Vatikan, Biblioteca Apostolica Vaticana, Pal. lat. 319

Zusammengesetzte Handschrift

Papier · 1, 274 (inkl. der 6 ungezählten Leerbll. nach Bl. 210), 1 Bll. · 28,5 × 20,5 cm · Deutschland (?) · 1454 / 15. Jh.


Schlagwörter (GND)
Theologie.
Typus (Überlieferungsform)
Codex.
Beschreibstoff
Papier.
Umfang
1, 274 (inkl. der 6 ungezählten Leerbll. nach Bl. 210), 1 Bll.
Format (Blattgröße)
28,5 × 20,5 cm.
Zusammensetzung (Lagenstruktur)
Hs. aus zwei Faszikeln zusammengesetzt (I. Bl. 1–210f; II. Bl. 211–269*). (VI+1)12 (inkl. Vorsatzbl. 1a) + 21 VI258 (inkl. Bll. 210a–210f) + (VI-1)269* (inkl. Spiegel); die Lagenmitten der ersten und letzten fünf Lagen im Falz mit Pergamentstreifen verstärkt, z. T. beschrieben in Minuskel des 12./13. Jhs.
Seiten-, Blatt- und Lagenzählung
Römische Foliierung des 17. Jhs. (1–210 [folgen 6 ungezählte Leerbll. 210a–210f], 211, 112, 213–268); (historisches) Vor- und Nachsatzbl. sind nicht gezählt, daher wird bei der Beschreibung die Zählung des Digitalisats übernommen.
Zustand
Bll. (an den Rändern) leicht verschmutzt.


Einband
Römischer Einband zwischen 1626 und 1633 (Rücken beschädigt): grünes Pergament über Pappe, auf Vorder- und Hinterdeckel goldgeprägte Wappensupralibros von Papst Urban VIII. und Kardinalbibliothekar Francesco Barberini, auf Rücken goldgeprägte Barberini-Bienen und Titelschild. Vgl. Schunke, Einbände 2.2, S. 830.
Provenienz
Heidelberg.
Geschichte der Handschrift
Beide Faszikel wohl bereits in Heidelberg zusammengebunden. – 1ar Capsa-Nummer C.13 ohne Allacci-Signatur sowie eine alte, unleserliche und durchgestrichene Signatur und 142.

Faksimile
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bav_pal_lat_319
Literatur
OVL, Pal.lat.319; Schunke, Einbände 2.2, S. 830; Stevenson, Latini, S. 85.
Verzeichnis der im Katalogisierungsprojekt abgekürzt zitierten Literatur

Faszikel I (Bl. 1–210)

Sachtitel / Inhalt
Hugo de Sancto Victore.
Entstehungsort
Deutschland.
Entstehungszeit
1454 . Handschrift datiert.
Typus (Überlieferungsform)
Faszikel.
Beschreibstoff
Papier.
Umfang
216 Bll. (inkl. der historischen Leerbll. 210a–f).
Format (Blattgröße)
28,5 × 20,5 cm.
Zusammensetzung (Lagenstruktur)
(VI+1)12 (inkl. Vorsatzbl. 1a) + 21 VI258 (inkl. Bll. 210a–210f) + (VI-1)269* (inkl. Spiegel).
Seiten-, Blatt- und Lagenzählung
12v–204v rubrizierte Lagenreklamanten (von Texthand) auf der jeweils letzten Seite sowie bis Bl. 210 die Bll. der jeweils ersten Lagenhälfte 1–6 (in arabischen Ziffern des 15. Jhs.) gezählt.

Schriftraum
19 × 13 cm.
Spaltenanzahl
1 Spalte.
Zeilenanzahl
35–44 Zeilen.
Angaben zu Schrift / Schreibern
S. Kommentar zur Provenienz.
Buchgestaltung
Incipit, Explicit sowie Kapitel- und sonstige Zwischenüberschriften rubriziert; rote Lombarden an Kapitelanfängen (1r stark vergrößert); rubrizierte Satzmajuskeln; rubrizierte Kapitelzählung; z. T. rote Paragraphzeichen. – Ohne Linierung, lediglich mit Begrenzung des Schriftraums.

Nachträge und Benutzungsspuren
Kaum Korrekturen, Anmerkungen oder Stellenmarkierungen (von mindestens drei Händen des 15.–16./17. Jh.; 92v Zeigehand).

