Vatikan, Biblioteca Apostolica Vaticana, Pal. gr. 345

Euthymius Zigabenus, Panoplia dogmatica

Papier · 2, 471, 1 Bll. · 32,0 × 22,0 cm · s.l. · Anfang 16. Jh.


Schlagwörter (GND)
Theologie / Byzanz / Dogmatik / Euthymius Zigabenus.
Diktyon-Nr.
66077.
1ar–v vacat
2ar Schenkungsexlibris
2av vacat
1) 1r–474v Euthymius Zigabenus, Panoplia dogmatica

Kodikologische Beschreibung

Entstehungsort
s.l. Unbekannt.
Entstehungszeit
Anfang 16. Jh.
Typus (Überlieferungsform)
Codex.
Beschreibstoff
Westliches Papier.
Umfang
2, 471, 1 Bll.
Format (Blattgröße)
32,0 × 22,0 cm.
Zusammensetzung (Lagenstruktur)
(I-1)1a + 12a + (IV-1)7 + 13 IV112 + III118 + 7 IV174 + (II+1)179 + 8 IV243 + III249 + 16 IV377 + III384 + 10 IV465 + (IV+1)474 + (I-1)475*. Vorderspiegel ist Gegenbl. von 1a, Hinterspiegel Gegenbl. von 475*.
Foliierung
Vatikanische Foliierung (f. 1–90, 92–380, 382–454, 456–474) mit Bleistift im Kopfsteg rechts. Die Bezeichnung der ungez. Bll. folgt dem Digitalisat (1a, 2a, 475*).
Lagenzählung
Griechische Lagenzählung im Fußsteg rechts am Anfang der einzelnen Hefte (αʹ [f. 1r] – ξʹ [f. 466r]) u. schwarzes Kreuzzeichen in der Mitte des Kopfstegs, außerdem Textreklamanten im Fußsteg rechts am Ende der Hefte. Codex wurde entsprechend der Textvorlage in zwei Teilen angelegt. Von daher zweite griechische Zählung mit brauner Tinte rechts im Kopfsteg (αʹ [f. 250r] – κηʹ [f. 466r]).
Zustand
Insbesondere am Anfang und am Ende aufgrund der zeitweise fehlenden Bindung Feuchtigkeits- und Stockflecken. Ansonsten in gutem Zustand. Hs. wurde offenbar kaum gelesen.

Schriftraum
21,5 × 11,5 cm.
Spaltenanzahl
1 Spalte.
Zeilenanzahl
28 Zeilen.
Schriftart
Individuelle Kopistenschriften der Entstehungszeit. Die Initialbuchstaben sind der epigraphischen Auszeichnungsmajuskel entlehnt.
Buchgestaltung
Text großzügig auf die Seiten eingetragen. Auf den Rändern finden sich gelegentlich Textergänzungen und Hinweise auch von anderen Händen. Nur vor den Hauptteilen (f. 1r, 250r) sowie dem Paratitlos (f. 466r) breitere Zierstreifen. Zwischen den Hauptabschnitten ansonsten nur schmale, schlichte Zier- oder Wellenlinien bzw. Flechtseile. Titelüberschriften und Autorenangaben farblich vom Text abgesetzt, ebenso die Titel- oder Abschnittsinitialen; letztere auf den linken Rand ausgerückt. Semeiosis ohne Textangabe aus der Vorlage übernommen und auf den Außenstegen platziert. Bis auf eine Ausnahme beginnen die 28 Hauptabschnitte immer auch auf einer neuen Seite. Bleibt auf einer Abschlussseite noch entsprechend Platz, läuft der Text in der Regel spitz aus, Zeilenanfang und -ende werden dabei entsprechend gekennzeichnet. Die von Euthymius Zigabenus verwendeten Kirchenväterzitate werden in der üblichen Form mit dem entsprechenden Verfassernamen u. in der Regel einem Kurztitel versehen. Schreibfolge: Zunächst der Text mit schwarzer Tinte, danach die Titelüberschriften und Kirchenväternamen mit wässriger, hellroter Tinte (nicht ausgeführt auf f. 23v–27r u. 164v–168r), zuletzt die drei o.g. breiteren Zierstreifen mit einer dunkleren roten Tinte. Allerdings wurde der Codex nicht fertiggestellt, daher Textlücken auf f. 32r–v u. 468r–469v.
Buchschmuck
Nur am Beginn der Bücher (f. 1r, 250r) sowie des Paratitlos (f. 466r) breitere Zierstreifen ohne künstlerischen Anspruch (einfache Blattranke, Herzblattranke mit stilisierte, Flechtknoten sowie Flechtband) mit hellroter Tinte vom Rubrizisten gezeichnet, von diesen ansonsten nur Titelinitialen in der Höhe von etwa vier bis fünf Textzeilen mit Fleuronné ausgestaltet. Vom Schreiber stammen die Abschnittsinitialen, die sich an der epigraphischen Auszeichungsmajuskel orientieren.

