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Zweites Kapitel

MADERN GERTHENERS EINFLUSS UND WIRKUNG
VORBEMERKUNG
Die GesAichte des Pfarrturmes erforderte es, die gesamte in der vorliegenden
Arbeit behandelte Zeitspanne zu durAmessen. NiAt nur am Pfarrturm ist die
Wirkung Madern Gertheners ein Jahrhundert lang zu verfolgen. Die Kunst des
Meisters wirkte sAulbildend und breitete siA während des 15. Jahrhunderts naA
allen HimmelsriAtungen aus. Neben den Werken der Schüler gibt es eine Reihe
von Bauten, an deren Konzeption Gerthener offenbar selbst beteiligt war, ohne
daß siA sagen ließe, wie weit der Meister für die Ausführung verantwortlich zu
machen sei.

I. FRANKFURTER BAUTEN
Zülch bringt in seinem Frankfurter Künstlerlexikon Madern Gerthener in
Verbindung mit der Vollendung des EsAenheimer Torturmes und dem Bau der
Karmelitenkirche. Er schließt auf eine Tätigkeit für die Liebfrauenkirche und
meint, vielleicht sei Gerthener auch der Erbauer der abgebrochenen Peterskirche
(187). Im Handbuch von Dehio-Gall wird die Möglichkeit angedeutet, Gerthener
sei der Meister der sAönen Tordurchfahrt im Nürnberger Hof (188). - Hier
werden diese Bauten nur kurz behandelt, ihre eingehende Bearbeitung muß einer
Gerthener-Monographie Vorbehalten bleiben.
Der EsAe??f?eh72er Tortur??!
Der EsAenheimer Torturm wurde während Madern Gertheners Amtszeit als
Stadtbaumeister erriAtet. Er soll 1400 von einem Meister Mengoz begonnen und
1428 von Madern Gerthener vollendet worden sein (189). - Der Turm besteht
aus einem würfelförmigen SoAelgeschoß, der Torhalle, und einem zylindrischen
Schaft. Zwei polygonale WaAttürmAen an der Nordseite vermitteln zwischen
Sockel und Turmkörper. Uber den Toren sind zwei Adlerreliefs angebracht:
ReiAsadler und Frankfurter Adler. Eine vielgliedrige Elelmarchitektur sAließt
den Turm ab. In der Mitte erhebt siA ein Steinkegel. Darum führt ein zinnen-
gekrönter Wehrgang. Nach jeder Himmelsrichtung kragt ein Wachtturm mit
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