Verein für Badische Ortsbeschreibung [Hrsg.]
Badenia oder das badische Land und Volk: eine Zeitschr. zur Verbreitung d. histor., topograph. u. statist. Kenntniß d. Großherzogthums ; eine Zeitschrift des Vereines für Badische Ortsbeschreibung — 1.1859

Inhalt
Fickler, Pr.: Der heilige Jüngling zu Nicklashausen: ein Vorspiel zum Bauernkrieg

Auch nach der Hinrichtung Böhms hatte die Geistlichkeit
von Wirzburg darüber zu klagen, daß sie unter den gemeinen
Bürgern der Stadt gerade wegen dieser Procedur so sehr er-
bitterte Feinde habe. Es war also zunächst ein politisches
und sociales Unbehagen vorhanden, welches die ganze nie-
dere Volksklasse damals schon durchdrang. Dieses knüpfte sich
im Frank en land, wovon jeher politisches nnd religiöses Ele-
ment in jede Volksbewegung sich mengte'^), wo religiöse Schwär-
merei bis auf den heutigen Tag ihre Anhänger findet'^), an die
Person eines jugendlichen Schwärmers, dessen abergläu-
bisch kirchlicher Sinn von berechnetem Eigennutz, über die Gränze
der Rechtgläubigkeit hinaus, zu religiösen und politischen
Aeußer ungen verleitet wurde, welche ihm geschichtlich noth-
wendig das Loos bereiten mußten, dem er erlegen ist.
Denn das bleibt eine (soll ich sagen tröstliche oder erschreck-
liche?) Wahrheit der Geschichte: „Die Frucht vom Baume reli-
giöser und politischer Erkenntniß läßt sich nur brechen, wenn
ihre Zeit gekommen. Ihr Reiz aber verleitet schwache oder
kühne Gemüther, sie schon vor ihrer Reife zu kosten. Die
Unglücklichen, welche es thun, erliegen allezeit ihrem Schicksale,
und ihren Nachkommen wird später von den Heilkünstlern der
Zeit als heilsam geboten, was ihnen selber den Tod gebracht."

18) Bauernkrieg, Mergentheimer Unruhen, Kirchenstreit.
19) Der Prophet an der Bergstraße, seit t850.