Vatikan, Biblioteca Apostolica Vaticana, Pal. lat. 30
Psalterium-Collectarium-Hymnarium
Pergament, Papier · 200, 1 Bll. · 20,2–20,4 × 13,8–14 cm · Italien, Lucca · um 1200
- Entstehungsort
- Italien, Lucca.
- Entstehungszeit
- um 1200.
- Typus (Überlieferungsform)
- Codex.
- Beschreibstoff
- Pergament, Vorsatzbl. hinten Papier (201*).
- Umfang
- 200, 1 Bll.
- Format (Blattgröße)
- 20,2–20,4 × 13,8–14 cm.
- Zusammensetzung (Lagenstruktur)
- (I+1)3 + (IV-1)10 + 19 IV162 + V172 + II176 + 3 IV200 + (I-1)201*. Bl. 1 heute als Einzelbl. mit einem Pergamentstreifen am folgenden Doppelbl. angefalzt, davor ging mindestens ein Bl. verloren (Textverlust). Das erste Bl. der zweiten Lage fehlt (kein Textverlust), das Gegenbl. (10) an Bl. 9 mit Pergamentstreifen angefalzt. Hinterer Spiegel Gegenbl. von 201*.
- Seiten-, Blatt- und Lagenzählung
- Tintenfoliierung, Rom 17. Jh. (1–200). Lage 2 bis 15 Textreklamanten jeweils auf der letzten Seite (10v–114r), von der Hand des Schreibers. Ab dem Hymnar keine Reklamanten mehr.
- Zustand
- Zuweilen Griffspuren, zumal in Psalter und Cantica. Wenige alte Reparaturstellen z.B. Bl. 138.
- Wasserzeichen
- Wasserzeichen aufgrund der Größe der Hs. nicht digitalisiert.
- Schriftraum
- 12,4–13,2 × 6,8–8,5 cm.
- Spaltenanzahl
- 1 Spalte (Litaneien 112v–115r und 196rv zweispaltig).
- Zeilenanzahl
- 25 Zeilen.
- Angaben zu Schrift / Schreibern
- 2 Hände im Grundstock. Hand 1 auf 4r–154v (weit überwiegend gerades d, Gliederung oft nur durch punctus elevatus). Hand 2 auf 1r–3r und 155r–200v (unziales d, Gliederung zumeist durch einfachen punctus auf der Linie). Die Änderungen in der Litanei 112v–115ra von einem weiteren, nur wenig späteren, Schreiber (Hand 3). Nachträge von 2 weiteren Händen.
- Buchgestaltung
- Duchgehend rubriziert. 1r–190v Strophen, Verse oder Absätze durch Ausrückung der Versalien aus dem Textblock hervorgehoben. 155r–297r Satzinitialen in Rot. Der Abschnitt mit den Cantica folgt in seinem Layout dem Psalter. Die Litaneien sind zweispaltig geschrieben.
- Buchschmuck
- Eine ganzseitige Initialzierseite zum Beginn des Psalters (3v) und
7–8zeilige illuminierten Initialen zur Gliederung des Psalters in die
wöchentlichen Gebetsabschnitte (17v Ps 26, 26v Ps 38, 35v Ps 52, 45v Ps 68,
56v Ps 80, 67v Ps 97, 79r Ps 109). Zwei 5zeilige illuminierte Initialen zu
Ps 114 (81r) und zu Ps 118 (83r). Eine 8zeilige Initiale zum
Athanasianischen Glaubensbekenntnis (111r). Der Stil der Initialen ist
typisch für die toskanische Buchmalerei der Zeit ("spät geometrischer Stil")
und erinnert mit seinen goldenen Buchstabenkörpern an die Formensprache
zeitgenössischer Goldschmiedearbeiten. Bilotta vergleicht
mit Vat. lat. 12989 aus der Zeit von 1198–1216 (Bilotta,
codici miniati, S. 33f.; Bilotta, libri dei Papi, S. 126
und Fig. 28 Vat. lat. 12989, 108v). Stilistisch fügt sich der Codex in die
Produktion illuminierter Hss. im toskanischen Lucca,
Garrison weist sie dem Skriptorium des Klosters S.