Provenienz
Heidelberg.
Geschichte des Faszikels
Nach dem Kolophon (210r ›Explicit pars secunda libri sacramentorum, finitus et scriptus est iste liber per me Iohannem Frantz de Leypphein anno 1454‹) geschrieben 1454 von einem nicht näher identifizierbaren Iohann Frantz, wohl aus Leipheim a. d. Donau (ein „Johannes de Leyphein“ immatr. 1442 an der Univ. Heidelberg [bacc. art. 1444], ein „Johannes de Leipheim“ 1445/46 [Toepke, Matr. Heidelberg 1, S. 234 mit Anm. 1 bzw. S. 247]). – S. auch Geschichte der Handschrift.

1) 1r–210r Digitalisat

Verfasser
Hugo de Sancto Victore (GND-Nr.: 118554611).
Titel
De sacramentis christianae fidei.
Angaben zum Text
Goy, ÜWHV, S. 133–172 (Nr. 2.2.3.9; Nennung dieser Hs. S. 150); 1r–2r Praefatio mit 1r–v Kapitelübersicht zu lib. I, prol. u. pars I, 11r–v, 16v–17r, 24v–25r, 30r–31r, 38v–39r, 50r–v, 59v, 65v, 70v, 78r, 80r zu pars II–XII, 87v–88r Praefatio mit 88r Kapitelübersicht zu lib. II, pars I, 108v, 111v, 117r–v, 120r, 121v, 130r, 131r, 135v–136r, 138v, 139v–140r, 160r, 162vr–v, 175r, 188v, 189v, 198v, 205v zu pars II–XVIII jeweils vorangestellt.
1ar–v leer (außer 1ar Signaturen).
210v–210fv leer.
Rubrik
1r ›Incipit prologus librj de sacramentis ab inicio usque ad finem in una seriem dispositis‹.
Incipit
1r Librum de sacramentis christiane fidei studio quorundam scribere compulsus sum (Hugo de S. Victore, sacr. christian. fid. I prol.) …
Explicit
210r … uidebimus et amabimus, amabimus et laudabimus. Ecce quid erit in fine sine fine (Hugo de S. Victore, sacr. christian. fid. II,18,20). ›Explicit pars secunda libri sacramentorum, finitus et scriptus est iste liber per me Iohannem Frantz de Leypphein anno 1454‹.
Edition
Migne PL 176, Sp. 173–618B; Rainer Berndt (Hg.), Hugonis de Sancto Victore De sacramentis Christiane fidei, Münster/Westfalen 2008 (Corpus Victorinum. Textus historici 1).

Faszikel II (Bl. 211–269*)

Sachtitel / Inhalt
Iohannes Chrysostomus; Boethius; Gilbertus Porretanus.
Entstehungsort
Deutschland (?).
Entstehungszeit
15. Jh.
Typus (Überlieferungsform)
Faszikel.
Beschreibstoff
Papier.
Umfang
59 Bll. (inkl. des historischen Nachsatzbl. 269*).
Format (Blattgröße)
28,5 × 20,5 cm.
Zusammensetzung (Lagenstruktur)
21 VI258 + (inkl. Bll. 210a–210f) + (VI-1)269* (inkl. Spiegel).
Seiten-, Blatt- und Lagenzählung
222v, 246v–258v beschnittene bzw. fast gänzlich abgeschnittene Lagenreklamanten (von Texthand) auf der jeweils letzten Seite.

Schriftraum
20–20,5 × 12,5–13 cm.
Spaltenanzahl
1 Spalte.
Zeilenanzahl
35–37 Zeilen.
Angaben zu Schrift / Schreibern
Wohl von einer Hand geschrieben.
Buchgestaltung
211r–234v Incipit, Zwischenüberschriften und Explicit in Rot, 243r Explicit rubriziert, 243v Incipit in Braun; rote Lombarden an Abschnittsanfängen; rubrizierte (z. T. auch rote) Satzmajuskeln; am Ende einige rote Unterstreichungen, 261r Abschnittsanfangsworte in gotischer Minuskel.

Nachträge und Benutzungsspuren
Kaum Korrekturen und Anmerkungen.

Provenienz
Heidelberg.
Geschichte des Faszikels
S. Geschichte der Handschrift.

