Vatikan, Biblioteca Apostolica Vaticana, Pal. lat. 432
Homiliarium, pars hiemalis
Papier · 2, 432, 1 · 28,6 × 19,6 cm · Süddeutschland · 2. Viertel 15. Jh.
- Schlagwörter (GND)
- Homiliae / Sermones / Predigten / Kirchenväter.
- Entstehungsort
- Süddeutschland.
- Entstehungszeit
- 2. Viertel 15. Jh.
- Typus (Überlieferungsform)
- Codex.
- Beschreibstoff
- Papier.
- Umfang
- 2, 432, 1.
- Format (Blattgröße)
- 28,6 × 19,6 cm.
- Zusammensetzung (Lagenstruktur)
- (I-1)1a + 12a + 36 VI432 + (I-1)433*. 1a bildet mit dem Vorderspiegel ein Doppelbl., 433* bildet zusammen mit dem Hinterspiegel ein Doppelbl. 2a ist ein Vorsatzbl. des früheren Einbandes der Hs. Heftfäden mit (unbeschrifteten) Pergamentstreifen zur Lagenverstärkung unterlegt.
- Seiten-, Blatt- und Lagenzählung
- Tintenfoliierung, Rom 17. Jh. (1–432). Die Bezeichnung unfoliierter Bll. folgt dem Digitalisat (1a–2a, 433*). Durchgehend Textreklamanten.
- Zustand
- Im hinteren Bereich einige Bll. leicht fleckig.
- Wasserzeichen
- Wasserzeichen nicht digitalisiert. Altes Vorsatzbl. 2a (altes Vorsatzbl.) Hammer, darüber Beizeichen Kugelkreuz (vergleichbar: WZIS DE6405-PO-121996). Vergleichbare Zeichen finden sich vor allem in Belegen der 1430er Jahre. Siehe auch Pal. lat. 433. Bl. 425v ganzer Ochse in Seitenansicht (?).
- Schriftraum
- 19,9 × 13,3 cm.
- Spaltenanzahl
- 2 Spalte.
- Zeilenanzahl
- 28 Zeilen.
- Angaben zu Schrift / Schreibern
- Durchgängig von einer Hand routiniert und gleichmäßig geschrieben.
- Buchgestaltung
- Spaltenbegrenzungen in verdünnter Tinte. Initialen jeweils zu den Textanfängen aus dem Textblock ausgespart aber nicht ausgeführt (Buchstabe jeweils von der Texthand vorgeschrieben).
- Nachträge und Benutzungsspuren
- 130vb am Seitenrand Nachtrag zur Perikope und zum entsprechenden Tag im Kirchenjahr.
- Einband
- Grünes Pergament mit Goldpressung auf Pappen. Rom, 1626–1633. Vorderdeckel Wappen Papst Urbans VIII. (Pontifikat 1623–1644), Hinterdeckel Wappen des Kardinalbibliothekars Francesco Barberini (1626–1633). Rücken in den Jahren 1846–1853 mit weißem Pergament erneuert. Oben das blaue Signaturschild der BAV, darunter ein Signaturschild aus dunkelgrünem Leder mit Golddekor 432, darunter das Wappen von Papst Pius IX. (Pontifikat 1846–1878), darunter das Wappen des Kardinalbibliothekars Luigi Lambruschini (1834–1853), Wappen und Dekor jeweils in Gold. Kapital mit Garn umwickelt (braun-weiß, ehemals vielleicht rot-blau). Schunke, Einbände 2,2, S. 836; vgl. Schunke, Einbände 1, S. 256f. Das alte Vorsatzbl. 2a weist Rostlöcher von fünf eisernen Deckelbeschlägen eines früheren Einbandes auf.
- Provenienz
- Heidelberg.
- Geschichte der Handschrift
- Der zweite Teil des ersten Bandes einer umfangreichen zweibändigen
Homiliensammlung (s. zum Inhalt 432rb). Der erste Teil liegt in Pal. lat. 433
vor (siehe Beschreibung von Pal. lat. 433). Beide Teile bildeten wohl ursprünglich einen
ungewöhnlich dicken Band. Dieser wurde später etwas willkürlich mitten in einer
Homilie geteilt (s. zum Inhalt, Text 1 und Pal. lat. 433,
Text 3). Der Kolophon dieses ersten Bandes (432rb): Primum volumen
omeliarum cum sermonibus ab adventum usque ad resurrectionem domini,
bezieht sich somit auf den ursprünglich kompletten Band Pal. lat. 433
und Pal. lat. 432 (in dieser Reihenfolge).