Nachträge und Benutzungsspuren
Signaturenmarke der BAV auf dem Vorderspiegel. Schenkungsexlibris auf f. 2ar. Fuggersignatur und Sammlungsvermerk Cyp(rius) auf f. 1r, daneben Zettel mit lateinischer Überschrift in Kanzleischrift d. 16. Jhs. Panoplia dogmatica. Bibliotheksstempel der BAV auf f. 1r.

Einband
Roter Ledereinband der BAV aus der Zeit von Kardinalbibliothekar Francesco Saverio de Zelada und Papst Pius VI.; späterer Rücken mit goldenen Wappenstempeln von Papst Pius IX. (oben) und Kardinalbibliothekar Angelo Mai (unten), vgl. Schunke, Einbände, II, S. 909.
Provenienz
Augsburg / Heidelberg.
Geschichte der Handschrift
Erster historisch greifbarer Eigentümer der Hs. war Ulrich Fugger. Nach dem Eintrag auf f. 1r war Hieronymus Tragudistes Cyp(rius) entweder Vorbesitzer oder die Hs. gehört zu denjenigen Codices, die Cpyrus im fugger‘schen Auftrag erworben hat. Spätestens seit 1584 im Bestand der Bibliotheca Palatina, seit 1623 Aufbewahrung in der BAV.

Faksimile
https://digi.ub.uni-heidelberg.de/diglit/bav_pal_gr_345
Literatur
Stevenson, Graeci, S. 198.
Verzeichnis der im Katalogisierungsprojekt abgekürzt zitierten Literatur

