92
Literaturverzeichnis
Albrecht 1996: Uwe Albrecht (Hrsg.): Der Bordesholmer
Altar des Hans Brüggemann: Werk und Wirkung [Akten
des Internationalen Colloquiums „Das Bordesholmer
Retabel" (Schleswig, 10.-12. Oktober 1994), veranstaltet
von den Staatlichen Museen zu Berlin - Preussischer Kultur-
besitz, Skulpturensammlung. Zugleich Begleitband der
Ausstellung „Der Bordesholmer Altar des Hans Brügge-
mann. Werk und Wirkung" (Kiel, Schleswig-Holsteinische
Landesbibliothek, 3. März-16. April 1996). Berlin 1996.
Bätschmann 2000: Oskar Bätschmann und Christoph
Schäublin (Hrsg.): Leon Battista Alberti: Das Standbild -
Die Malkunst. Grundlagen der Malerei. Darmstadt 2000.
Bartsch 3, 1980: The lllustrated Bartsch 3, Netherlandish
Artists: Hendrik Goltzius. New York 1980.
Bartsch 11,1980: The lllustrated Bartsch 11: Sixteenth
Century German Artists : Hans Burgkmair the Eider, Hans
Schäufelein, Lucas Cranach the Eider. New York 1980.
Bartsch 31, 1986: The lllustrated Bartsch 31. Italian Artists
of the Sixteenth Century: G.B. Ghisi (scultori), G. Ghisi
(scultori), A. Ghisi (scultori), D. Ghisi (scultori), Reverdino
(reverdy), Cartaro, monogrammists. New York 1986.
Bartsch 19, 1987: The lllustrated Bartsch 19 (Part 1),
German Masters of the Sixteenth Century: Virgil Solis,
Intaglio, Prints and Woodcuts. New York 1987.
Bartsch 19, 1988: The lllustrated Bartsch 19 (Part 2),
German Masters of the Sixteenth Century: Hans Rudolf
Manuel (Deutsch), Tobias Stimmer. New York 1988.
Bartsch 8, 1996: The lllustrated Bartsch 8,1. Commentary
Early German Artists: Martin Schongauer, Ludwig Schon-
gauer, and copyists. New York 1996.
Bartsch 72, 1997: The lllustrated Bartsch 72, Part 1
(Supplement): Aegidius Sadeler II. [New York, NY] 1997.
Bekenntnisschriften 1986: Die Bekenntnisschriften der
evangelisch-lutherischen Kirche. Herausgegeben im
Gedenkjahr der Augsburger Konfession 1930. 10. Auflage,
Göttingen 1986.
Berger 1901: Ernst Berger: Quellen für Maltechnik während
der Renaissance und deren Folgezeit (16.-18. Jahrhundert):
In Italien, Spanien, den Niederlanden, Deutschland und
England nebst dem De Mayerne Manuskript. Beiträge zur
Entwicklungsgeschichte der Maltechnik, Band 4. München
1901.
Berger 1912: Ernst Berger: Quellen und Technik der Fresko-,
Öl- und Tempera-Malerei des Mittelalters. Von der byzanti-
nischen Zeit bis einschliesslich der “Erfindung d. Ölmalerei“
durch die Brüder van Eyck / Nach den Quellenschr. und
Versuchen. Beiträge zur Entwicklungs-Geschichte der Mal-
technik. Folge 3. München 1912.
Bernheiden 1993: Christine Bernheiden: Der Erbhof in
Thedinghausen. Ein Spätwerk der Renaissance im Weser-
raum. In: Baudekoration als Bildungsanspruch. Marburg
1993, S. 197-296 (Materialien zur Kunst- und Kultur-
geschichte in Nord- und Westdeutschland, Band 5).
Berve 1989: Maurus Berve: Die Armenbibel. Herkunft,
Gestalt, Typologie. Dargestellt anhand von Miniaturen aus
der Handschrift Cpg 148 der Universitätsbibliothek Heidel-
berg. Beuron 1989.
Blaschitz 1992: Gertrud Blaschitz: Die Katze. In: Gertrud
Blaschitz, Helmut Hundsbichler, Gerhard Jaritz, Elisabeth
Vavra (Hrsg.): Symbole des Alltags - Alltag der Symbole.