Michele di Guamo zu (Garrison, Additional, S. 154–155,
vgl. zur Geschichte der Hs.). Vergleichbar auch Pal. lat. 66, 28v (https://heidicon.ub.uni-heidelberg.de/detail/1155519).
Zudem finden sich etliche sorgfältig ausgeführte rote Silhouetteninitialen, vor allem die große, die Seite beherrschende rote P-Initiale mit Palmettenfüllung zum Beginn des Hymnariums (123r, mit den vergrößerten Capitalisbuchstaben des Incipits, rot-blau alternierend), sowie 2zeilig zu weiteren Textanfängen (z.B. 39v, 80v, 98r, 144v, 146r, 188r, 198v). Zwei Gebeten der Kreuzesverehrung erhielten jeweils mit einem eingefügten blauen Kreuz hervorgehobene rote Silhouetteninitialen (197rv). Malerische Ausstattung erschlossen in heidICON.
- Nachträge und Benutzungsspuren
- 135r am Seitenrand zeitgenössisch nachgetragen der Hymnus Iam lucis splendor rutilat (AH 51, Nr. 62, S. 63 - relativ selten überliefert, zumeist in süditalienischen Hss. Hier als dritte Strophe angehängt die 4. Strophe von AH 51, Nr. 80, S. 85). Gelegentlich Korrekturen von zeitgenössischer oder wenig späterer Hand auf Rasur, z.B. 23v, 32r, 45v. Auf den Seitenrändern nachträglich eingetragene Angaben für den liturgischen Gebrauch des Psalters (Bastarda, 1. H. 15. Jh.). 173r auf Rasur (?) Nachtrag in einer sorgfältig ausgeführten Bastarda des früheren (?) 14. Jhs., die sich offenbar an zeitgenössischen Urkundenschriften orientiert. Auffällig sind die weit nach links ausschwingenden, stark geneigten Oberlängen des d (Anrufungen der Trinität, des Kreuzes und Marias).
- Einband
- Weisses Pergament auf Pappen. Rücken mit rotbraunem Signaturschild mit goldenem Dekor und Schriftprägung PAL. 30. Darüber Wappenstempel von Papst Pius IX., darunter Wappenstempel von Kardinalbibliothekar Jean-Baptiste Pitra (amt. 1869–1889), beide in Goldpressung. Gewebtes Kapitalband (weiß mit violettem Zickzackmuster). Rom, 1869–1878. Schunke, Einbände 1, S. 257, S. 334 und Schunke, Einbände 2.2, S. 813.
- Provenienz
- Lucca S. Michele di Guamo / Pisa S. Michele degli Scalzi (?) / Heidelberg.