Mit der Bücherschenkung Kf. Ludwigs III. von der Pfalz in den Besitz der Universität Heidelberg gelangt (Hanselmann, Bücherschenkung, S. 112, S. 125, dort Nr. 75). Heid. Hs. 47, 57r / Heid. Hs. 47a, 98r (Z Omelie et legende per totum annum, primum volumen in papiro). Mit den Büchern der Universität in die Bibliotheca Palatina eingegangen und mit dieser 1623 in die Vatikanische Bibliothek verbracht. 2ar oben links C. 13, unten links 154, mittig 2055 (jeweils gestrichen). Oben mittig die aktuelle Signatur, darunter 425 (gestrichen). Besitzstempel der BAV 1r und 432v.
- Besonderheiten
- Pal. lat. 432 und Pal. lat. 433 bildeten zusammen ursprünglich einen Band von rund 850 Blatt Umfang. Das ältere Vorsatzbll. 2a weist Rostflecken von fünf eisernen Deckelbeschlägen eines früheren Einbandes auf (vgl. auch Pal. lat. 433, Bll. 2a–3a und Pal. lat. 420). Der Band war vermutlich schon vor der Verbringung nach Rom in zwei separate Bände geteilt und eingebunden worden.
- Literatur
- Sancti Ambrosii Opera, Bd. 9, ed. Otto Faller, Wien 1964
(CSEL, 79), S. XVII, Nr. 98, S. 42* (Sigle: Palatinus 432); Hanselmann, Bücherschenkung, S. 112f., S.
125 (Nr. 75?); HÜWA 1/1, S. 388, 1/2, S. 332; Giuseppe Persiani, Notes sur les deux antiques versions
latines de l’homélie chrysostomienne De Chananaea (cpg 4529), in: Classica et
mediaevalia 49 (1998), S. 69–93, S. 78; Stevenson, Latini, S. 134.
Verzeichnis der im Katalogisierungsprojekt abgekürzt zitierten Literatur
1) 1ra–432rb
- Beteiligte Personen
- Faustus Reiensis (GND-Nr.: 100941176).
- Titel
- Homiliarium, pars hiemalis.
- Angaben zum Text
- Am Anfang unvollständig (Fortsetzung des
Textes von Pal. lat. 433, 419vb). (1ra–1va) [… diabolus homicida erat ab initio
agnoscimus]/occidit Adam et in veritate non stetit [Io 8,44],
agnoscimus quia de veritate lapsus est quia veritas non est in
eo … - … et non sunt ex deo naturaliter, ex deo vitium non ex
deo. Bearbeitung von: Aurelius Augustinus, In Johannis evangelium
tractatus (CPL 278), tractatus XLII. CCL 36 (Radbodus
Willems 1954), S. 365–373 (beginnt hier § 13, Z. 13);
Migne PL 35, Sp. 1705–1706). Der Tractat kommentiert Io
8,37–47, die Lesung am Donnerstag nach dem ersten Fastensonntag vor Ostern.
(1va–8rb) Augustinus, Sermones ad populum (CPL 284), sermo CXXVIII.
Sermo beati Augustini. Audivimus verba sancti ewangelii et hoc potest
permovere aliquem, quod ait dominus Ihesus. Si ego testimonium perhibeo de
me testimonium non est verum … [Io 5,31]. Quomodo ergo non
est verum … - … desperandum est sub tanto
suscitatore.
Migne PL 38, Sp. 713–714. Siehe auch: Reginald
Gregoire, Les Homéliaires du Moyen Age, Rom 1966, S. 27f.
(8rb–11rb) Caesarius Arelatensis, sermo CIC. Rogo vos et amoneo
fratres karissimi ut in isto legitimo atque sacratissimo tempore … - …
et perfecte caritatis legem pius dominus sub sua nos
perfectione [!] perducat qui vivit et regnat etc.