Inhalt

1) 1r–474v Digitalisat

Verfasser
Euthymius Zigabenus (GND-Nr.: 100940927).
Titel
Panoplia dogmatica.
TLG-Nummer
3038.001.
Angaben zum Text
F. 1r–5v Prooimium; Titel: Τὸ προοίμιον; incipit Καὶ πάντα τὰ κατορθώματα …; explicet: … φέρε καταρτήσωμεν τὸ ἡμέτερον (Migne PG 130, Sp. 20D5–29D12).
F. 5v–10r Titulus 1; Titel: τί(τλος) αʹ· Συλλογιστικὴ ἀπόδειξις ὅτι εἷς ἐστὶ θεὸς, καὶ ὅτι καὶ λόγον ἔχει ὁμοούσιον αὐτῷ καὶ πνεῦμα ὁμοίως· ἅπερ εἰσὶν ὁ υἱὸς καὶ τὸ πνεῦμα τὸ ἅγιον τοῦ νύσσης ἐκ τοῦ κατηχητικοῦ λόγου; incipit: Ὅταν πρός τινα τῶν ἑλληνιζόντων …; explicet: … πνεῦμα λέγεται καὶ πατρὸς καὶ υἱοῦ ἤτοι χριστοῦ (Migne PG 130, S. 33C1–45Α12).
F. 10v–28v Titulus 2; Titel: τί(τλος) βʹ· περὶ πατρὸς καὶ υἱοῦ καὶ ἁγ(ίου) πνεύματος διακεκριμένη ἅμα καὶ ἡνωμένη θεολογία τοῦ ἁγ(ίου) διονισίου τοῦ ἀρεοπαγίτου, ἐκ τῆς περὶ ἡνωμένης καὶ διακεκριμένης θεολογίας; incipit: Ὅτι μέν ἐστι πηγαία …; explicet: … τῆ ὑποστάσει τῆς καυχήσεως (Migne PG 130, S. 45Β1–124Β13).
F. 29r–41r Titulus 3; Titel: τίτλος Γʹ· περὶ θ(εο)ῦ κοινῶς ἤτοι περὶ θεότητος δῆλον δὲ ὅτι ὁ θεὸν εἰπὼν, ἢ θεότητα ἢ τὸ θεῖον, ἁπλῶς καὶ ἀπροσδιορίστως, τὰς τρεῖς ὑποστάσεις τῆς μίας θεότητος ἐνέφηνε τῇ καθολικῇ τούτων προσηγορίᾳ. τοῦ ἀρεοπαγίτου, μετρίως δέ εἰσι ταῦτα παραπεφασμένα πρὸς τὸ σαφέστερον; incipit: Τὸ θεῖον αἴτιον μέν ἐστι …; explicet: … σωματικῷ καὶ καταλήψει (Migne PG 130, S. 124C1–154Β4).
F. 41v–54r Titulus 4; Titel: τίτλος Δʹ· περὶ τοῦ ἀκατάληπτον εἶναι τὴν θεῖαν φύσιν τοῦ μεγάλου γρηγορίου τοῦ θεολόγου·ἐκ τοῦ λόγου τοῦ εἰς τὰ γενέθλια τοῦ κ(υρίο)υ ἡμῶν ἰ(ησο)ῦ χ(ριστο)ῦ; incipit: Θεὸς ἦν μὲν ἀεὶ …; explicet: … περὶ θεοῦ ἤ ὅλως ἐννοῆσαι (Migne PG 130, S. 154Β5–189Β8).
F. 54v–57r Titulus 5; Titel: τί(τλος) Εʹ περὶ θεωνυμίας, τοῦ ἀρεοπαγίτου, ἐκ τοῦ λόγου τοῦ περὶ θείων ὀνομάτων; incipit: Τοῦτο οὖν εἰδότες οἱ θεόλογοι …; explicet: … τῶν πονηρῶν δυνάμεων ἀριστεύοντας (Migne PG 130, S. 189Β10–197Α4).
F. 57v–61v Titulus 6; Titel: τί(τλος) ςʹ: περὶ τῆς θείας δημιουργίας τοῦ μεγάλου γρηγορίου τοῦ θεολόγου ἐκ τοῦ λόγου εἰς τὰ γενέθλια; incipit: Οὗτο μὲν οὖν τὰ ἅγια …; explicet: … ἤ περὶ προνοίας τρανότερον ἤ περὶ κρίσεως σαφέστερον (Migne PG 130, S. 197Β5–207Β4).
