Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Springer, Anton; Osborn, Max [Hrsg.]
Handbuch der Kunstgeschichte (Band 5): Das 19. Jahrhundert — Leipzig, 1909

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.30792#0267
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
4. Das Erwachen der Farbe in Deutschland.

225

241. Der Stier, von R. Burnier.


zu betrachten. Er schilderte sie nicht gerade mit der überlegenen Kritik Knaus', aber doch so,
wie der Tourist sie sieht, der als leicht entzückter Fremdling im Sommer aus ein paar Wochen
in die Berge kommt. Der Zeittendenz folgend, die bei realistischer Beobachtung gern an der
Oberfläche haften blieb, suchte er sie zu „idealisieren", zeigte er sie nach der liebenswürdigen


242. Herbstmorgen in der südlichen Schweiz, von Val. Ruths. Dresden, Kgl. Gemäldegalerie.
Springer-Osborn, Kunstgeschichte. V. 5. Aufl. 15
 
Annotationen