- Geschichte der Handschrift
- Die Auswahl der Heiligen in den beiden Litaneien (112v–115r, 196r–196v) zeigt, dass die Hs. für Lucca geschrieben wurde und später nach Pisa gelangte. In der ersten Litanei werden angerufen: 113va unter den Märtyrern sancte Eadmunde … , 113vb bei den Bekennern sancte Theodore … (Bischof von Lucca, nicht der Märtyrer Theodor von Amasea) sowie bei den Mönchen 114ra sancte Agnelle (weitere für Lucca typische Einträge bei Garrison, Additional, S. 146–148). Dies zeigt, dass die Hs. für S. Michele di Guamo bestimmt war, ein Haus der Kongregation der "Eremiti Pulsanesi". Das Offizium für den Abt Johannes (183r ›In nativitate sancti Iohannis abbatis‹, vgl. auch 172v ›In sancti Johannis abbatis‹) ist zunächst ungewöhnlich. Im gegebenen Kontext dürfte es sich um Giovanni da Matera († 1139, kanonisiert 1177) handeln, Abt des Klosters Santa Maria di Pulsano in der Diözese Manfredonia (Apulien) und Hauptkloster der Eremiti Pulsanesi. Nicht lange nach der Entstehung wurde die erste Litanei geändert, indem Heilige getilgt und mit anderen Namen ersetzt wurden. Dies ist der Fall bei den Märtyrern Rossorio (sancte Ruxorii …), Demetrio, Torpete, Sabino (113rb) und Miniato (sancte Minias … , 113va) dem Mönch Cataldo (114ra) und Restituta (114rb in Rot) bei den Virgines. Torpete war Stadtpatron und der Märtyrer Pisas. Auch Rossario deutet klar auf Pisa. Cataldus, Demetrius und Restituta wurden vor allem in Süditalien verehrt und kommen durch die Eremiti Pulsanesi ins Spiel. Diese Änderungen deuten somit darauf hin, dass die Hs. nach Pisa gelangt war, sehr wahrscheinlich in das Kloster S. Michele degli Scalzi das seit 1178 zu der Kongregation der Eremiti Pulsanesi gehörte. Garrison, Additional, S. 149–155 (dort ausführlicher zur Lokalisierung). Zu den Eremiti Pulsanesi siehe: Leone Mattei-Cerasoli, La Congregazione Benedettina degli Eremiti Pulsanesi, Cenni storici, Cava 1938. Wie die Hs. nach Heidelberg gelangte ist bislang unklar. 1r Capsa-Nummer C. 174. (wahrscheinlich Pal. lat. 1949, 41r "607 Psalterium 8. C. 174". 1r Signatureinträge Cod. Palat. 30 und 30 - Pal. 1r und 200v Besitzstempel der BAV. Rücken, unten und Vorderspiegel jeweils blaues Signaturschild der BAV.
- Besonderheiten
- Die Textzusammenstellung der Hs. ist komplex und folgt nur teilweise verbreiteten Mustern. Während Ehrensberger (Libri liturgici, S. 312) den Codex als "Diurnale Benedictinum" bezeichnete, wohl in Ansehung der "Breviertexte", wiedersprach Salmon (Mss. liturgiques 1, S. 80) dem unter Hinweis auf die Texte zur Matutin und bezeichnete den Band als "Collectionar-Ordinarius ergänzt durch einen Psalter mit Cantica zu Laudes und Matutin und durch ein Hymnarium". Der Psalter mit den Cantica bildet nach Umfang und Position den Kern der Hs., der durch weitere Elemente des Offiziums und der klösterlichen Gebetspraxis ergänzt und erweitert wurde. Zu Inhalt und Gestaltung des Psalters und seiner Begleittexte allgemein siehe auch: Wolfgang Augustyn, Zur Illustration von Psalterien und Psalmenkommentaren in Italien vom frühen 11. bis zum ausgehenden 13. Jahrhundert, in: Frank O. Büttner, The illuminated psalter, studies in the content, purpose and placement of its images, Turnhout 2004, S. 165–180, S. 165–170.
- Literatur
- Maria Alessandra Bilotta, I codici miniati in Laterano
conservati nella Biblioteca Apostolica Vaticana: una prima ricognizione, in:
Miscellanea Bibliothecae Apostolicae Vaticanae 10 (2003), S. 7–50; Maria Alessandra Bilotta, I libri dei Papi: la curia, il
Laterano e la produzione manoscritta ad uso del papato nel medioevo (secoli
VI–XIII), Vatikanstadt 2011 (Studi e testi, 465), S. 126; Hugo Ehrensberger, Libri liturgici Bibliothecae
Apostolicae Vaticanae manu scripti, Freiburg 1897, S. 312f.; Edward B. Garrison, Additional Certainly, Probably and
Possibly Lucchese Manuscripts, in: La Bibliofilia 74 (1972), S. 129–155, S.