F. 62r–85v Titulus 7; Titel: τί(τλος) ζʹ περὶ τῆς θείας ἐναν(θρωπ)ήσεως τοῦ ἀρεοπαγίτου ἐκ τοῦ λόγου τοῦ περὶ θείων ὀνομάτων; incipit: Φιλάνθρωπον διαφερόντως ἡ θεαρχία…; explicet: … ἐξ αὐτῆς ἑνώσεως ἐθεώθη (Migne PG 130, S. 207Β5–257C8).
F. 86r–106r Titulus 8; Titel: τί(τλος) Ηʹ κατὰ ἑβραίων ἐκ τῆς λεγομένης εἶναι τοῦ νύσσης βίβλου τῆς προσαγορευμένης θεογνωσίας, τὰ ὑποτεταγμένα πάντα συνηλλέγησαν κεφάλαια μέχρι τῶν χρυσοστομικῶν τὸ μέντοι πέμπτον τούτων τοῦ μεγάλου βασιλείου ἐστίν; incipit: Ὁ νόμος μὲν καὶ οἱ …; explicet: … ἡ τῶν οὐρανῶν βασιλεία κεκήρυκται (Migne PG 130, S. 257C9–305C4).
F. 106v–113v Titulus 9; Titel: τίτλος θʹ: κατὰ σίμωνος τοῦ σαμαρέως, καὶ μαρκίωνος τοῦ ποντικοῦ, καὶ τοῦ πέρσου μάνεντος, καὶ τῶν μανιχαίων· ἀθανασίου ὅτι ἀνόσιον ἡ μακία; incipit: Τίνες ἐκπεσόντες τῆς ἀληθινῆς διδασκαλίας …; explicet: … γινόμενον πολλάκις ἀπογινόμενον (Migne PG 130, S. 305C6–328C4).
F. 114r–115r Titulus 10; Titel: τί(τλος) δέκατος. τοῦ ἐν αγίοις κυρίλλου κατὰ σαβελλίου· ἐκ τῆς εἰς τὸ κατὰ ἰωάννου εὐαγγέλιον ἑρμηνείας, τὰ ὅλα ταῦτα κεφάλαια +; incipit: Εἰ αὐτός ἐστιν ὁ υἱὸς …; explicet: … καὶ εἰς ὀλίγους φθάσασα (Migne PG 130, S. 305C8–332Α4).
F. 115v–249v Titulus 11; Titel: τίτλος ιαʹ. τοῦ μεγάλου ἀθανασίου, κατὰ ἀρειανῶν, ἐκ τοῦ κατὰ ἀρειανῶν τετάρτου λόγου; incipit: Ὁ μακαρίτης ἀλέξανδρος καὶ …; explicet: … ἐνὸς ἀγίου πνεύματος + (Migne PG 130, S. 332Α5–685D2). Am Ende auf f. 249v Schreibernotiz mit roter Tinte τέλος τοῦ αʹ βιβλίου. - F. 250r–288r Titulus 12; Titel: τί(τλος) ιβʹ [in marg.]. βιβλίον δεύτερον τῆς δογματικῆς πανοπλίας· τοῦ μεγάλ(ου) βασιλείου ἐκ τῶν πρὸς ἀμφιλόχιον τὸν ἰκονίου: περὶ τοῦ ἁγίου πνεύματος κεφάλαιον; incipit: Οὐ τοίνυν δυνατὸν πνεῦμα ἀκούσαντα …; explicet: … οἱ ἀμαθεῖς οὐ βούλωνται (Migne PG 130, S. 741Β9–864Α15). Es folgt ein anonymes Cyrillus-Alexandrinus-Zitat: Ὁ ἐν ἁγίοις οὗτος κύριλλος· εἰκόνα τοῦ υἱοῦ τὸ πνεῦμα … ἰδίωμα ἐστι τοῦ πατρός. - F. 288v–291r Titulus 13; Titel: τί(τλος) ιγʹ [in marg.]· φωτίου π(ατ)ριάρχου κατὰ τὸν τῆς παλαιᾶς ῥώμης, ὅτι ἐκ τοῦ π(ατ)ρ(ὸ)ς μόνου ἐκπορεύεται τὸ ἅγιον πν(εῦμ)α, ἀλλ᾽ οὐχὶ καὶ ἐκ τοῦ υἱοῦ; incipit: Εἰ ἁπλοῦν μὲν τὸ πνεῦμα …; explicet: … εἰ μὴ προφανῶς μέμηνεν (Migne PG 130, S. 876C12–D1; dort aber nur Verweis auf Migne PG 102 mit lat. Text; griech. Text hrsg. v. James Graves, On the mystagogy of the Holy Spirit by Saint Photius patriarch of Constantinople, Astoria, N.Y., 1983, S. 193–196).
