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Wittmer, Wilhelm
Der Schreibunterricht in Verbindung mit dem Lesen als Grundlage der Sprachlehre: nebst einer Anleitung zur Elementarlehre des Zeichnens für Volksschulen — Heidelberg, 1833

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https://doi.org/10.11588/diglit.18965#0045
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Zweytes Hauptstück.

Schreib-Anterricht.

Wollte man den Lesunterricht, statt mit Druckbuch,
staben, sogleich mit Schreib-Buchstaben beginnen, so dürfte
man nur die Schreib »Buchstaben in derselben Ordnung und
Entfernung, wie sie gedruckt auf der Bildertabelle vorkommen,
auf einen besondern Bogen schreiben, dann die Bilder rie-
menweis davor heften, und nach der bekannten Anleitung
damit verfahren.

Eben so hätte dann der Lehrer nach und nach die in der
Fiebel weiter folgenden Silben- und Wort-Uebungen mit
Schreib-Buchstaben an die Wandtafel, oder zum beständigen
Gebrauche auf große Bogen zu schreiben, und gerade so zu
behandeln, wie es in der gedruckten Lautmethode angegeben
ist. Jedoch müßte (theils voraus, theils nebenher) das
Schreiben selbst geübt werden, wie es hier zunächst folgt,
wo das Lesen des Gedruckten vorausgesetzt wird- Was ich
für besser halte, sage ich hier nicht mehr.

Vorübungen zum Schreiben und Zeichnen.^

Es wird den Kindern beym Buchstaben-Unterrichte,
und besonders beym Schreiben nothwendig, die verschiedenen
 
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