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Aus Centralafrika.
Ertheilen in der schweren Kunst,
Ordnung muß sein.
Richter (zu einem Ehepaar, das arretirt wurde,
weil es sich auf der Straße geprügelt hatte): „Schämt
Ihr Euch nicht, auf öffentlicher Straße miteinander zu
raufen!? Ordentliche Leute thun so etwas zu Hause!"
Unmöglich.
„Hans, hast Du unsre Säu' alle 'zählt?"
„Ja, Herr, bis auf zwoi ganz junga; dui mache
sötte Sprüng', daß e' se net hau zähla könna!"
Boshaft.
Herr: „Was für ein herrliches Gebiß Sie haben,
mein Fräulein!" — Dame: „Ach, Sie schmeicheln!"
— Herr: „Gewiß nicht — ich bewundere nur die
wirklich vortreffliche Arbeit!"
Nene Bezeichnung.
Der Vorder-Baucr: „Do lest ma' alleweil im
Wocheblattel von an „Salon"! Du kimmst ja öfter
in d' Stadt — hast g'wiß scho' g'hört, was dös
eigentli' is!?" — Der Hinter-Bauer: „A mei',
an Ausstellung is's, wo die Maler ihre Bilder ver-
kaufen woll'n!" — Der Vorder-Bauer: „Jaso —
setz' versteh' i' — a' Bilder-Schranna is's!"
Von der derselbe keinen Dunst.
Doch siehe, nach vier Wochen Frist
Der Elephanten-Jüngling ist
So weit, daß des Monokels Zier
Er braucht wie ^n Gardeoffizier;
Und bald gab's hundert Meilen weit
Nicht eine Elephantenmnid
Moderner Lebemann.
„Fürchtest Du Dich nicht, Fritz, mit einem aus
dem wimmelnden Heer Deiner Gläubiger zusammen-
zutreffen?" — „Ich? Nie! Mögen Sie wimmeln
nach Herzenslust. Ich besuche nur die feinsten Re-
staurants, die ersten Cafes, sitze im Theater auf den
theuersten Plätzen, fahre ans der Eisenbahn nur erster
Elaste — wie sollen mich meine Gläubiger da treffen?!"
Aus Centralafrika.
Ertheilen in der schweren Kunst,
Ordnung muß sein.
Richter (zu einem Ehepaar, das arretirt wurde,
weil es sich auf der Straße geprügelt hatte): „Schämt
Ihr Euch nicht, auf öffentlicher Straße miteinander zu
raufen!? Ordentliche Leute thun so etwas zu Hause!"
Unmöglich.
„Hans, hast Du unsre Säu' alle 'zählt?"
„Ja, Herr, bis auf zwoi ganz junga; dui mache
sötte Sprüng', daß e' se net hau zähla könna!"
Boshaft.
Herr: „Was für ein herrliches Gebiß Sie haben,
mein Fräulein!" — Dame: „Ach, Sie schmeicheln!"
— Herr: „Gewiß nicht — ich bewundere nur die
wirklich vortreffliche Arbeit!"
Nene Bezeichnung.
Der Vorder-Baucr: „Do lest ma' alleweil im
Wocheblattel von an „Salon"! Du kimmst ja öfter
in d' Stadt — hast g'wiß scho' g'hört, was dös
eigentli' is!?" — Der Hinter-Bauer: „A mei',
an Ausstellung is's, wo die Maler ihre Bilder ver-
kaufen woll'n!" — Der Vorder-Bauer: „Jaso —
setz' versteh' i' — a' Bilder-Schranna is's!"
Von der derselbe keinen Dunst.
Doch siehe, nach vier Wochen Frist
Der Elephanten-Jüngling ist
So weit, daß des Monokels Zier
Er braucht wie ^n Gardeoffizier;
Und bald gab's hundert Meilen weit
Nicht eine Elephantenmnid
Moderner Lebemann.
„Fürchtest Du Dich nicht, Fritz, mit einem aus
dem wimmelnden Heer Deiner Gläubiger zusammen-
zutreffen?" — „Ich? Nie! Mögen Sie wimmeln
nach Herzenslust. Ich besuche nur die feinsten Re-
staurants, die ersten Cafes, sitze im Theater auf den
theuersten Plätzen, fahre ans der Eisenbahn nur erster
Elaste — wie sollen mich meine Gläubiger da treffen?!"
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Aus Centralafrika"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)
Literaturangabe
Rechte am Objekt
Aufnahmen/Reproduktionen
Künstler/Urheber (GND)
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
In Copyright (InC) / Urheberrechtsschutz
Creditline
Fliegende Blätter, 93.1890, Nr. 2349, S. 41
Beziehungen
Erschließung
Lizenz
CC0 1.0 Public Domain Dedication
Rechteinhaber
Universitätsbibliothek Heidelberg