F. 291v–298r Titulus 14; Titel: τί(τλος ιδʹ)·[in marg.] τοῦ μεγάλου γρηγορίου τοῦ θεολόγου· κατὰ ἀπολιναρίου, ἐκ τοῦ πρώτου λόγου τοῦ πρὸς κληδόνιον; incipit: Οὗτοι γὰρ ἡνίκα μὲν ἂν τοῖς γνησίοις …; explicet: … θεὸν τὴν σαρκώδη θάνατον ὑπομεῖναι (Migne PG 130, S. 893C9–1009D12; Text weicht stark ab und wurde erheblich gekürzt).
F. 298v–326r Titulus 15; Titel: τί(τλος) ΙΕʹ [in marg.] κατὰ νεστοριανῶν τοῦ ἁγίου κυρίλλου ἐκ τῶν σχολίων τοῦ περὶ ἑνώσεως; incipit: Τὰ μὲν ὡς πρέπει ἂν ἐννοεῖν …; explicet: … καὶ ἀδιαιρέτως ἡνωμένα αὐτῷ (Migne PG 130, S. 980A10–1009D12; Text weicht stark ab und wurde am Anfang gekürzt). - . F. 326v–352v Titulus 16; Titel: τίτλος ιςʹ· κατὰ μονοφυσιτῶν· ὧν αἱρεσιάρχης ἐγένετο εὐτυχὴς [!] ὁ ἀρχιμανδρίτ(ης) ἔχον ὑπερασπίζοντα διόσκορον τὸν ἀλεξανδρέα: τοῦ ἁγίου μαξίμου; incipit: Τοὺς λόγους τῶν συνελθόντων …; explicet: … ἀλλὰ καὶ λίαν ἀσπάζεσθαι (Migne PG 130, S. 1021Β8–1084D9; Text weicht stark ab und ist in kürzerer Fassung überliefert).
F. 353r–355v Titulus 17; Titel: τί(τλος) ιζʹ κατὰ ἀφθαρτοδοκιτῶν ἐκ τῶν λεοντίου τοῦ βυζαντίου σχολίων; incipit: Οἱ ἀπὸ ἰουλιανοῦ καὶ γαινοῦ ἀφθαρτοδοκίται (!) …; explicet: … κατὰ τοῦτο τὸ σημαινόμενον (Migne PG 130, S. 1088Β2–1092Β9; Text weicht ab). Auf f. 353r setzt der Text wegen Schreibfehler eine Zeile tiefer ein.
F. 355v–360r Titulus 18; Titel: τί(τλος) ΙHʹ κατὰ τῶν λεγόντων ἔπαθεν ἀπαθείας ὁ λόγος τοῦ με(γά)λ(ου) ἀθανασίου; incipit: Πρὶν ἀκούω τὸ ἔπαθε …; explicet: … κατ᾽ ἀρχὴν καὶ κατὰ τέλος (Migne PG 130, S. 1092Β10–1097C12; Text der Hs. weicht ab f. 359v, Z. 20 erheblich vom gedruckten Text ab).
F. 360v–361v Titulus 19; Titel: τί(τλος) ΙΘʹ· κατὰ ἀγνωϊτῶν, λεγόντων ἀγνοεῖν τὸν υἱὸν καὶ θεὸν τὴν ἑμέ(ραν) καὶ ὥραν τῆς παγκοσμίου συντελείας ὡς ἔλάττονα τοῦ πατρὸς. τοῦ μεγάλου βασιλείου; incipit: Εἰ τὴν γνῶσιν πάντων ὧν …; explicet: … ἀρχηγὸν ἔχουσα καὶ διδάσκαλον (Migne PG 130, S. 1105Α1–Β9).
