Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Inhalt

Einleitung.8
Das Wesen der Gotik wird neu entdeckt: Wilhelm Worringers
Formprobleme der Gotik
Beitrag zur kunstgeschichtlichen Methodendiskussion.18
...oder Programmschrift für den Expressionismus?.20
Stil und Naturalismus .25
Der klassische und der gotische Mensch.28
Die gotische Kathedrale.30
Gotik als überzeitliches Prinzip.32
Romantische Vorbilder .34
„Geheime Gotik“ in der Klassik der Gegenwart .39
Zur Historismusdebatte im frühen 20. Jahrhundert.42
Der Drang zum Objektiven.44
Worringer und die Kunst der Avantgarde.46
Von der Verfügbarkeit einer Epoche.50
Die Kunst der Vergangenheit und das theoretische Konzept des
Expressionismus in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg
Der Streit um die neue Kunst .53
Theorie des Expressionismus.57
Qualität und Gesinnung .60
Das expressionistische Zeitalter.65
Innovation und Tradition .66
Die Neger des Nordens.70
Dem Wesen nach alt, der Form nach neu.74
Die Sucht nach Originalität.76
Seelenverwandtschaften.78
Innere und äußere Ähnlichkeit.86
Wider die Historistenherde.89
Expressionismus und Gotik als deutsche Nationalstile
Wahl der Vorfahren.93
Die altkölner Malerschule und die Kunst
der internationalen Avantgarde.100
„Die Sehnsucht der Zeit ist eine neue Gotik...“ .103
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen .107
 
Annotationen