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Sladeczek, Leonhard
Albrecht Duerer und die Illustrationen zur Schedelchronik: neue Fragen um den jungen Dürer — Studien zur deutschen Kunstgeschichte, Heft 342: Baden-Baden, 1965

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https://doi.org/10.11588/diglit.37607#0115
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ler an ihrer Arbeit gewachsen sind. Die ersten naturgetreuen Stadt-
ansichten innerhalb der Illustrationsfolge kommen relativ spät; dabei
liegen die besten Leistungen in der Mitte des Buches: das Bild von
Salzburg mit dem Trompeterschloß, dem Rathaus an der Salzach
und dem St. Peter-Kloster; Passau mit seinem Dom und dem St. Ste-
phan; Ulm mit seinem Münster und dem Deutschen Ordenshaus; Köln
mit dem im Bau befindlichen Dom, mit den Kirchbildern von St. Kuni-
bert und St. Severin; und als größtes Stadtbild natürlich das schöne
und berühmte Nürnberg mit seinen Wällen, Mauern, Kirchen und mit
seiner Burg.

Eine solche Leistung war für das damalige Deutschland einmalig,
und es hat eines halben Jahrhunderts bedurft, bis ein Werk geschaf-
fen wurde, das den hier erstmalig durchgeführten Gedanken der to-
pographisch richtigen Wiedergabe deutscher Städte wiederaufnahm
und weiterführte (*99).

Die künstlerische Leistung hei den Holzschnitten

Es ist verständlich, daß eine solche Fji
immer gleichwertige künstlerische Qua :
wird an diesem oder jenem Bild der Cb :
zeitgenössichen Holzschnitten gelegentli :
festzustellen sein. Aber das Niveau der :
trifft fast ausnahmslos alle bis dahin er :
sehen Buchillustration. Und vor allem s: :
Schedelschen Weltchronik die frühesten :
sitzen (*100).
Doch auch in einer anderen Weise verdie ;
folgt man den Werdegang der deutsche :
man feststellen können, daß in den rund :
scheinen des ersten mit Holzschnitten vi :
sind (*101), im allgemeinen die künstler :
mitiv und vielfach dürftig geblieben sine;
sei in jenen Jahren dieses reproduziere j
der Briefmaler und des niederen Hand, ;
langsam hat sich der Holzschnitt seinen |
99.Gemeint ist hier die Kosmographie des Sebastian kj!
zu bei Charles Ephrussi: Etüde sur la chronique de
de Wolgemut et de W. Pleydenwurff. Paris 1894, Sa
100. d. h. das herrliche Bild von Salzburg auf fol. 152v-X
derholte Landschaftsdarstellung auf fol. 271.
101. Boners "Edelstein" (Bamberg 1461: Albert Pfister)
findet sich in Wolfenbüttel.
102. vgl. hierzu Kristeller, Kupferstich und Holzschnitt
Städelsches Jahrbuch 7/8 (1932), S. 911 und M. Ge
phik vor Dürer (1939), S. 133.


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