F. 362r–363r Titulus 20; Titel: τί(τλος) Kʹ· κατὰ ὠριγένους. ἀσώματον πρὸ τῆς παραβάσεως κτισθῆναι τὸν πρωτόπλαστον δογματίσαντος, μετὰ δὲ τὴν ἔκπτωσιν τοὺς δερματίνους αὐτοῦ περιτεθεῖναι περιτεθῆναι (a.c. περιτεχθῆναι, χ in rasura) χιτῶνας ἤτοι τὴν σάρκα πρὸ ὑπάρχ(ειν) τε τὴν ψυχὴν τοῦ σώματος· καὶ τὴν αὐτὴν ψυχὴν πολλὰ σώματα μετενδύεσθαι· καὶ τέλος ἔχειν τὰς μετὰ τὴν κοινὴν ἀνάστασιν κολάσεις· καὶ τοὺς δαίμονας ἀποκαταστῆναι πάλ(ιν) εἰς τ(ὴν) προτέρ(αν) τάξιν· καὶ τοὺς ἁμαρτωλοὺς ἀνθρώπους δικαιωθῆναι· καὶ μὴ ἀνίστασθ(αι) τ(ὰ) σ(ώματα) τῶν τ(ῶν) ἀποθνησκόντ(ων) καὶ παυθῆν(αι) ποτ(ὲ) καὶ τὴν τοῦ χριστοῦ βασιλ(είαν)· καὶ ἄλλ(α) πο(λλὰ) ληρή(σαντα); incipit: Εἰ ἀσώματος ἦν πρὸ τῆς παραβάσεως …; explicet: … εὐλογῶς [!] ἐνταῦθα περὶ αὐτοῦ τέθειται (Migne PG 130, S. 1105C9–1108D13).
F. 363v–380v Titulus 21; Titel: τί(τλος) KAʹ [in marg.]· κατὰ σεργίου καὶ πύρρου· καὶ παύλου π(ατρι)αρχῶν κωνσταντινουπόλεως δογματιζόντων ἐπὶ χ(ριστο)ῦ μίαν θέλησιν καὶ ἐνέργειαν· οἳ διὰ τοῦ μονοθελίται [!] προσηγορεύεσθαι: τοῦ ἁγίου μαξίμου; incipit: Δεῖ γινώσκειν ὅτι καὶ …; explicet: … τὴν ὄρεξιν, καὶ κυριευόντων αὐτῆς (Migne PG 130, S. 1109Α10–1164B6). Der Text beginnt mit einem sonst nicht belegten Maximus Confessor-Zitat, das auf … πρὸς τοὺς κατὰ σέργιον μονοθελΐτας endet; Titel 21 schließt in der Hs. mit einem am Ende abgewandelten Iohannes Damascenus-Zitat, das die gedruckte Version in Migne PG 130, Sp. 1153A7–B5 anführt: ὥσπερ ἐπὶ τῆς πεπυρακτωμένης μαχαίαρας … διὰ δυνάμεως θεαιας. Insgesamt weichen die Einzeltexte und deren Reihenfolge in diesem Titel sehr stark ab. Titulus 22 in dieser Hs. nicht gezählt.
F. 382r–384v Titulus 23; Titel: τί(τλος) ΚΓʹ: ἐκ τῶν νικηφόρου καὶ φωτίου τῶν π(ατρια)ρχῶν κωνσταντινου(πόλεως): καὶ τοῦ μεγάλου θεοδώρου τοῦ στουδιώτου κατὰ εἰκονομάχων; incipit: Ἀρχέτυπον ἐστὶν ἀρχὴ καὶ παράδειγμα …; explicet: … πάντα δὲ ἄζωα καὶ ἀναίσθητα (Migne PG 130, S. 1164D1–1169D7 = Text in der Hs. bis f. 178, Z. 4; danach stark verkürzt).
F. 385r–394v Titulus 24; Titel: τί(τλος) ΚΔʹ κατὰ ἀρμενίων; incipit: Μετὰ τὴν τετάρτην ἐν χαλκηδόνι σύνοδον …; explicet: … τὴν νηστείαν ταύτην ἀρζιβούρτζην [!] ὠνόμασεν (Migne PG 130, Sp. 1173D1–1189C6 [hier Titel 23!]). Ende des gedruckten Textes auf f. 392r, Z. 8. Die Hs. fügt ab Z. 9 bis f. 394v den auch als Paratitlos überlieferten Abschnitt περὶ τοῦ ἀρτζιβούρτζι hinzu (expl. … εἶχον ἐπιτελεῖν τὰ ἄζυμα). Titulus 25 (Περὶ τοῦ σταυροῦ, περὶ τοῦ ἁγίου βαπτίσματος, καὶ περὶ τοῦ μυστηρίου τῆς εὐχαριστίας) nach Migne PG 130 fehlt in dieser Hs.
