Vatikan, Biblioteca Apostolica Vaticana, Pal. lat. 320

Zusammengesetzte Handschrift

Pergament · 2, 84, 1 Bll. · 18,5 × 12,5–13 cm · s.l. / Deutschland (?) · I. 13. Jh. (2. Hälfte) / II. 14. Jh.


Schlagwörter (GND)
Theologie.
Typus (Überlieferungsform)
Codex.
Beschreibstoff
Pergament (Vor- und Nachsatzbll. aus Papier).
Umfang
2, 84, 1 Bll.
Format (Blattgröße)
18,5 × 12,5–13 cm.
Zusammensetzung (Lagenstruktur)
Hs. aus zwei Faszikeln zusammengesetzt (I. Bl. 1–67; II. Bl. 68–83). (I-1)1a + (VI+1)12 (inkl. Vorsatzbl. 2a) + 3 VI48 + IV56 + VI67 (inkl. Bl. 58a) + 2 IV83 + (I-1)84*. 1a bildet mit dem Vorderspiegel ein Doppelbl., 84* bildet mit dem Hinterspiegel ein Doppelbl.; s. auch Fasz. I.
Seiten-, Blatt- und Lagenzählung
Römische Foliierung des 17. Jhs. auf den Rectoseiten (1–58, 58a [a von späterer Hand ergänzt], 59–83); s. auch Fasz. I.


Nachträge und Benutzungsspuren
2ar neuzeitliche Inhaltsangabe (De contemplando et diligendo deo) sowie aufgeklebt ehemaliges Titelschild vom Rücken (›Hugode deo diligendo etc.).

Einband
Römischer Einband zwischen 1869 und 1878: weißes Pergament über Pappe; auf Rücken goldgeprägte Wappen von Papst Pius IX. und Kardinalbibliothekar Jean-Baptiste Pitra sowie rotes Signaturschild. Vgl. Schunke, Einbände 2.2, S. 830.
Provenienz
Germersheim am Rhein (?) / Heidelberg.
Geschichte der Handschrift
Evtl. wurden beide Faszikel schon in Germersheim (s. Fasz. I) oder früher, spätestens wohl in Heidelberg zusammengebunden. – 2ar alte Signaturen 561 (?; durchgestrichen), 421.

Faksimile
http://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bav_pal_lat_320
Literatur
Krämer, Handschriftenerbe 1, S. 292; OVL, Pal.lat.320; Schunke, Einbände 2.2, S. 830; Stevenson, Latini, S. 85f.
Verzeichnis der im Katalogisierungsprojekt abgekürzt zitierten Literatur

Faszikel I (Bl. 1–66)

Sachtitel / Inhalt
Theologische Sammelhandschrift.
Entstehungsort
s.l. (unbekannt).
Entstehungszeit
13. Jh. (2. Hälfte).
Typus (Überlieferungsform)
Faszikel.
Beschreibstoff
Pergament.
Umfang
68 Bll.
Format (Blattgröße)
18,5 × 12,5–13 cm.
Zusammensetzung (Lagenstruktur)
(VI+1)12 (inkl. Vorsatzbl. 2a) + 3 VI48 + IV56 + VI67 (inkl. Bl. 58a) . Blattverlust zwischen Bll. 36 und 37.
Seiten-, Blatt- und Lagenzählung
Bll. 1–66 auf den Versoseiten bereits von einer Hand des 14./15. Jhs. in arabischen Ziffern mit 1–67 (auf Bl. 58a wohl von Verstärkung überklebt) gezählt. – 24v, 48v (zeitgenössische) Lagenreklamanten auf der jeweils letzten Seite (48v verblasst).
Zustand
Rostflecken (?) auf den ersten Bll. Einige Fehlstellen und Risse (i. d. R. verstärkt bzw. genäht).

Schriftraum
14,5 × 10,5–1 cm.
Spaltenanzahl
2 Spalten.
Zeilenanzahl
46–49 Zeilen.
Angaben zu Schrift / Schreibern
Von einer Haupthand geschrieben, mit wenigen Einschüben von anderer Hand (z. B. 60r).
Buchgestaltung
Platz für Überschriften freigelassen, aber nicht ausgeführt. Rote Lombarden an Text- bzw. Kapitelanfängen; 1ra–va im Kapitelverzeichnis rote Satzmajuskeln zu jedem Eintrag; rubrizierte Satzmajuskeln, z. T. rote Paragraphzeichen.

