Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Wittmer, Wilhelm
Der Schreibunterricht in Verbindung mit dem Lesen als Grundlage der Sprachlehre: nebst einer Anleitung zur Elementarlehre des Zeichnens für Volksschulen — Heidelberg, 1833

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.18965#0014
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
VIII

Da man nun in der neuesten Zeit von der Schreib-
Leslehre, nämlich von der vorhin berührten Verfahrungs-
weise, welche die Kinder schreibend zum Lesen führt, so
viel Vortheilhaftes erwähnt, dennoch offenbar vieles
Verkehrte dabey Platz gegriffen hat, so glaube ich, es
werde unsern Lehrern, und besonders denjenigen, welche
schon meine Schüler im hiesigen Präparanden-Institute
waren, nicht uninteressant ftyn, auch meine Meinung
und weitere Vorschläge zu dem Les- und Schreib «Unt-
errichte zu vernehmen. Ich verstehe mich um so lieber
hiezu, da ich dadurch noch eine Lücke zwischen meiner
Lautmethode und meiner vor einigen Jahren erschienenen
Sprachlehre auszufüllen, und somit den gesammten
Elementar-Unterricht der Sprache als ein vollständgcs
Ganzes zu geben gedenke.

Der Verfasser.

Nachschrift.

Erst als mein ganzes Manuscript an die Buchhandlung
abgegangen, und schon der erste Bogen abgedruckt war, er-
schien die „Beurtheilung des ÄZelte'schen Lehrganges, in der
Schule zu Steinbach, von einem Badischen Schulmanne".
Dieser Umstand beweist, daß / so sehr auch hie und da
meine Ansicht mit der dort ausgesprochenen übereinstimmt,
ich doch nichts von dort entlehnt habe. Und obwohl ich zu
zneiner eigenen Rechtfertigung dieses hier bemerklich machen
mögte, so muß ich doch zugleich auch meine Freude darüber
aussprechen, daß noch andere Schulmänner derselben Ueber-
Zeugung sind.
 
Annotationen