Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Fickler, Pr.: Der heilige Jüngling zu Nicklashausen: ein Vorspiel zum Bauernkrieg
476 —

ciskaner-Ordens vermuthet, scheint uns zu jenen Gaunern des
Va^stoium zu gehören, welche als Landstreicher in der
Kutte die Leute um ihr Geld betrogen. Der angebliche Aufent-
halt in einem verlassenen Berge und die unbestimmte Angabe
seiner Heimath „an der böhmischen Gränze", welche er im pein-
lichen Verhöre gemacht, woraus wahrscheinlich der Verdacht des
Husscnthums entstand, scheinen deutlich dafür zu sprechen.
Jedenfalls aber fiel seine Verbindung mit Böhm in eine
Zeit, wo derselbe schon in die zweite Phase seines Auftretens
gedrängt war. Was also die Persönlichkeit des Propheten
betrifft, so können wir ihn nicht unter die „Reformatoren vor
der Reformation" einreihen; nur die Wirkung, welche er her-
vorbrachte, könnte ihm Anspruch auf solchen Titel geben. Im
Gegentheil, sein erstes Auftreten und seine letzten Worte
in dem Augenblicke, da schon die Flammen des Scheiterhaufens
an ihn heranschlugen, zeigen ihn als einen der Anhänger des
Marienkultes, welcher gerade bei den Reformatoren später
so großen Anstoß erregte.
Wir glauben daher nicht zu irren, wenn wir in Johann
Böhm einen mit allem Aberglauben seiner Tage und besonders
feiner engeren Heimath behafteten jungen Menschen erblicken,
dessen Schwärmerei durch die allgemeine gewaltige Auf-
regung über die Türkenkriege hervorgerufen wurde, da Ca-
pistrans Predigten gegen die „Ueppigkeit der Zeit" wohl noch
in Aller Munde waren. Daher nun die allseitiges Aufsehen
erregende Verbrennung der Pauke, mit welcher — mochte
nun die Aufforderung dazu eine Wirkung aufgeregter Phantasie,
oder ein Traum, oder ein gespielter Betrug, oder eine Erdichtung
gewesen fein, der erste Akt des Drama's schloß. Im zweiten
scheint der Pfarrer von Nicklashausen (sein angeblicher Namen
Thurnfeld ist wohl eine Verwechslung mit Konrad von Thun-
feld) die Haupttriebfeder der Handlung gewesen M fein.
Jetzt w.ard der Prophetenberuf des Pfeiffers hervor-
gehoben und die Wallfahrt zu Nicklashausen besonders betont;
jetzt kam wohl auch die Aussendung der Empfehler in's Werk.
Die Klagen über Ueppigkeit und Pfründenanhäufung der höhern