Nachträge und Benutzungsspuren
31vb–36vb, 66rb–67rb Nachtrag von einer Hand des 13./14. Jhs., 67rb–vb von 1–2 Händen wohl des 14. Jhs. – Wenige, zeitgenössische Korrekturen, einige Anmerkungen (z. T. in Rot) von Händen des 14.–15. Jhs., Stellenmarkierungen (Nota-Zeichen); 1r–v am Rand Zählung der Einträge der Kapitelübersicht in arabischen Ziffern des 14./15. Jhs., ebenso 5v–6r eine Abschnittszählung (in Rot). 2r/31r u. 36v/66r zeitgenössische Seitenverweise (36v/66r mit neuzeitlicher Ergänzung); 15v Beginn des 2us liber von einer Hand des 15. Jhs. markiert. 1r frühneuzeitliche Inhaltsangabe (Quodlibet fratris Hugonis; s. auch Geschichte der Handschrift).

Provenienz
Germersheim am Rhein / Heidelberg.
Geschichte des Faszikels
1r Besitzvermerk (Germershaim [wohl 16. Jh.]) des Servitenklosters bzw. 1527–1556 des Kollegiatstifts in Germersheim a. Rhein. S. auch Geschichte der Handschrift.

1) 1ra–31vb Digitalisat

Verfasser
Anonymus.
Titel
De contemplando et diligendo deo libri II (“De divinae contemplationis et dilectionis deliciis”).
Angaben zum Text
Unidentifizierter Text de divina contemplatione (lib. I) et dilectione dei (lib. II) mit 1ra–va Prolog (s. hier zur Bucheinteilung) inkl. Kapitelverzeichnis (zu lib. I), 1va–15va lib. I (beginnt: Duplex autem est dispositio ad contemplandum. Prima disponit per modum priuacionis eorum que impedunt sub[iectu]m …), 15va–31rb lib. II (beginnt: Primo igitur omnium est inuestigandum, an creata caritas sit, propter assertionem magistri sententiarum …; Beginn des 2us liber von Nachtragshand markiert) und 31rb–vb einer Ergänzung zu 2ra (mit Verweiszeichen, Buchstaben a und b sowie Texterläuterung markiert).
1ar–2av leer (außer 2ar Signaturen etc.).
Incipit
1ra Altitudinem sapientie et scientie diuine altisona quadam declamatione extollit gentium doctor (prol.) …
Weiteres Initium
1va Duplex autem est dispositio ad contemplandum Prima disponit per modum privationis eorum quae impedunt subiectum (lib. I); 15va Primo igitur omnium est investigandum an creata caritas sit propter assertionem magistri sententiarum (lib. II).
Explicit
31rb … Quomodo autem in conuiuio corporali ante cibus quam potus apponitur, quoniam et tali ordine natura requirit [darauf folgt eine Ergänzung].

2) 31vb–36vb, 66rb–67rb Digitalisat

Titel
“De acceptione munerum”.
Angaben zum Text
Unidentifiziert; auf zunächst freigebliebenen Leerseiten am Lagenende von einer Hand des 13./14. Jhs. nachgetragen. 36v, 66r Fortführung mit Verweiszeichen und Texterläuterung markiert.
Incipit
31vb Hic dicendum est de acceptione munerum, et primo ostendemus, quod periculosa sit
Explicit
67rb … Preter[e]a specialis gratia est ei facta; dedit enim deus subito cor ita sapiens, quod nullus ei similis fuit.

3) 37ra–53rb Digitalisat

Verfasser
Anonymus.
Titel
De cognitione dei (unvollständig).
Angaben zum Text
Unidentifiziert; am Anfang Text- aufgrund von Blattverlust. – 37ra [Text setzt ein] quia corpus non transcendit et quia corporeis exercetur instrumentis. Vnde et ob numerum … (53ra) Nunc ad ordinem cognoscendi deum procedamus … (53rb) dei uisio que est finis aspectus. Sic anima prius sanatur, sanata introducitur, introducta reficitur.
Explicit
53ra … Nunc ad ordinem cognoscendi deum procedamus … (53rb) dei uisio que est finis aspectus. Sic anima prius sanatur, sanata introducitur, introducta reficitur.

4) 53rb–64va Digitalisat

Verfasser
Anonymus.
Titel
“De fide”.
Angaben zum Text
Unidentifiziert.
Incipit
53rb Sequitur de fide. Circa hanc vero questionem, quid sit fides, que duo connectit in se ad presens insistendum est
Explicit
64va … Non enim fidei uirtus erat incredulitate, quod passus fuerat, sicut dicit Augustinus super Iohannem: non dicuntur credi que uidentur, sicut dicitur: vnusquisque occulis suis credere, non ipsa est que in nobis edificatur fides.

