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Ruskin, John
Ausgewählte Werke in vollständiger Übersetzung (Band 11/12): Moderne Maler (Band 1-2) — Leipzig, 1902

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https://doi.org/10.11588/diglit.3877#0296

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Gefilden der himmlischen Berge, sperre sie ab von
dem Atem ihrer hohen, sonndurchglühten Luft, und
du könntest eben so gut den letzten Riegel des
Hungerturms hinter ihr vorschieben und die Schlüssel
der Obhut der wildesten Welle, die Capraja und
Gorgonen umspült, übergeben.

III
VON FANTASIE DER ANSCHAUUNG

Die Fantasie der Anschauung ist nicht ein Wesens-
teil, vielmehr eine Eigenschaft oder ein Modus dieser
Geisteskraft. Denn im Eindringen und Kombinieren
entwickelt sie ihre trennenden und charakteristischen
Attribute vollständig. In ihrer Anschauung wendet
sie sich dagegen stärker an unsere Wahrnehmung und
bekundet ihre Gegenwart deutlicher als in jenen
mächtigen aber verborgeneren Wirkungen, in denen
ihr Leben pulsiert.

Unsere Untersuchung der associativen Fantasie ergab,
dass ihre erste oder einfache Anschauung so deut-
lich sei in Abwesenheit wie in Gegenwart des be-
treffenden Objekts. Dies ist, glaube ich, aber tat-
sächlich nie der Fall, noch wird die Fantasie immer
durch eine so deutliche Anschauung charakterisiert.
Viele Menschen haben das glückliche Talent aus der
Erinnerung zu zeichnen ohne je einen Gedanken zu
produzieren, noch eine Empfindung zu erwecken.
 
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