Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 57.1906-1907

Heilmeyer, Alexander: Wettbewerb um das Ausstellungsplakat "München 1908"
Kleine Nachrichten

Kleine Nachrichten

Aufteilung.

1508 &

Aimchen

657. (Entwurf von Franz Reinhardt (ein zweiter Preis).

duktionszwecken als Briefkopf und Siegelmarke ge-
eignet fein müsse, erschwerte die Aufgabe wesentlich.
Bielleicht nur das Plakat der Münchener Sezession
hat den Vorzug, alles in einem zu vereinen, wozu
auch schon die monumentale einfache Gegenständlich-
keit des Pallaskopfes beitrug.

Der Entwurf von Feldmann zielte zweifels-
ohne auf diese letztere Bestimmung des Preisaus-
schreibens hin. Er sieht wie ein Ex libris aus

und erscheint bei guter Schwarz-Weißwirkung doch
nicht genug monumental für ein Plakat. Eine

liebenswürdige, feine Idee veranschaulicht der Ent-
wurf von Franz Reinhardt. In ähnlicher Art sind
auch die Plakatentwürfe von Robert Engels und
Fritz Alse gehalten; lauter interessante, talentvolle
Arbeiten.

Von anderen Entwürfen, den vielen Vielzu-

vielen, schweigt des Sängers Höflichkeit. Wie ein
Plakat beschaffen sein soll, davon ist bereits aus-
führlich die Rede gewesen. Das Diezsche Plakat
„München (908" ist gut und kann gute Dienste

leisten, Posten wir, daß sich alles erfüllt, was wir
von „München (908" erwarten.

Alexander Peilmeyer.

(Meine Nachrichten.

(Dersine, (Museen, Schuten, -Aussiettungen,
MettKewerKe <rc.

as Mährische Gewerbemuseum in Brünn hat

anläßlich des 80. Geburtsfestes seines Gönners,
des Erzherzogs Rainer den Namen „Erzherzog
Rainer-Museum für Aunst und Gewerbe"
angenommen.

me Ausstellung für Handwerkstechnik soll in
Wien vom s.Okt. d. I. an stattfinden. Gegen-
stand der Ausstellung sind: Musterwerkstätten für
Gewerbe aller Art und deren Ausrüstung mit Ma-
schinen und Apparaten, gewerblich-technische Neu-
heiten, preisgekrönte Lehrlingsarbeiten, Fachliteratur.
Anmeldungen bis längstens (2. Juli d. I. bei der
Direktion des k. k. Gewerbebeförderungsdienstes, IX,
Severingasse 9/ von wo auch Programme, Anmelde-
scheine usw. zu beziehen sind.

iue Ausstellung künstlerischer Photographien

veranstaltet das Erzherzog Rainer-AIuseum in
Brünn im Spätherbst d.Is.; Amneldung bis spätestens
Ende Juli.

ine Ausstellung alter und neuerer Bucheinbände
findet in Straßburg vom 6. bis 20. Oktober
d. I. statt, uitd zwar in den Räumen des alten
Schlosses. In erster Linie handelt es sich um Ar-

658. Lilbervergoldeter Anhänger;
von Karl Johann Bauer, München. Amethyst und perlen,
(lvirkl. Größe.)

Nuiist und Salidwerk. 57. gahrg. Heft JO.