2) 211r–234v Digitalisat

Verfasser
Iohannes Chrysostomus (GND-Nr.: 118557831).
Titel
Homiliae VII de Pauli apostoli laudibus ab Aniano Celedensi (?) Latine versae.
Angaben zum Text
CPG 4344; 211r–v Prolog bzw. Epistula ad Evangelum des Anianus Celedensis (CPL 772; ed. Migne PG 50, Sp. 471*f.) vorangestellt. – (211r–v) ›Incipit liber septem omeliarum beati Iohannis Crisostomi in laudem sancti Pauli apostoli. Decenti experimento didici, quam sint utilia obsequentibus imperia bonorum qui rectiore quadam ingredientes … (211v) ut facile possit sententiarum suarum lumine eciam inter nostri sermonis nubila choruscare (Anian. Chrysost. laud. Paul. prol.). (211v–234v) ›Omelia in laudem Pauli prima‹. Nichil prorsus errau[er]it qui pratum quoddam insigne uirtutum ac paradisum spiritalem Pauli animum … (234v) glorificemus Paulum, per quem ista completa sunt. Oremus eciam, ut ipsi quoque eisdem perfruamur bonis, gratia et misericordia domini nostri Iesu Christi; per quem et cum quo gloria patri cum sancto spiritu in secula seculorum, amen (Anian. Chrysost. laud. Paul. 1–7). ›Explicit liber septem omeliarum beati Iohannis Crisostomi in laudem sancti Pauli‹.
Rubrik
211r ›Incipit liber septem omeliarum beati Iohannis Crisostomi in laudem sancti Pauli apostoli‹.
Incipit
211r Decenti experimento didici, quam sint utilia obsequentibus imperia bonorum qui rectiore quadam ingredientes (Anian. Chrysost. laud. Paul. prol.) …
Weiteres Initium
211v Nihil prorsus erraverit qui pratum quoddam insigne virtutum ac paradisum spiritalem Pauli animum (Anian. Chrysost. laud. Paul. 1).
Explicit
234v … glorificemus Paulum, per quem ista completa sunt. Oremus eciam, ut ipsi quoque eisdem perfruamur bonis, gratia et misericordia domini nostri Iesu Christi; per quem et cum quo gloria patri cum sancto spiritu in secula seculorum, amen (Anian. Chrysost. laud. Paul. 7). ›Explicit liber septem omeliarum beati Iohannis Crisostomi in laudem sancti Pauli‹.
Edition
Migne PG 50, Sp. 471*f., 473–514.

3) 235r–243r Digitalisat

Verfasser
Boethius (GND-Nr.: 11851282X).
Titel
Contra Eutychen et Nestorium.
Angaben zum Text
CPL 894.
Rubrik
235r (am oberen Rand) Boecius de duabus naturis in una persona Christi.
Incipit
235r Anxie te quidem diuque sustinui, ut de ea que in conuentu mota est questione loqueremur (Boeth. c. Eut. praef.) …
Explicit
243r … illud pocius esse bonum credendum est quod illa incommutabilis bonitas atque omnium bonorum causa perscribit (Boeth. c. Eut. 8). Explicit liber Boecij contra Euticen et Nestorium de duabus naturis in Christo deo gratias.
Edition
Claudio Moreschini (Hg.), Boethius, De consolatione philosophiae. Opuscula theologica, München/Leipzig 22005, S. 206–241.

4) 243v–268r Digitalisat

Verfasser
Gilbertus Porretanus (GND-Nr.: 11869488X).
Titel
Commentarium in Boethii Contra Eutychen et Nestorium (unvollständig) .
Angaben zum Text
Rep. font. 5, S. 120; CALMA 4, S. 357. Ende fehlt. – 243v Incipit exposicio Giselberti Pictauiensis episcopi in librum Boecij contra Euticen et Nestorium de duabus naturis in Christo. Non sum nescius oratores ingenijs acutos, arte peritos et inter sophistas diu multumque exercitatos … (268r) sed non omni: ut lap[is] et lignum que tamen uno genere corpora sunt, et differunt proprietatibus [Text bricht ab].
268v–269*v leer (außer 268v Bibliotheksstempel).
Rubrik
243v Incipit exposicio Giselberti Pictauiensis episcopi in librum Boecij contra Euticen et Nestorium de duabus naturis in Christo.
Incipit
243v Non sum nescius oratores ingenijs acutos, arte peritos et inter sophistas diu multumque exercitatos
Edition
Migne PL 64, Sp. 1353D–1412B, hier Sp. 1353D–1389A (für neuere Ausgaben s. CALMA 4, S. 357).


Bearbeitet von
Michael Kautz, Universitätsbibliothek Heidelberg, 2015.


Zitierempfehlung:


Vatikan, Biblioteca Apostolica Vaticana, Pal. lat. 319. Beschreibung von: Michael Kautz (Universitätsbibliothek Heidelberg), 2015.


Katalogisierungsrichtlinien
Die Katalogisierungsrichtlinien finden Sie hier.

Beschreibung erstellt im Rahmen des Projektes Erschließung von 876 mittelalterlichen und frühneuzeitlichen lateinischen Handschriften der Heidelberger Bibliotheca Palatina in der Vatikanischen Bibliothek in Rom.