CCL 104, S. 803–807, auch unter: Augustinus, Sermones ad populum, sermo CXLII
(Migne PL 39, Sp. 2022–2025). … - … (427ra–429ra)
Ps.-Augustinus, Sermo in vigiliis Paschae. Sermo beati Augustini
episcopi. Si digne possumus orbem terrarum quacumque ecclesia
diffunditur … - … qui est mortuus ut viveremus qui est
benedictus per omnia secula. André Wilmart,
Allocutions de saint Augustin pour la vigile pascale et compléments des sermons
sur l'alleluia, in: Revue bénédictine 42 (1930), S. 136–142, S. 138.
(429ra–431rb) Caesarius Arelatensis, sermo LXXXIV. Sermo beati Augustini
episcopi. Lectio illa fratres karissimi in qua beatus Abraham Ysaac filium
suum in holocaustum legitur obtulisse … - … meliorem
expositionem invenire possitis prestante verbo unigenito qui cum patre et
spiritu sancto vivit et regnat in secula. (CCL 103, S. 345–348;
Migne PL 39, Sp. 1750f.). Auch unter: Faustus Reiensis,
Collectio 31 sermonum. Sermo 19, de Abraham et Isaac filio eius, CSEL 21
(August Engelbrecht 1891), S. 296–300.
(431rb–432rb) Hieronymus Stridonensis, Epistola CXX. Sabbato sancto ad vesperam. Sermo beati Hieronymi presbiteri. Quomodo iuxta Matheum vespere sabbati Maria Magdalena vidit dominum resurgentem … - … et sol fugiens et rerum natura turbata et quod hiis maius est desiderium salvatoris sompnum ruperit feminarum etc. Sophronius Eusebius Hieronymus, Epistulae (CPL 620), Epistola CXX Ad Hedibiam de quaestionibus xii (CSEL 55, S. 482f.; Migne PL 22, Sp. 980–988). Gregoire, Homeliaire 1966, S. 93, Nr. 1. (432rb) ›Primum volumen omeliarum cum sermonibus ab adventum usque ad resurrectionem domini‹. Tatsächlich der zweite Teil eines heute zweibändigen Homiliars. Der erste Teil liegt in Pal. lat. 433 vor, wo die letzte Homilie - der 42. Traktat der "Tractatus in Iohannis evangelium" Augustins (CPL 278) - am Ende der Spalte 419vb mitten im Satz abbricht. Die Fortsetzung folgt nahtlos in Pal. lat. 432 auf 1ra zum Beginn der Seite. Der Band enthält im wesentlichen ein umfangreiches Quadragesimale - Homilien der Kirchenväter für die Fastenzeit: Aurelius Augustinus, Caesarius Arelatensis, Ambrosius Mediolanensis, Sophronius Eusebius Hieronymus, Papst Leo I. (Leo Magnus), Beda Venerabilis, Johannes Chrysostomus, Maximus Taurinensis, Chromatius Aquileiensis. Siehe auch: Preaching in the Patristic Era. Sermons, Preachers, and Audiences in the Latin West, hrsg. von Anthony Dupont et al., Leiden/Boston 2018.
- Incipit
- 1va Audivimus verba sancti ewangelii et hoc potest permovere aliquem, quod ait dominus …
- Weiteres Initium
- 8rb Rogo vos et amoneo fratres carissimi ut in isto legitimo atque sacratissimo tempore … ; 427ra Si digne possumus orbem terrarum quacumque ecclesia diffunditur … ; 429ra Lectio illa fratres carissimi in qua beatus Abraham Ysaac filium suum in holocaustum legitur obtulisse … ; 431rb Quomodo iuxta Matthaeum vespere sabbati Maria Magdalena vidit dominum resurgentem …
- Explicit
- 432rb … et sol fugiens et rerum natura turbata et quod hiis maius est desiderium salvatoris sompnum ruperit feminarum etc.
- Edition
- s. Angaben zum Inhalt.
- Bearbeitet von
- Dr. Wolfgang Metzger, Universitätsbibliothek Heidelberg, 2024.
Zitierempfehlung:
Vatikan, Biblioteca Apostolica Vaticana, Pal. lat. 432. Beschreibung von: Dr. Wolfgang Metzger (Universitätsbibliothek Heidelberg), 2024.
- Katalogisierungsrichtlinien
- Die Katalogisierungsrichtlinien finden Sie hier.
Beschreibung erstellt im Rahmen des Projektes Erschließung von 876 mittelalterlichen und frühneuzeitlichen lateinischen Handschriften der Heidelberger Bibliotheca Palatina in der Vatikanischen Bibliothek in Rom.