F. 395r–428v Titulus 25; Titel: τί(τλος) ΚEʹ [in marg.]. κατὰ τῶν λεγομένων παυλικιάνων: ἐκ τῶν φωτίου τοῦ μακαριωτάτου πατριάρχου κωνσταντινουπόλεως; incipit: Σαμόσατα πόλις ἐστὶ συρίας …; explicet: … γινόμεθα σύσσωμοι χριστοῦ χρηματίζοντες (Migne PG 130, Sp. 1173D1–1273Β1; Text weicht ab).
F. 429r–435v Titulus 26; Titel: τί(τλος) Κςʹ κατὰ μασαλιανῶν; incipit: Κατὰ τοὺς χρόνους οὐαλεντιανοῦ καὶ οὐάλεντος …; explicet: … διὰ τὸ εὐανάτρεπτον αὐτῶν καὶ αὐτέλεκτον (Migne PG 130, Sp. 1273B3–1289C10).
F. 436r–453v Titulus 27; Titel: (τί)τλος Κζʹ κατὰ βογομίλων; incipit: Βὸγ μὲν ἡ τῶν βουλγάρων γλῶσσα …; explicet: … ἀποφῆναι τῆς εὐσεβεί(ας) τὰ λήϊα (Migne PG 130, Sp. 1273B3–1332Δ10).
F. 454r–465v Titulus 28; Titel: τί(τλος) ΚΗʹ κατὰ σαρακηνῶν; incipit: Οἱ καλοῦνται ἰσμαηλΐται μὲν ὡς …; explicet: … ἀποτυγχάνοντι καὶ ἀλλοτριουμένῳ θ(εο)ῦ (Migne PG 130, Sp. 1332D11–1360C1; Text weicht ab).
F. 466r–468r, Z. 12, f. 470r–474v Appendix; παράτιτλος.· φωτίου πατριάρχου κωνσταντινουπόλεως, ἐκ τῶν [!] πρὸς μιχαὴλ τὸν ἄρχοντα βουλγαρίας ἐπσιτολῆς περὶ τῶν ἑπτὰ οἰκουμενικῶν συνόδων; incipit: Ἡ πρώτη καὶ οἰκουμενικὴ ἀγία σύνοδος …; explicet: … τῶν πιστῶν πληρώματι παρεσκεύασεν. Danach Schreibernotiz: τέλος σὺν θεῷ τοῦ δευτέρου βιβλίου. Am Rand Zählung der einzelnen Konzilien (Photii Patriarchae Constantinopolitani Epistulae et Amphilochia. I: Epistularum pars 1 rec. Basil Laourdas et Leendart G. Westerink, Leipzig 1983, ep. 163–168, 250–468 (= S. 4–16; diese Hs. für die Textüberlieferung irrelevant); Textlücke τὰς τῆς [βασιλείας … καὶ δύο τὰς] φύσεις in der Hs. vom Schreiber freigelassen daher f. 469r–v vacat.
Edition
Migne PG 130 (genauere Angaben bei den einzelnen Titeln).


Bearbeitet von
Dr. Lars Hoffmann, Universitätsbibliothek Heidelberg, 10.05.2020.
Katalogisierungsrichtlinien
Die Katalogisierungsrichtlinien finden Sie hier.
Gefördert durch
The Polonsky Foundation Greek Manuscripts Project: a Collaboration between the Universities of Cambridge and Heidelberg – Das Polonsky-Stiftungsprojekt zur Erschließung griechischer Handschriften: Ein Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Cambridge und Heidelberg.