Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Editor]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 57.1906-1907

DOI article:
Kleine Nachrichten
DOI article:
Vom Büchermarkt
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Dom Büchermarkt.

SIS. Gläser und Glasschalen mit Linbrennmalerei; aus dem Atelier von Franziska Lehmann, München-Nenhausen.

Entwürfe von Earl Eosmus. (V4 d. wirkl. Größe.)

gelungenen farbigen Darstellungen anfertigen lassen,
die in vielen Fällen genügen werden, um die richtige
Wahl zu treffen. Die Angaben des Katalogs über
die Preise werden freilich manchem nicht genügen,
da sie sich auf ganz allgemeine Grundzüge beschränken,

— begreiflicherweise, wenn man weiß, welchen großen
Schwankungen wegen häufigen starken Wechsels von
Angebot und Nachfrage die Preise unterworfen sind.
Im Bedarfsfalls hilft nran sich eben durch Probe-
sendungen und Kostenanschläge.

O

Von unseren Bildern stehen dieses Mal nur
zwei außerhalb des begleitenden Textes, — Abb. 595
und 596 — Gläser, deren Schwerpunkt in der Ein-
brennnralerei liegt und die sich durch Neuartigkeit,
flotte Zeichnung und harmonische Farben auszeichnen

— eine vielverheißende Einführung des noch jungen
Ateliers von Franziska Lehmann (Neuhausen, Vol-
hartstr. ^2).

Druckfehler. Im letzten Pest, S. 250, ist
beim Umbrechen zwischen den Zeilen 23 und 2-s
(links) das Wort „genug" ausgefallen.

(Vom (KüchermarßL.

ünchener Bürgerliche Baukunst der Gegen-
wart. Eine Auswahl von charakteristischen
öffentlichen und privaten Neubauten. Abt. IX. 6.,
Gemeindebauten von Baurat Hans Grassel. 23 Licht-
drucktafeln und 5 Tafeln Grundrisse. München 1906,
L. Werner. Preis f5 UI.

Es ist ein ganz besonderes Verdienst des Ver-
lags von L. Werner, daß er seit Jahren allen
Münchener Neuerscheinungen auf den: Gebiete des
Bauwesens mit unermüdlicher Publikationsfreudigkeit
nachgeht und diese in sorgsam gewählten und repro-
duzierten Bildern der weiteren Öffentlichkeit dar-
bietet, namentlich aber zu Nutz und Frommen der
Fachgenossen. Das vorliegende Heft enthält zunächst
in ausführlichster Weise (s2 Bl.) den westlichen
(Noosacher) Friedhof, die Schulhäuser an der Für-
stenriederstraße, an der Ridlerstraße und an der Lieb-
herrstraße — mit Außen- und Innenansichten, so-
wie einigen Einzelheiten, endlich — ein besonderer
Vorzug — die wichtigsten Grundrisse. Ein kurzer
begleitender Text von Hans Gräffel selbst bringt
alle wünschenswerten sachlichen Aufschlüsse und zum
Schluß noch ein Textbild — Kaffeehäuschen an der