149–155; OVL, Pal.lat.30; Salmon, Mss. liturgiques 1, S. 79–80; Pierre Salmon, Libelli precum, in:
Salmon, Analecta liturgica, extraits des manuscrits
liturgiques de la Bibliothèque Vaticane; contribution à l'histoire de la prière
chrétienne, Vatikanstadt 1974 (Studi e testi 273), S. 121–193, S. 79f.; Pierre Salmon, Livrets de prières de l'époque
carolingienne. Nouvelle liste de manuscrits, in: Revue Benedictine 90 (1980),
S. 147–149, S. 149; Schunke, Einbände 2.2, S. 813; Stevenson, Latini, S. 5.
Verzeichnis der im Katalogisierungsprojekt abgekürzt zitierten Literatur
1) 1r–v
- Titel
- Oratio de sancta Maria.
- Angaben zum Text
- Am Anfang unvollständig durch Blattverlust. Beginnt mit dem Ende einer Antiphon zum Ostersonntag.1r [Christus resurgens ex mortuis jam non moritur alleluia mors illi] ultra non dominabitur quod enim vivit vivit deo alleluia alleluia. CAO 1796. 1r Oratio de sancta Maria. Ecce ad te confugio, virgo nostra salvacio … . Mone, Hymnen 2, Nr. 558 (mit Angaben zur Überlieferung).
- Incipit
- 1r Ecce ad te confugio virgo nostra salvacio …
- Explicit
- 1v … laudamus deum per omnia seculorum secula, amen.
- Edition
- Franz Joseph Mone, Lateinische Hymnen des Mittelalters 2 Marienlieder, Freiburg Brg. 1854, Nr. 558, S. 361f.
2) 2r–3r
- Titel
- Orationes ante et post missam.
- Angaben zum Text
- Gebete zur Eucharistie, wie sie vor, während und nach der Wandlung durch den Zelebranten zu sprechen sind.
- Incipit
- 2r Domine sancte pater omnipotens eterne deus da mihi hoc corpus et sanguinem filii tui ita sumere …
- Weiteres Initium
- 2r Domine non sum dignus ut intres sub tectum meum sed salvum me fac …
- Explicit
- 3r … ac defunctorum absolutio omnium peccatorum.
- Edition
- Überwiegend im Missale romanum z. B. GW M23901-M24105.
3) 3v–101v
- Titel
- Psalterium non feriatum.
- Angaben zum Text
- Psalterium Romanum, Psalmen in biblischer Reihenfolge, zunächst ohne liturgische Beitexte. Gliederung durch 8 große illuminierte Initialen jeweils zu den Abschnitten des Psalmengebets an den Wochentagen sowie zu Vesper und Laudes. 2 kleinere Initialen zu Ps 114 (81r, Vesperpsalmen für Montag?) und zu Ps 118 (83r, Ps zu Prim und Non?). Auf den Seitenrändern später (1. H. 15. Jh.) eingetragene Angaben für den liturgischen Gebrauch, z. B. 3v zu Ps 1 ›Invitatorium‹. Adoremus dominum qui fecit nos. ›Psalmus‹. Venite. ›Antiphona‹. Servite domino. 6r zu Ps 7 ›Antiphona‹. Servite domino in timore. ›Antiphona‹. Ex omnibus. 9r zu Ps 11. Die Ergänzungen nicht konsequent eingefügt.
- Incipit
- 3v Beatus vir qui non abiit …
- Explicit
- 101v … omnis spiritus laudet dominum.
- Edition
- Biblia sacra iuxta Vulgatam versionem, hrsg. von Robert Weber / Roger Gryson, 5Stuttgart 2007.
4) 101v–112v
- Titel
- Cantica et symbola.