Festschrift für Harry Kühnel zum 65. Geburtstag. Graz
1992, S. 589-615.
Bocchius 1574: Achillis Bocchii Bonon: Symbolicarvm
Qvaestionvm, De vniverso genere, quas serio ludebat, Libri
Qvinqve/Bocchi, Achille. Bononiae 1574 (cit. Chapeaurouge
2001, S. 87).
Böhlitz 2005: Michael Böhlitz: Altargemälde von Lucas Cra-
nach dem Älteren, Lucas Cranach dem Jüngeren und ihren
Schülern im Chemnitzer Raum. In: Marx 2005, S. 18-43.
Böhmisch 2001: Franz Böhmisch, Exegetische Wurzeln des
Antijudaismus im Ecclesia-Synagoge-Motiv. In: Freiburger
Rundbrief. Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung.
Freiburg I. Br., NF 8, 2001, S. 258-268.
Borggrefe 2002: Heiner Borggrefe u.a. (Hrsg.): Hans
Vredeman de Vries und die Renaissance im Norden.
Ausstellung Lemgo, Weserrenaissance-Museum
26.5.-25.8.2002 und Antwerpen, Koninklijk Museum voor
Schone Künsten 15.9.-8.12.2002. München/Lemgo 2002.
Brachert/Buchenrieder 1990: Thomas Brachert und Friedrich
Kobler: Fassung von Bildwerken. In: Fritz Buchenrieder:
Gefasste Bildwerke. München 1990 (Arbeitsheft 40 -
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege). München
1990.
Braun/Hogenberg 1590: Hamburga, Florentissimum inferio-
ris Saxoniae emporium, Anglorum frequentatione hoc tem-
pore celeberrimum. Hamburch Ein Vornemliche Hansestat.
Gütersloh 1969 (Nachdruck der Stadtkarte nach: Georg
Braun und Franz Hogenberg: Beschreibung und Contra-
factur der vornembster Staet der Welt, Bd. 4. Köln:
Franciscos Hogenberger, 1590).
Literaturverzeichnis
Albrecht 1996: Uwe Albrecht (Hrsg.): Der Bordesholmer
Altar des Hans Brüggemann: Werk und Wirkung [Akten
des Internationalen Colloquiums „Das Bordesholmer
Retabel" (Schleswig, 10.-12. Oktober 1994), veranstaltet
von den Staatlichen Museen zu Berlin - Preussischer Kultur-
besitz, Skulpturensammlung. Zugleich Begleitband der
Ausstellung „Der Bordesholmer Altar des Hans Brügge-
mann. Werk und Wirkung" (Kiel, Schleswig-Holsteinische
Landesbibliothek, 3. März-16. April 1996). Berlin 1996.
Bätschmann 2000: Oskar Bätschmann und Christoph
Schäublin (Hrsg.): Leon Battista Alberti: Das Standbild -
Die Malkunst. Grundlagen der Malerei. Darmstadt 2000.
Bartsch 3, 1980: The lllustrated Bartsch 3, Netherlandish
Artists: Hendrik Goltzius. New York 1980.
Bartsch 11,1980: The lllustrated Bartsch 11: Sixteenth
Century German Artists : Hans Burgkmair the Eider, Hans
Schäufelein, Lucas Cranach the Eider. New York 1980.
Bartsch 31, 1986: The lllustrated Bartsch 31. Italian Artists
of the Sixteenth Century: G.B. Ghisi (scultori), G. Ghisi
(scultori), A. Ghisi (scultori), D. Ghisi (scultori), Reverdino
(reverdy), Cartaro, monogrammists. New York 1986.
Bartsch 19, 1987: The lllustrated Bartsch 19 (Part 1),
German Masters of the Sixteenth Century: Virgil Solis,
Intaglio, Prints and Woodcuts. New York 1987.
Bartsch 19, 1988: The lllustrated Bartsch 19 (Part 2),
German Masters of the Sixteenth Century: Hans Rudolf
Manuel (Deutsch), Tobias Stimmer. New York 1988.
