Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
248

Verzeichnis der Abbildungen

Seite 9: Adolf Oberländer, Gotiker und Renaissancier, 1884. Aus: Paret 1981, S. 169
Seite 16: Anzeige der Autoindustrie, 1988. Aus: Die Zeit, 27. Mai 1988
Seite 64: Arnold Schönberg, Vision (Selbstportät), 1910; Library of Congress, Music
Division, Washington, D. C. Aus: Kandinsky/ Marc 1912, S. 80
Seite 71: Emil Nolde, Holzfigur (Judas), 1913; Privatsammlung Krefeld. Aus: Urban
1987, Nr. 548
Seite 77: Ernst Ludwig Kirchner, Akt mit schwarzem Hut, 1911/12; Staatsgalerie
Stuttgart. Aus: Kat. Berlin 1986, S. 239
Seite 79: Ernst Ludwig Kirchner, Zeichnung nach dem Bronzerelief aus dem Benin,
1910; Nachlaß Kirchner. Aus: Gordon 1984, S. 385
Seite 82: Max Ernst, Kreuzigung, 1913; Museum Ludwig, Köln. Aus: Kat. Bonn 1979,
Abb. 103
Seite 84: Ernst Ludwig Kirchner, Madonna in der Kapelle der Sonderbund-Ausstel-
lung, Köln 1912; zerstört. Aus: Kat. Berlin 1986, S. 117
Seite 85: Jan Thorn-Prikker, Himmelfahrt Mariens; Glasfenster für die Dreiköni-
genkirche Neuss, 1911. Aus: August Hoff, Die religiöse Kunst Johann Thorn -
Prikkers, Düsseldorf 1924, Taf. IX
Seite 86: Franz Marc, Versöhnung, 1912; Städtische Galerie im Lenbachhaus, Mün-
chen. Aus: Burger 1917, S. 135
Seite 94: Doppelseite aus dem Sammelband Der Blaue Reiter-, Paul Cezanne, Winter
und niedersächsische Seidenstickerei aus dem 14. Jahrhundert (Kandinsky/Marc
1912, S. 40 und 41)
Seite 95: Doppelseite aus dem Sammelband Der Blaue Reiter: Vincent van Gogh,
Bildnis Dr. Grachet und Fragment eines japanischen Holzschnitts (Kandinsky/ Marc
1912, zwischen S. 112 und 113)
Seite 98: Vergleichsabbildungen aus der Schrift Cezanne und Hodler von Fritz
Burger: Frühchristliches Mosaik in der Kathedrale von Torcello und Badende von
Ernst Ludwig Kirchner (Burger 1913, Bd.2, Abb.173 und 174)
Seite 98: Abbildungen 'Vergleichswerte aus der ersten Nummer der Zeitschrift Das
Kunstblatt: Moses aus der Predella des Hochaltares der Osnabrücker Marienkirche
und Ruhender Wanderer von Ernst Barlach. Aus: Das Kunstblatt 1, 1917, S. 127
Seite 106: Max Pechstein, Titelblatt zu Paul Fechters Expressionismus-Buch, 1914.
Aus: Werenskiold 1984, S. 49
Seite 117: Doppelseite aus Fritz Burgers Einführung in die moderne Kunst: Holz-
schnitte aus der Lübecker Bibel und aus dem Gedichtband Klänge von Wassily
Kandinsky (Burger 1917, S. 4 und 5)
Seite 150: Joachim Karsch, Der Schrei des Epileptikers, 1918; Galerie Nierendorf,
Berlin
Seite 157: Gerhard Mareks, Weltangst, 1920. Aus: Das Kunstblatt 5, 1921, S. 120
Seite 159: Wilhelm Lehmbruck, Emporsteigender, 1913; Staatsgalerie Stuttgart. Aus:
Schubert 1981, Taf.85
Seite 161: Ernst Barlach, Alte Frau Stock mit Stock, 1913. Aus: Kuhn 1921, Abb.58
Seite 163: Otto Dix, Hl. Sebastian, 1920; Staatliche Kunstsammlungen Dresden,
Kupferstichkabinett. Aus: Kat. Los Angeles 1989, S. 31
Seite 165: Ludwig Gies, Kruzifix im Dom zu Lübeck, 1921; zerstört. Kunsthistori-
 
Annotationen