- Angaben zum Text
- 101v–108r die Cantica zu den Laudes, 108r–112v neutestamentliche Cantica und Glaubensbekenntnisse sowie das Vaterunser. 101v–102r ›Canticum Esaye prophete‹. Confitebor … (Is 12,1–6); 102rv ›Canticun Ezechie prophete‹. Ego dixi … (Is 38,10–20); 102v–103r ›Canticum Anne prophetisse‹. Exultavit … (I Sm 2,1–10); 103r–104r ›Canticum Marie prophetisse‹. Cantemus domino … (Ex 15,1–19); 104r–105r ›Canticum Abacuc‹. Domine audivi … (Hab 3,2–19); 105r–107v ›Canticum Moysi hominis dei‹. Attende celum … (Dt 32,1–43); 107v–108r ›Hymnus trium puerorum‹. Benedicite … (Dn 3,57–88); 108rv ›Canticum Zacharie‹. Benedictus … (Lc 1,68–79); 108v–109r ›Canticum sancte Marie matris domini‹. Magnificat … (Lc 1,46–55); 109r ›Canticum sancti Symeonis prophete‹. Nunc dimittis … (Lc 2,29–32); ›Ymnus sanctorum patrum‹. Te deum … ; 109v–110r ›Ymnus angelicus‹. Gloria … ; 110r ›Oratio dominica‹. Pater noster … (Mt, 9–13); 110r ›Symbolum apostolorum‹. Credo in deum patrem … ; 110rv ›Aliud symbolum‹. Credo in unum deum patrem… ; 111r–112v Symbolum Athanasianum. ›Incipit fides catholica Athanasii episcopi‹. Quicumque … .
- Rubrik
- 101v ›Canticum Esaye prophete‹.
- Incipit
- 101v Confitebor tibi domine quoniam …
- Explicit
- 112v … salvus esse non poterit.
- Edition
- Biblische Texte: Biblia sacra iuxta Vulgatam versionem, hrsg. von Robert Weber / Roger Gryson, 5Stuttgart 2007.
5) 112va–115ra
- Titel
- Litaniae.
- Angaben zum Text
- Allerheiligenlitanei. Zu den für die Lokalisierung relevanten Einträgen siehe oben zur Geschichte der Hs. In Rot: 112va sancta Maria, 112vb sancte Petre, 113ra sancte Stephane, 113vb sancte Sylvester, 114ra sancte Benedicte (auf Rasur) und sancta Maria Magdalena, in Rot nachgetragen 114rb sancta Restituta. Auf Rasur eingetragen: 113rb sancte Ruxorii, sancte Dimitri, sancte Torpes, sancte Celsi, sancte Vite, sancte Savine, sancte Pancrati, 113va sancte Adriane, sancte Neree, sancte Achillee, sancte Minias, sancte Eustasii, sancte Prime, 113vb sancte Basilii, 114ra sancte Benedicte, sancte Iohannes heremita, sancte Catalde. Siehe: Garrison, Additional, S. 146–155.
- Rubrik
- 112va ›Incipiunt letaniae‹.
- Incipit
- 112va Christe audi nos, pater de celis …
- Explicit
- 115ra … Kyrieleison, Christe, Kyrieleison.
6) 115ra–122v
- Titel
- Orationes.
- Angaben zum Text
- Voraus gehen das abgekürzte Vaterunser und Psalmverse. (115ra) Pater noster. (115rb) Et ne nos. ›Capitula‹. Et veniat super nos misericordia tua domine. Ps 118,41. Zu den Orationen 115rb ›Orationes iste dicuntur dictis psalmis gradalibus‹. Die Orationen beginnen 115v mit Corp. orat. 2302, 1970, 3333b, 1135 und 5351b. Sie enden 122v mit Deus ineffabilis misericordie, deus immense pietatis, deus conditor et redemptor … - … ut secundum multitudinem miserationum tuarum de omnibus pec[catis]. Satz bricht unvollständig ab. Die letzten, zum Teil recht langen, Orationen überwiegend nicht im Corp. orat. erfasst.
- Rubrik
- 115rb ›Orationes iste dicuntur dictis psalmis gradalibus‹.