Bartsch 8, 1996: The lllustrated Bartsch 8,1. Commentary
Early German Artists: Martin Schongauer, Ludwig Schon-
gauer, and copyists. New York 1996.
Bartsch 72, 1997: The lllustrated Bartsch 72, Part 1
(Supplement): Aegidius Sadeler II. [New York, NY] 1997.
Bekenntnisschriften 1986: Die Bekenntnisschriften der
evangelisch-lutherischen Kirche. Herausgegeben im
Gedenkjahr der Augsburger Konfession 1930. 10. Auflage,
Göttingen 1986.
Berger 1901: Ernst Berger: Quellen für Maltechnik während
der Renaissance und deren Folgezeit (16.-18. Jahrhundert):
In Italien, Spanien, den Niederlanden, Deutschland und
England nebst dem De Mayerne Manuskript. Beiträge zur
Entwicklungsgeschichte der Maltechnik, Band 4. München
1901.
Berger 1912: Ernst Berger: Quellen und Technik der Fresko-,
Öl- und Tempera-Malerei des Mittelalters. Von der byzanti-
nischen Zeit bis einschliesslich der “Erfindung d. Ölmalerei“
durch die Brüder van Eyck / Nach den Quellenschr. und
Versuchen. Beiträge zur Entwicklungs-Geschichte der Mal-
technik. Folge 3. München 1912.
Bernheiden 1993: Christine Bernheiden: Der Erbhof in
Thedinghausen. Ein Spätwerk der Renaissance im Weser-
raum. In: Baudekoration als Bildungsanspruch. Marburg
1993, S. 197-296 (Materialien zur Kunst- und Kultur-
geschichte in Nord- und Westdeutschland, Band 5).
Berve 1989: Maurus Berve: Die Armenbibel. Herkunft,
Gestalt, Typologie. Dargestellt anhand von Miniaturen aus
der Handschrift Cpg 148 der Universitätsbibliothek Heidel-
berg. Beuron 1989.
Blaschitz 1992: Gertrud Blaschitz: Die Katze. In: Gertrud
Blaschitz, Helmut Hundsbichler, Gerhard Jaritz, Elisabeth
Vavra (Hrsg.): Symbole des Alltags - Alltag der Symbole.
Festschrift für Harry Kühnel zum 65. Geburtstag. Graz
1992, S. 589-615.
Bocchius 1574: Achillis Bocchii Bonon: Symbolicarvm
Qvaestionvm, De vniverso genere, quas serio ludebat, Libri
Qvinqve/Bocchi, Achille. Bononiae 1574 (cit. Chapeaurouge
2001, S. 87).
Böhlitz 2005: Michael Böhlitz: Altargemälde von Lucas Cra-
nach dem Älteren, Lucas Cranach dem Jüngeren und ihren
Schülern im Chemnitzer Raum. In: Marx 2005, S. 18-43.
Böhmisch 2001: Franz Böhmisch, Exegetische Wurzeln des
Antijudaismus im Ecclesia-Synagoge-Motiv. In: Freiburger
Rundbrief. Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung.
Freiburg I. Br., NF 8, 2001, S. 258-268.
Borggrefe 2002: Heiner Borggrefe u.a. (Hrsg.): Hans
Vredeman de Vries und die Renaissance im Norden.
Ausstellung Lemgo, Weserrenaissance-Museum
26.5.-25.8.2002 und Antwerpen, Koninklijk Museum voor
Schone Künsten 15.9.-8.12.2002. München/Lemgo 2002.
Brachert/Buchenrieder 1990: Thomas Brachert und Friedrich
Kobler: Fassung von Bildwerken. In: Fritz Buchenrieder:
Gefasste Bildwerke. München 1990 (Arbeitsheft 40 -
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege). München
1990.
Braun/Hogenberg 1590: Hamburga, Florentissimum inferio-
ris Saxoniae emporium, Anglorum frequentatione hoc tem-
pore celeberrimum. Hamburch Ein Vornemliche Hansestat.
Gütersloh 1969 (Nachdruck der Stadtkarte nach: Georg
Braun und Franz Hogenberg: Beschreibung und Contra-
factur der vornembster Staet der Welt, Bd. 4. Köln:
Franciscos Hogenberger, 1590).