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DER VATER DER SPIELER

Max Reinhardt hatte ihn als Regisseur entdeckt, aber
Wauers Weg konnte nicht der von Max Reinhardt sein.
Er führte fort von dem romantischen Naturalismus der
Illusionsbühne, wie auch von der sogenannten Stilbühne.
Die Pantomime war die notwendige Konsequenz von
Kleists berühmtem Aufsatz über die Marionetten, den
wir wie ein Brevier behandelten. Wauer selbst hat seine
Pantomime mit Waldens Musik in Dresden aufgeführt.
Die Freunde wurden nicht müde, Wauers Regieleistung
zu preisen. Ich war leider an den Tagen der Aufführung
von Hamburg nicht abkömmlich und habe dieses wich-
tige Ereignis des expressionistischen Theaters versäumt.
Auch keinen der Filme, die Wauer vor der STURM-Zeit
und später gelegentlich noch inszenierte, habe ich ge-
sehen. Er war einer der geachtetsten Filmregisseure
seiner Zeit. Er hat sagenhafte Gelder durch den Film
verdient und mit ebenso sagenhaftem Schwung wieder
ausgegeben. Ich erinnere mich, daß er während der In-
flationszeit in Hamburg einen Film drehte. Es war eines
der Jahre, in denen die normalen Menschen kein Geld
hatten und nicht wußten, was sie an diesem Tag essen
würden. Zu diesen Menschen gehörte auch ich mit den
Meinen. Da lud Wauer meine Frau und mich in ein sehr
offizielles, aber finsteres Hafenlokal nach St. Pauli ein.
Damals waren alle besseren Hotels ziemlich finster. Noch
ein paar Deute vom Film waren dabei. Mitten auf dem
weißgedeckten Tisch stand ein Kloß goldgelber reiner
Butter von der Größe eines ausgewachsenen Kohlkopfes,
 
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