- Incipit
- 115v Domine deus pater omnipotens nos famulos tuos …
- Explicit
- 122v … ut secundum multitudinem miserationum tuarum de omnibus pec[catis].
- Edition
- Corp. orat.
7) 123r–147r
- Titel
- Hymnarium.
- Angaben zum Text
- Hymnen des Ordinariums, Temporale, Sanctorale und für das Stundengebet in der Fastenzeit. Beginnend mit Primo dierum omnium … (AH 51, Nr. 24, S. 24). Schließt ab mit dem Hymnus an Maria Magdalena Jocundum satis dulce (AH 12, Nr. 314, S. 173 mit ergänzender letzter Strophe Da mercedem domine …).
- Incipit
- 123r Primo dierum omnium quo mundus …
- Explicit
- 147r … quia tu es deus conspector seculorum.
- Edition
- AH.
8) 147r–154v
- Titel
- Cantica monastica.
- Angaben zum Text
- Die monastischen Cantica der dritten Nocturn, beginnend 147r mit Is 40,10–17. Ecce dominus in fortitudine veniet … . Die Cantica enden 154v mit Is 62,6 … donec ponat Jerusalem laudem in terra.
- Incipit
- 147r Ecce dominus in fortitudine veniet …
- Explicit
- 154v … donec ponat Jerusalem laudem in terra.
- Edition
- Biblia sacra iuxta Vulgatam versionem, hg. von Robert Weber/Roger Gryson, 5Stuttgart 2007.
9) 155r–159v
- Titel
- Officium beatae Mariae virginis a purificatione ad adventum domini.
- Angaben zum Text
- Von Matutin bis Complet, 3 Lektionen. Beginnt mit dem Invitatorium Sancta dei genitrix intercede pro nobis (CAO 1157), gefolgt von Ps 94 und dem Hymnus Quem terra pontus ethera (AH 50, Nr. 72, S. 86f.). Endet mit der Antiphon Ecce Maria genuit nobis (CAO 2523) und Ps 133 sowie der Rubrik ›Cetera omnia require in cotidiano‹. Die verkürzte Darstellung bietet hier nur die Abweichungen vom täglichen Offizium.
- Rubrik
- 155r ›In nomine Christi incipit officium sancte dei genitricis et virginis Marie a purificacione usque in adventum. Invitatorium‹.
- Incipit
- 155r Sancta dei genitrix intercede pro nobis …
- Explicit
- 159v Ecce Maria genuit nobis.
- Edition
- Breviarium Romanum, z.B. GW 510010N–5123.
10) 160r–184v
- Titel
- Ordinarium officii.
- Angaben zum Text
- Ordinarium officii. (160r–175v) Ordinarium mit Offiziumstexten, zunächst zu den Tageshoren. 163v–166v ›Ad honorem domini incipit officium sanctorum apostolorum, martyrum, confessorum atque virginum ab hora prima usque ad expletam vesperam‹. 167r–172r Capitula et orationes de tempore, von Advent bis Pfingsten, 172r–173v Capitula et orationes de sanctis, 172rv ›In cathedra sancti Petri oratio‹, bis 172v ›In assumptione sancte Marie‹, 173r weitere orationes, jeweils komplette Texte. 173v–175v ›Dominica in septuagesima lectiones et orationes … et ad vesperas per totam ebdomadam‹. Lesungen und Gebete für Sonn- und Werktage der Septuagesima, Sexagesima und Quinquagesima. (175v–184v) Nocturnale mit den Offiziumstexten für die Matutin an Sonn- und Wochentagen. ›Dominica invitatorium‹. Adoremus dominum quoniam ipse … (CAO 1011). Die Texte oft abgekürzt (Psalmen, Hymnen). 179r–182r ›Incipiunt suffragia sanctorum‹. Lectiones, suffragia et preces. (182r–184v) Lectionen und Orationen für weitere Festtage. 182r ›In festivitate sancte crucis‹. 183r ›In nativitate sancti Iohannis abbatis‹. 183v ›In sancti Michaelis archangeli‹. 184rv ›Lectiones ad tertiam et ad vesperas a Pascha usque in ascensionem‹. Endet mit der Antiphon Christus resurgens ex mortuis iam non moritur mors illi (CAO 1796).
