Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext

Sarkophag, gefunden in der Katakombe von Sap Callisto, Rom.

Einleitung.
Wir haben gesagt, die altchristliche Kunst sei Antike und sie mache das letzte
Kapitel aus von der Kunstgeschichte des Altertums. Auf den Ausgang der Antike
nun bezieht sich die Frage, der diese Einleitung gilt: wie waren Hellas, Rom und
der Orient an der Spätantike beteiligt? Den genauen Anteil eines jeden dieser drei
Faktoren schon jetzt zu bestimmen maßt sich unsere Einleitung nicht au; es kann sich
nur um vorbereitende Schritte handeln.
Man kann den Ausgang der Antike nicht verstehen, ohne die ganze voraus-
gegangene Entwicklung zu überschauen. Deshalb müssen wir weit ausholen und bis
auf die vorklassischen Zeiten zurückgreifen; nicht um die Kunstgeschichte des Alter-
tums zu erzählen, sondern bloß um die internationalen Beziehungen kurz ins Gedächtnis
zurückzurufen, zunächst die zwischen Orient und Hellas, danach kommt Rom in krage,
und zuletzt wieder der Orient* 1).
Orient und Hellas.
Den Zugang zum Verständnis der internationalen Beziehungen auf dem Gebiete
der Kunst des Altertums, zunächst in der vorklassischen Kunst, erschloß ich mir ein-
mal durch die Kritik von Schliemanns „Trojanischen Altertümern“, die ich unter den
ersten als Denkmäler nicht des von Schliemann gesuchten homerischen Troja, sondern
einer Primitivkultur erklärte; sodann durch die Kritik des ägyptischen Orna-
ments. Eine Wahrnehmung an den in langer Reihe vorliegenden altägyptischen
Deckenmalereien regte zu Beobachtungen an, die sich auf das Gesamtgebiet der alt-
ägyptischen Ornamentik erstreckten und dazu dienten, eine kunstgeschichtliche Hypothese
der Feuerprobe des historischen Experimentes (welches ein anderes ist als das der
Naturforscher) zu unterwerfen. Meine, durch planmäßig verfolgte Beobachtung be-
’) Dabei darf ich mich auf meinen Grundriß beziehen (Weltgeschichte der Kunst bis zur
Erbauung der Sophienkirche, Marburg 1888; zweite Auflage u. d. T. Weltgesch. der Kunst im
Altertum 1903).
Sy bei, Christliche Antike II.

1
 
Annotationen