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Wilpert, Joseph [Hrsg.]
Die Malereien der Katakomben Roms (Text): Die Malereien der Katakomben Roms — Freiburg i.Br., 1903

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https://doi.org/10.11588/diglit.1340#0302

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FÜNFZEHNTES KAPITEL.
Die Darstellungen der Eucharistie.

In seiner «harten Rede» weist der Heiland mit Nachdruck auf die Notwen-
digkeit des Genusses der Eucharistie hin. «Wenn ihr», ruft er den Juden
zu, «das Fleisch des Menschensohnes nicht essen und sein Blut nicht trinken werdet,
so werdet ihr das Leben nicht in euch haben! Wer mein Fleisch isst und mein Blut
trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am jüngsten Tage auferwecken».'
Diese evangelische Perikope wurde denn auch von den verschiedensten Riten in das
Todtenofficium aufgenommen. Wie die Eucharistie wegen der in ihr verheissenen
Wirkung bei dem hl. Ignatius « das Gegenmittel gegen den Tod, die Arznei der
Unsterblichkeit»: avciäwrei; roö jrJ] Mtoöttveiv, epdp(iGcxov äöavaoiac,* bei Klemens von
Alexandrien « die Wegzehrung für das ewige Leben »: sy69ta C,wifi ä!8ieo,3 bei dem
hl. Irenaeus und andern «die Hoffnung auf die Auferstehung zum ewiaen Leben»:
■ft eki&t z^z si? cdmvac ävaacäoeto?4 heisst, so nennt sie die in dem betreffenden Bestand-
teile, nämlich der Epiklese, zweifellos in das 3. Jahrhundert5 zurückgehende Liturgie
des Serapion von Thmuis «die Arznei des (ewigen) Lebens»: ipäp|iaswv £o>'f,:. Dem
entsprechend bitten6 fast alle orientalischen Liturgien am Schluss der Epiklese darum,
dass die Kommunion ihren Empfängern gereichen möge zum «ewigen Leben»: s«
£(07,7 oüffivwv,' oder zur Erlangung von «Erbarmen und Gnade mit allen Heiligen»:
I/.=Ow xck /dpi: [J-S"r>- Jtavwov wüv äfCtov,8 oder endlich zur «Theilnahme an der Seligkeit
des ewigen Lebens und an der Unverweslichkeit»: v.z xsivomav [laxoptir^xo« C«ß"*)C ai»-
vlou xat ä'f8-apcCac.9 Die auf der antiochenischen Liturgie ruhende syrische Liturgie

1 Joh. 6, 54 f. schichte, XX, 312.

' Ep. ad Ep/ies., 20, ed. Funk, 190. ''Nach gütiger Mittheilung von Dr. A. Baumstark.

' Stromat., i, 1 Migne, 8, 691. "Liturgie des 8. Buches der Ap. Konstitutionen

4 Contra haercs., 4, 18, Migne, 7, 1027 f. Vgl. (Brightman, Liturgies Rastern and Western, I, 21);

meine Fr actio, S. 73, Anm. 5, wo noch andere Stel- Jakobusliturgie (ebenda 54).
len (von Cyprian u. Optat) angeführt sind. s Basiliusliturgie (ebenda 330).

' Vgl. Brieger-Bess', Zeitschr. für Kirchenge- ' Markusliturgie (ebenda 134).
 
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