- Rubrik
- 160r ›Ad honorem domini incipit officium ab hora prima usque ad completorium‹.
- Incipit
- 160r Deus in adiutorum meum intende …
- Weiteres Initium
- 175v Adoremus dominum quoniam ipse …
- Explicit
- 184v … Christus resurgens ex mortuis iam non moritur mors illi.
- Edition
- Breviarium Romanum, z.B. GW 510010N–5123.
11) 185r–190r
- Titel
- Officium mortuorum cum preces.
- Angaben zum Text
- Totenoffizium mit zahlreichen Gebeten. 185r Invitatorium: Regem cui omnia vivunt venite adoremus … (CAO). Die Responsorienreihe 185r–188r ordnete Ottosen bei den dominikanischen Totenoffizien ein (Ottosen, responsories, S. 109: R 14, 72, 24, 32, 57, 28, 68, 46, 38). Allerdings entstand die Hs. vor der Gründung des Ordens und deutlich vor der Etablierung der spezifischen Ordensliturgie. Die Lesungen repräsentieren die Gruppe 1d und entsprechen somit dem römischen Totenoffizium (Ottosen, responsories, S. 63). Knud Ottosen, The responsories and versicles of the Latin Office of the Dead, Aarhus 1993, S. xxxix, 109 (Sigle VAT 30). Abschließend eine Reihe von Orationen, beginnend 189r mit Corp. orat. 1144, 1757b und 1251. Endet mit Corp. orat. 1903, 3809 und 2684b.
- Rubrik
- 185r ›In agenda mortuorum invitatorium‹.
- Incipit
- 185r Regem cui omnia vivunt venite adoremus …
- Weiteres Initium
- 185r Dirige dominus deus meus in conspectu tuo viam meam …
- Explicit
- 190r … quam semper optaverunt piis supplicationibus consequantur.
- Edition
- Breviarium Romanum, z.B. GW 510010N–5123.
12) 190v–196r
- Verfasser
- >Ps.-Hieronymus.
- Titel
- Psalterium abbreviatum.
- Angaben zum Text
- Das fälschlich Hieronymus zugeschriebene Psalterium abbreviatum (Salmon, Analecta liturgica, S. 76–77, 79–80). Voraus geht 190rv Suscipere digneris domine deus omnipotens os [!] psalmos … (Salmon, Analecta liturgica, S. 80; Salmon, Livrets et prieres, S. 149).
- Incipit
- 190r Suscipere digneris domine deus omnipotens os [!] psalmos …
- Weiteres Initium
- 190v Verba mea auribus percipe domine …
- Explicit
- 196r … et perdere omnes qui tribulant animam meam quoniam servus tuus ego sum.
- Edition
- Migne PL 115, Sp. 1451–1456.
13) 196ra–197r
- Titel
- Litaniae.
- Angaben zum Text
- Allerheiligenlitanei. Keine farbig hervorgehobene Namen, in Maiuskeln: 196va sancte Benedicte und sancte Iohannes heremite. Siehe oben zur Herkunft der Hs. 197r im Anschluss Vaterunser und Psalmverse sowie die Oration 197r Dona mihi queso omnipotens deus ut per hanc sacrosanctam psalterii celestis melodiam … - … et ad tuam quandoque dulcedinem misericorditer pervenire.
- Rubrik
- 196ra ›Incipiunt letanie‹.
- Incipit
- 196ra Christe audi nos pater de celis …
- Weiteres Initium
- 197r Dona mihi quaeso omnipotens deus ut per hanc sacrosanctam psalterii coelestis melodiam …
- Explicit
- 197r … et ad tuam quandoque dulcedinem misericorditer pervenire.