5) 64vb–66rb Digitalisat

Titel
Annotationes theologicae.
Angaben zum Text
Drei durch Leerzeilen voneinander abgesetzte, unidentifizierte Texte. – 64vb Nota quod tria exiguntur ad hoc quod caritas uiatoris perficiatur, ut transeat in caritatem comprehensoris … (65ra) et non solum intrare ad se, sed ineffabili quodam modo se ip[sum] transire. Ab hiis ergo detractionibus cor nostrum colligamus et ad eterna gaudia reuocemus, et si cor nostrum semper tenere non possumus … (66rb) sed, ut sunt preter statum uie, qui nesciunt, si in corpore vel extra corpus. Augustinus iiij de trinitate: non nulli sapientes mundi poterant aciem mentis ultra omnem creaturam transmittereillam penalitatem esse p[or]ta[n]s a suo creatore.
Weiteres Initium
64vb Nota quod tria exiguntur ad hoc quod caritas viatoris perficiatur ut transeat in caritatem comprehensoris; 65ra Ab his ergo detractionibus cor nostrum colligamus et ad aeterna gaudia revocemus et si cor nostrum semper tenere non possumus; 66rb Augustinus IV de trinitate non nulli sapientes mundi poterant aciem mentis ultra omnem creaturam transmittere.
Explicit
66rb illam penalitatem esse p[or]ta[n]s a suo creatore.

6) 67rb–vb Digitalisat

Titel
Notae variae.
Angaben zum Text
Kurze Notizen zu verschiedenen Personen und Dingen, von 1–2 Händen wohl des 14. Jhs. nachgetragen.

Faszikel II (Bl. 68–83)

Sachtitel / Inhalt
Hugo de Sancto Victore.
Entstehungsort
Deutschland (?).
Entstehungszeit
14. Jh.
Typus (Überlieferungsform)
Faszikel.
Beschreibstoff
Pergament.
Umfang
16 Bll.
Format (Blattgröße)
18,5 × 12,5–13 cm.
Zusammensetzung (Lagenstruktur)
2 IV83.
Seiten-, Blatt- und Lagenzählung
S. zum Codex.
Zustand
An den oberen Rändern beschnitten (ohne Textverlust außer bei Marginalien). Bll. 71, 74 mit Fehlstellen (Bl. 74 verstärkt).

Schriftraum
13,5–14 × 8,5–9 cm.
Spaltenanzahl
2 Spalten.
Zeilenanzahl
35–36 Zeilen.
Angaben zu Schrift / Schreibern
Von einer Hand geschrieben.
Buchgestaltung
Rotes Incipit und Explicit; rote Lombarden an Kapitelanfängen; rubrizierte Satzmajuskeln; einige rubrizierte Worte bzw. Textpassagen.

Nachträge und Benutzungsspuren
74r, 76r Anmerkungen wohl des 15. Jhs.

Provenienz
Germersheim am Rhein (?) / Heidelberg.
Geschichte des Faszikels
S. Geschichte der Handschrift.

6) 68ra–83vb Digitalisat

Verfasser
Hugo de Sancto Victore (GND-Nr.: 118554611).
Titel
De tribus diebus.
Angaben zum Text
Goy, ÜWHV, S. 98–115 (Nr. 2.2.3.5; Nennung dieser Hs. S. 113); Rep. font. 5, S. 598.
84*r–v leer.
Rubrik
68ra ›Incipit liber Hugonis de tribus‹.
Incipit
68ra Quisibl’ia [lies: Quia invisibilia] dei a creatura mundi per ea que facta sunt intellecta conspiciuntur. Tria sunt inuisibilia dei: potentia, sapientia, benignitas. Ab hiis tribus procedunt omnia
Explicit
83vb … quia sextus dies ad laborem, septimus ad requiem, octauus pertinet ad resurrectionem.Finit tractat[us] b[e]n[e] de tribus, Hugo, diebus‹.
Edition
Migne PL 176, Sp. 811C–838D.


Bearbeitet von
Michael Kautz, Universitätsbibliothek Heidelberg, 2024.


Zitierempfehlung:


Vatikan, Biblioteca Apostolica Vaticana, Pal. lat. 320. Beschreibung von: Michael Kautz (Universitätsbibliothek Heidelberg), 2024.


Katalogisierungsrichtlinien
Die Katalogisierungsrichtlinien finden Sie hier.

Beschreibung erstellt im Rahmen des Projektes Erschließung von 876 mittelalterlichen und frühneuzeitlichen lateinischen Handschriften der Heidelberger Bibliotheca Palatina in der Vatikanischen Bibliothek in Rom.