Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 57.1906-1907

Kleine Nachrichten
Vom Büchermarkt

vom Büchermarkt.

^85. Bewegungsstudien. ('/» d. Grig.-Größe.)

Stelle des bisherigen Rriegerdenkmals in
v l Wiesbaden, das völlig verwittert ist, soll ein
neues errichtet werden, für welches der Magistrat
einen Wettbewerb zum 3P August ausschreibt. Drei
Preise: p Preis: 1000 M. und Zusicherung der
Ausführung, 2. Preis: 1000 M., 3. Preis: 500 M.;
andere Verteilung der Gesamtsumme von 2500 M.
und Ankauf weiterer Entwürfe zu je 300 M. Vor-
behalten. Der Kostenaufwand für das Denkmal

darf 25 000 M. nicht überschreiten. Den Kon-
kurrenten bleibt es freigestellt, Zeichnungen
oder ein Modell im Maßstab 1 : 10 einzu-
reichen; außerdein sind aber eine Perspektivzeich-
nung, ein Lageplan, ein Erläuterungsbericht und
ein Aostenanschlag einzureichen. *

Entwürfe für ein Warinbadehaus des Äades
'w' Westerland auf Sylt bilden den Gegen-
stand eines Wettbewerbs, den das dortige Bür-
germeisteramt (Unterlage 3 ITT.) für reichsdeutsche
Architekten ausgeschrieben hat. Zm Anschluß
an das Warmbadehaus sollen Läden, Verwal-
tungsräume und Wohnungen erstehen. Es
werden Skizzen zum 8. Juni erbeten; drei
Preise: 2000, 1500, 1000 ITT., Ankauf weiterer
Entwürfe zu je 500 ITT. Vorbehalten. *

,Cin Preisausschreiben zur Hebung deutscher
„Studentenkunst" erläßt das Württemb.
Landes-Gewerbemufeum in Stuttgart. Die Ein-
ladung dazu wendet sich an alle deutsche Künstler
oder studentische Korporationen und fordert zur
Einsendung von originellen und gediegenen
kunstgewerblichen Erzeugnissen auf, wie solche
zum Schmuck studentischer Versammlungsräume,
zu gelegentlicher Dedikation rc. in Gebrauch sind
oder in Gebrauch genommen werden können.
Zugelassen sind alle spezifisch studen-
tischen Gegenstände der Kunst und des
Kunst Handwerkes ohne Rücksicht aus
Material und per stellungsweise. Als
Entwurf sind nur Außen- und Innen-Archi-
tekturen (Korpshäuser, Kneipzimmer rc.) zulässig;
im übrigen handelt es sich stets um Einsendung
fertiger Gegenstände, auch Bilder, Postkarten,
Einladungskarten rc. Ausgeschlossen sind alle
Kopien oder äußerliche Entlehnungen älterer
Motive. Einsendung: zum 15. Mai 1908 an
das ausschreibende Museum, das auch das ge-
naue Programm verschickt. An Preisen stehen
zur Verfügung: A. Ehrenpreise, gestiftet vom
Protektor, von deutschen pochschulen rc.; B. Geld-
preise, gestiftet von der Zentralstelle für Gewerbe
und Pandel (1000 ITT.), von deutschen pochschulen rc.;
C. Plaketten des Museums und lobende Erwäh-
nungen. -X-

(Vom (Küchermarßt.

in prachtwerk über altorientalische Teppiche.

Zm Anschluß an das vom Gsterr. Pandels-
museum I8st2—1896 herausgegebene Werk „Grien-

L