14) 197r–198r
- Titel
- Oratio de sancta cruce.
- Angaben zum Text
- Das Gebet zur Kreuzesverehrung kommt seit karolingischer Zeit in verschiedenen Varianten vor, vgl. Wilmart, Prières.
- Incipit
- 197r Domine Ihesu Christe vexillum sancte crucis tue adoro ut per virtutem illam …
- Weiteres Initium
- 197v Domine Ihesu Christe adoro te in crucem ascendentem …Domine Jesu Christe adoro te in crucem ascendentem …
- Explicit
- 198r … protectio et adiutorium in presenti et in futuro per infinita secula seculorum.
- Edition
- Victor Leroquais, Livres d'heures manuscrits de la Bibliothèque Nationale 2, Paris 1927, S. 346, Nr. 1–6; Pierre Salmon, Livrets de prières de l'époque carolingienne, in: Revue bénédictine 86 (1976), S. 218–234, S. 271; André Wilmart, Prières medievales pour l'adoration du croix, in: Ephemerides liturgicae 46 (1932), S. 22–65, S. 37, Nr. II, 12.
15) 198v–200v
- Titel
- Preces et orationes.
- Angaben zum Text
- Abfolge von vier Gebeten. 198v Domine Ihesu Christe qui celum et terram fecisti universum mundum pugillo conclusisti … . Salmon, Libelli precum, S. 137, Nr. 87; André Wilmart, Prières medievales pour l'adoration du croix, in: Ephemerides liturgicae 46 (1932), S. 22–65, S. 39, Nr. II, 18. 198v–200v Domine exaudi orationem meam quia iam cognosco tempus meum prope esse … - … exaudias deprecationem meam qui cum patre et spiritu sancto vivis et regnas deus per omnia secula seculorum, amen. Salmon, Libelli precum, S. 157, Nr. 309. 200v ›Oratio bona‹. Deus infinite misericordie suscipe pro animabus famulorum tuorum sacerdotum atque abbatum preces nostras et eis lucis locum … . 200v Beatissime Iohannes baptista precursor et martir Christi virgoque … - … ut exaudias precationem meam qui cum patre et spiritu sancto vivis et regnas deus per omnia secula seculorum, amen. Salmon, Libelli precum, S. 160, Nr. 342. Pierre Salmon, Libelli precum, in: Salmon, Analecta liturgica, extraits des manuscrits liturgiques de la Bibliothèque Vaticane; contribution à l'histoire de la prière chrétienne, Vatikanstadt 1974 (Studi e testi 273), S. 121–193.
- Incipit
- 198v Domine Ihesu Christe qui celum et terram fecisti universum mundum pugillo conclusisti …
- Weiteres Initium
- 198v Domine exaudi orationem meam quia iam cognosco tempus meum prope esse … ; 200v Deus infinite misericordiae suscipe pro animabus famulorum tuorum sacerdotum atque abbatum preces nostras et eis lucis locum … ; 200v Beatissime Iohannes baptista praecursor et martyr Christi virgoque …
- Explicit
- 200v … in his fragilibus membris semper segregato [!] a vitiis militare sibi.
- Bearbeitet von
- Dr. Wolfgang Metzger, Universitätsbibliothek Heidelberg, 2024.
Zitierempfehlung:
Vatikan, Biblioteca Apostolica Vaticana, Pal. lat. 30. Beschreibung von: Dr. Wolfgang Metzger (Universitätsbibliothek Heidelberg), 2024.
- Katalogisierungsrichtlinien
- Die Katalogisierungsrichtlinien finden Sie hier.
Beschreibung erstellt im Rahmen des Projektes Erschließung von 876 mittelalterlichen und frühneuzeitlichen lateinischen Handschriften der Heidelberger Bibliotheca Palatina in der Vatikanischen Bibliothek in Rom.