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Wittmer, Wilhelm
Der Schreibunterricht in Verbindung mit dem Lesen als Grundlage der Sprachlehre: nebst einer Anleitung zur Elementarlehre des Zeichnens für Volksschulen — Heidelberg, 1833

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https://doi.org/10.11588/diglit.18965#0067
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53

So weit kann man es mit dem Zeichenunterrichte in
jeder Elementar-Schule bringen. Wem es zu wenig ist,
dem antworte ich, daß auch dieses Wenige bis daher in
unfern Volksschulen noch nicht einmal vorhanden ist.

Schreib - Buchstaben.

Ä) Aussprache der Schreib-Buchstaben-

Die Schüler können in den obigen Vorübungen zum
Schreiben bey der Bildung der Striche so weit kommen, daß
sie schon einzelne Buchstaben darstellen, ohne sie zugleich aus-
sprechen zu müssen.

Haben sie auf diesem Wege bisher noch mehrere oder
gar alle Buchstaben schreiben gelernt, ohne sie auszusprechen
oder zu benennen, so schadet dieses nicht; denn sie sind ihnen
in so weit, wie jede andere Zeichnung, bloße Gebilde, woran
sie Auge uud Hand übten, und welche jetzt durch die Aus-
sprache gleichsam ins Leben gerufen werden-

Sind die Schüler aber bisher nicht so weit gekommen,
daß sie alle Buchstaben schreiben, so schadet dieses wieder nicht;
denn sie lernen dieses jetzt, während sie sich im Aussprechen
und Lesen üben, und ihr Interesse bey jeder Stufe steigt,
beynahe von selbst — ohne Anleitung.

Zu Uebnngen, durch welche die Schüler in einigen
Lectionen zum Lesen des Geschriebenen gelange», dienen bloß
einige Seiten der gedruckten Fiebel, die der Lehrer mit
Schreibbuchstaben an die Tafel oder auf besondere Bogen
Papier im Großen schreibt.
 
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