Blümel, Carl; Deutsches Archäologisches Institut [Hrsg.]; Archäologisches Institut des Deutschen Reiches [Hrsg.]
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts / Ergänzungs-Heft: Griechische Bildhauerarbeit — Berlin, Leipzig, Band 11.1927

Verzeichnis der Abbildungen und Tafeln

Tat. 39. a) Aphrodite (38). Athen, Nationalmuseum. Neue Aufnahme.
b) Aphrodite (39). Athen, Nationalmuseum. Neue Aufnahme.
c) Aphrodite (40). Athen, Nationalmuseum. Neue Aufnahme.
Taf. 40. a) Junger Satyr (41). Athen, Nationalmuseum. Neue Aufnahme.
b) Frauenstatue (42). Athen, Nationalmuseum. Neue Aufnahme.
c) Aphrodite (34). Athen, Nationalmuseum. Neue Aufnahme.
Taf. 41. Männlicher Porträtkopf (46). Athen, Nationalmuseum. Vorder- und Seitenansicht. Neue Auf-
nahmen.
Taf. 42. Männlicher Porträtkopf (47). Rom, Konservatorenpalast. Stuart Jones 235 Giardino 26 Taf. 91.
Vorder- und Seitenansicht.
Taf. 43. Rücken des Hermes in Olympia. Phot. d. arch. Seminars Berlin Nr. 387 nach Abguß.

NACHTRAG
Zu Seite 37. Ein gutes Gegenstück zu der Arbeit am Rücken des Hermes in
Olympia bietet ein Erostorso im Museum zu Sparta. (M. N. Tod and A. J. B. Wace,
Catalogue of the Sparta Museum 148 Nr. 94. Fr.-Wolt. 218.) Der Rücken ist mit dem
Rundeisen nur eben angelegt, je ein schmaler Streifen Raspelarbeit leitet zu beiden
Seiten zur fertig geglätteten Oberfläche über. Auch an diesem Stück wurde die letzte
Modellierung mit dem Rundeisen gearbeitet, dann folgte Raspelarbeit und schließlich
die letzte Glättung mit einem weichen Stein oder Schmirgel. P. Wolters bemerkt zu
diesem Torso: »Daß auch diese Figur nicht etwa das Original ist, zeigt schon die nur
ganz flüchtig angelegte Rückseite.«