Tag für Denkmalpflege
Stenographischer Bericht — 3.1902

DOI issue:
Zweite Sitzung, Freitag, den 26. September, morgens 9 Uhr
DOI article:
[Text]
DOI article:
Berichte über Denkmäler - Archive von den Herren Direktor v. Bezold und Professor Ehrenberg
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Kcmizeiclinung' wiederiierg'estcHter Teiie. — Donkmiiler-Arciiive.

Geh. Baurnt Hossfeld-Berlin: Ich möchte hitten, von nieiner \Vahl
Ahstand zu nehmen. Es wird sich ja, hauptsächiich um die Werksteindenk-
mäler, um die Baudenkmäler in der südiichen Häifte Deutschlands handeln;
mir iiegen unsere norddeutschen Backstein- und verputxten Bauten znnächst
nun einrnai näher. Und hei diesen hin ich, wie ich dargelegt hahe, aus-
gesprochen ftir die Inschrift-Tafel —-

Vorsitzender (einfallend): Herr Geheimrat, wir hahen es bisher in
unseren Verhandlungen erleht, dass jedes Mitglied, welches vorgeschlagen
worden ist, wenn auch nach einigem Zögern, die Wahl angenommen hat
(Heiterkeit), und ich möchte Sie bitten, ebenfalls ein gutes Beispiei zu geben.
Wir können lhre Mithiilfe doch ganz gewiss nicht entbehrcn.

80 hätten wir also — wir wollen einmal rekapitulieren: Herrn Naef,
Herrn Bodo Ebhardt, Herrn Neuwirth und Herrn Geheimrat Hossfeld. Nun
fehlt noch der Fünfte: (Zuruf: Ich möchte Herrn Arntz vorschlagen, der
gerade auf dem Gebiete der Steinmetzzeichen bewandert ist!) — AIso Land-
bauinspektor Arntz-Schwarz-Rheindorf.

Meine Herren, damit hätten wir dann die Kommission zusammengestellt.
Ich rnuss es natiirlicher Weise den Herren überlassen, sich nht einander in
Verbindung zu setzen und sich über einen Arbeitsplan zu beraten. Wir
wollen aber von vornherein feststellen, dass im nächsten Jahre bei dem
nächsten Denkmalpilegetage ein Bericht erstattct wird und Vorschläge ge-
macht wei'den. Das ist ja gerade die Aufgabe, die wir gestern der Kommission
gestellt haben.

Wir können also nun diesen Gegenstand verlassen, und ich möchte
nunmehr den Bericht über Denkmäler-Archive einschieben. Ich gestatte mir,
Ihnen den Grund zu sagen, der mich dazu veranlasst. Ein grosser Teil der
Mitglieder der verschiedenen Vereine, die ihre Generalversammlungen hier
abgehalten haben, ist gestern zu einem Ausüuge nach Aachen gegangen und
hat keine Kenntnis davon erhalten, dass wir heute um 9 Uhr bereits unsere
Ai'beiten beginnen wollten. Ich bin überzeugt, dass gegen 10 bis nach
10 Uhr eine grössere Anzahl von Herren sich hier einünden wird. Da der
Bericht des Herrn Oberbiirgermeister Struckmann ein solcher ist, der weitere
Kreise notwendig sehr interessiert, so möchte ich wünschen, dass Herr Ober-
btirgermeister Struckmann seinen Bericht vor einer möglichst grossen Zahl
von Zuhörern erstatten könnte. Die Verhandlung iiber Denkmalarchive ist
eine sehr viel mehr fachliche, und deswegen möchte ich die voranschicken.
Wenn ich von Ihnen keinen Widerspruch erfahre, so nehme ich an, dass Sie
mit dieser Aenderung unserer Tagesordnung einverstanden sind, und wiirde
Herrn Direktor von Bezold bitten, uns zunächst seinen Bericht zu erstatten.

Berichte über Denkmiiler-Arciiive von den Herren Direktor v. Bezold
nnd Professor Elit'cnberg.

Direktor von Bezold-Nürnberg: Meine Herren, ich habe
eigentlich gar keinen Bericht zu erstatten. Ich bin im vorigen Jahre gegen
Ende unserer Sitzung dazu gekommen zu erklären, ich wtirde heuer eine
These, oder einige Thesen aufstellen als Grundlage einer Diskussioii, und ich
bin dazu gekommen aus dem Grunde, weil mir die Thesen, welche Herr