... 24
Die Beschreibungen seit dem
späten 19. Jahrhundert................. 25
Der Wandel der Wertungen............. 28
Die Sinnlichkeit der Aurora............. 29
Die Verismen der Notte................ 30
Der Wandel der Deutungen............. 31
Unterschiedliche Bedeutungserwartungen ... 33
Die Deutungsgeschichte................ 38
Kriterien einer Analyse der
beschreibenden Sprache ................. 42
Zur Begrifflichkeit der Beschreibungen .... 42
Die direkte Bezeichnung ............... 43
Die metaphorische Beschreibung......... 45
Die Zeitstruktur der Beschreibungen...... 47
Nachzeichnungen.................. 53
Was ist eine Nachzeichnung? ...............53
Geschichte und Funktion der
Nachzeichnungen der Mediciskulpturen.......54
Nachzeichnen, um abzubilden .............55
Nachzeichnen, um zu lernen...............57
Nachzeichnen, um zu verstehen ............61
Die Interpretation der Skulpturen
in den Nachzeichnungen................. 64
Stilgeschichte und Geschichte
der Interpretation...................... 69
Die Interpretation der Medici-
skulpturen in Beschreibungen
und Nachzeichnungen.............. 77
Die Interpretationsgeschichte
einer Skulptur: die Notte ................ 77
Die Interpretationsgeschichte
der Komposition....................... 82
Das Grabmal als formale Einheit......... 82
Der formale Aufbau einzelner Statuen..... 85
Die Interpretationsgeschichte
der >Ansichtigkeit<...................... 86
Die Interpretationsgeschichte
des non-finito......................... 92
Die >widrigen Umstände<............... 96
Der Tod des Auftraggebers ............. 96
Die Hürden des Künstlers.............. 97
Die Vollendung in der Imagination
des Betrachters ...................... 101
Die virtuelle "Vollendung............... 101
Entstehungsprozesse.................. 103
Die >Hand des Meisters*............... 106
Die Offenlegung der Technik............ 106
Die Intimität mit dem Schöpfer.......... 107
>Kein anderer vermochte es, sie
zu vollenden'........................ 108
Die 'Erhabenheit des Genies< ........... 109
Die Wirkung der Oberfläche ........... 113
Der optische Eindruck ................ 113
Die Ausdruckswerte .................. 116
Non-finito als inhaltliches Programm..... 118
Non-finito - eine Zusammenfassung ..... 119
Resümee ........................ 121
Vorwort ......................... 7
Einleitung ....................... n
Forschungsstand ...................... n
Übertragung als Interpretation............ 14
Beschreibungen .................. 17
Was ist eine Beschreibung? ............... 17
Zur Geschichte der Beschreibungen
der Mediciskulpturen................... 18
Literarische Kontexte ................. 18
Der Wandel von Struktur und Funktion
der Beschreibungen................... 20
Beschreibungen im 16. Jahrhundert....... 20
Beschreibungen von 1600 bis i8yo....... 24
Die Beschreibungen seit dem
späten 19. Jahrhundert................. 25
Der Wandel der Wertungen............. 28
Die Sinnlichkeit der Aurora............. 29
Die Verismen der Notte................ 30
Der Wandel der Deutungen............. 31
Unterschiedliche Bedeutungserwartungen ... 33
Die Deutungsgeschichte................ 38
Kriterien einer Analyse der
beschreibenden Sprache ................. 42
Zur Begrifflichkeit der Beschreibungen .... 42
Die direkte Bezeichnung ............... 43
Die metaphorische Beschreibung......... 45
Die Zeitstruktur der Beschreibungen...... 47
Nachzeichnungen.................. 53
Was ist eine Nachzeichnung? ...............53
Geschichte und Funktion der
Nachzeichnungen der Mediciskulpturen.......54
Nachzeichnen, um abzubilden .............55
Nachzeichnen, um zu lernen...............57
Nachzeichnen, um zu verstehen ............61
Die Interpretation der Skulpturen
in den Nachzeichnungen................. 64
Stilgeschichte und Geschichte
der Interpretation...................... 69
Die Interpretation der Medici-
skulpturen in Beschreibungen
und Nachzeichnungen.............. 77
Die Interpretationsgeschichte
einer Skulptur: die Notte ................ 77
Die Interpretationsgeschichte
der Komposition....................... 82
Das Grabmal als formale Einheit......... 82
Der formale Aufbau einzelner Statuen..... 85
Die Interpretationsgeschichte
der >Ansichtigkeit<...................... 86
Die Interpretationsgeschichte
des non-finito......................... 92
Die >widrigen Umstände<............... 96
Der Tod des Auftraggebers ............. 96
Die Hürden des Künstlers.............. 97
Die Vollendung in der Imagination
des Betrachters ...................... 101
Die virtuelle "Vollendung............... 101
Entstehungsprozesse.................. 103
Die >Hand des Meisters*............... 106
Die Offenlegung der Technik............ 106
Die Intimität mit dem Schöpfer.......... 107
>Kein anderer vermochte es, sie
zu vollenden'........................ 108
Die 'Erhabenheit des Genies< ........... 109
Die Wirkung der Oberfläche ........... 113
Der optische Eindruck ................ 113
Die Ausdruckswerte .................. 116
Non-finito als inhaltliches Programm..... 118
Non-finito - eine Zusammenfassung ..... 119
Resümee ........................ 121