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Springer, Anton; Osborn, Max [Hrsg.]
Handbuch der Kunstgeschichte (Band 5): Das 19. Jahrhundert — Leipzig, 1909

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https://doi.org/10.11588/diglit.30792#0097
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4, Die Romantiker in Frankreich.

Liebhaberei für Pferdebilder und entwarf eine Reihe überaus lebendiger Skizzen zu einem
Pferderennen, das er aber nicht in die moderne Zeit, fondern in ein heroisches Weltalter ver-
setzte. Im Jahre 1819 stellte er im Salon das „Notfloß der Fregatte Medusa" (Abb. 80)
aus und eröffnete mit diesem Werk den Kampf gegen die alte Schule. Das Ereignis, das der
Schilderung zugrunde lag, hatte sich kurz vorher zugetragen. Die französische Fregatte Medusa
war am 2. Juli 1816 an der afrikanischen Westküste gescheitert und von der Mannschaft ver-
lassen worden. Auf einem aus den Schiffstrümmern gezimmerten Floß suchten hundertund-
vierzig Menschen Rettung; sie mußten zwölf Tage auf der offenen See herumirren, bis sie von
einem Schiffe ausgenommen wurden. Aber nur fünfzehn Mann waren übrig geblieben, die
anderen hatte der Hunger, die Not, die entsetzliche Seelenqual getötet. Kein Zug des Gräß-
lichen bleibt dem Betrachter erspart, auch nicht der geringste Ausblick auf ein den tragischen
Vorfall milderndes Element wird ihm vergönnt. Aus den Pariser Hospitälern hat der Künstler
seine Modelle geholt, in schwere bleierne Farben die Gestalten gekleidet. In weiteren Kreisen
war der Erfolg des Bildes geteilt, die kühne Art, mit der ein unmittelbar gegenwärtiges Er-
eignis in das Monumentale übertragen wurde, betäubte vielfach das Urteil. Die Anhänger
der alten Schule hielten natürlich mit ihrer Verdammung nicht zurück. Dem Künstler selbst
war es vom Schicksal nicht beschieden, die Gegner durch weitere Werke zu entwaffnen, die
öffentliche Meinung für sich zu gewinnen. Er starb wenige Jahre nach der Vollendung des
Bildes im dreiunddreißigsten Jahre. Aber auf eine engere Künstlergruppe wirkte sein Beispiel
zündend, in den Romantikern fand er begeisterte Nachfolger.


81. Dante und Virgil im Kreise der Zornigen, von Eng. Delacroix. Paris, Louvre.
 
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