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Münchener Kunstversteigerungshaus Adolf Weinmüller [Hrsg.]
Katalog / Kunstversteigerungshaus Adolf Weinmüller, München: Altes Kunstgewerbe aus der Sammlung Margarethe Oppenheim, Orientteppiche, Textilien und Keramik eines westdeutschen Sammlers, asiatische Plastik eines sächsischen Sammlers: [Versteigerung: Mittwoch, den 2. und Donnerstag, den 3. Dezember 1936] — München, Nr. 6.1936

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https://doi.org/10.11588/diglit.5185#0061
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111 STEHENDES FIGÜRCHEN. Dem Besitzer als Sundaramurti (schivaitischer
Heiliger) von Ceylon bezeichnet, aber wohl sicher aus dem nordöstlichen
Indien. Die Befestigung der flott gearbeiteten Bronze alten Typs auf dem
deutlich abstechenden Sockel ist sekundär. — h. 12 cm.

112 TANZMASKE. Männlicher Kopf, hinter der Bekrönung ein Kobrahaupt mit
geblähtem Hals. Farbig bemalte Holzschnitzerei im Ceylon-Stil des 19. Jahrh.

H. 42 cm.

JAVA

113 SCHIVA UND SEINE GATTIN PARVATI in lässiger Beinpose auf Lotus-
thron. Parvati sitzt auf dem linken Knie des Gatten. Lebensvoll durchgeführte
ältere Bronze. — h. io cm. Abb. Tafel v.

114 MESSINGGLOCKE mit Klöppel. Graviert mit Wayang-Figuren (Puppen für
Schattenspiele usw.) Als Handgriff Elefant. Modern. — h. 17 cm.

NEPAL UND TIBET

a) BRONZEN UND ÄHNLICHE METALLARBEITEN

115 MAYA VOR DER GEBURT IHRES SOHNES BUDDHA. Mit der Rechten
in das Gezweig eines in Blütenpracht stehenden Baumes greifend. Der rechte
Fuß steht mit der Spitze hinter dem linken. Schmuck mit Türkisen und mehr-
farbigen Glassteinen. Die Gestalt entspricht in ihrer Hüftenbiegung dem
indischen Schönheitsideal. Doppelter Lotussockel. Wirkungsvolle Guß- und
Treibarbeit. 18. Jahrh. — h. 56 cm. Abb. Tafel vi.

116 MAITREYA, DER KOMMENDE BUDDHA. Auf Lotussockel stehend, die
Hände vor der Brust in lehrender Pose. Bei den aus ihnen hervorgehenden
Lotuszweigen, die sich zur Schulter emporranken, fehlen oben die Blüten.
Als Rückwand getriebene Aureole mit Blattornamenten und vergoldetem Perl-
rand; auch die losen Schmuckteile und Blumen sind Treibarbeit. Dunkel
getönte Bronze; an Kopf und Händen Reste von Vergoldung. Vornehmes Stück.

Um 1700. — H. 60 cm. Abb. Tafel VI.

117 STEHENDER BODHISATTVA mit in Tanzstellung gekreuzten Beinen auf
Lotussockel. Bronzefigur, Schmuckteile und Aureole (mit Blattornamenten)
getrieben. Vorderteil der Lendenbekleidung fehlt. Um 1800. — h. 27 cm.

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