Polen bewegen sich nun alle Aufnahmen, näher dem einen oder dem andern.
Vas 5timmungsbild kann den Gegenstand in der Natur als Grundlage nicht
entbehren, die naturwissenschaftliche Urkunde wiederum trägt künstlerischen Gesichts-
punkten mit Erfolg nebenher Rechnung.
Die Verwendbarkeit gerade der Lichtbildkunst ist eine außerordentlche; ihre
Rosten sind verhältnismäßig gering, so daß sich ihre Anwendung rasch lohnt.
Vie Gallusglocke von der Stuttgarter Stiftskirche. Form der (blocke
frühgotisch, Schrift noch romanisch; beides weist auf die t. Hälfte des
II. Jahrhunderts.
(Kur dem „Schwäbischen Heimatbuch ldI8". Verlag wilh. Meyer-Ilschen, Stuttgart.)
G. Löffler, Oberreallehrer in Heilbronn, fragt: Was kann der Zeichen-
unterricht für Heimatschutz tun? Da wir schon lange nichts mehr über die
Frage des Zeichenunterrichts gebracht haben, seien diese brauchbaren Gedanken hier
angeführt, die von einer feinen Beobachtungsgabe des Verfassers Zeugnis geben.
„In den nachfolgenden Ausführungen, die, ich bemerke es ausdrücklich, keine
vollständige oder erschöpfende Darlegung sein sollen, möchte ich zeigen, wie ich
den Zeichenunterricht betreibe und wie ich ihn mir denke im Hinblick auf die
139
Vas 5timmungsbild kann den Gegenstand in der Natur als Grundlage nicht
entbehren, die naturwissenschaftliche Urkunde wiederum trägt künstlerischen Gesichts-
punkten mit Erfolg nebenher Rechnung.
Die Verwendbarkeit gerade der Lichtbildkunst ist eine außerordentlche; ihre
Rosten sind verhältnismäßig gering, so daß sich ihre Anwendung rasch lohnt.
Vie Gallusglocke von der Stuttgarter Stiftskirche. Form der (blocke
frühgotisch, Schrift noch romanisch; beides weist auf die t. Hälfte des
II. Jahrhunderts.
(Kur dem „Schwäbischen Heimatbuch ldI8". Verlag wilh. Meyer-Ilschen, Stuttgart.)
G. Löffler, Oberreallehrer in Heilbronn, fragt: Was kann der Zeichen-
unterricht für Heimatschutz tun? Da wir schon lange nichts mehr über die
Frage des Zeichenunterrichts gebracht haben, seien diese brauchbaren Gedanken hier
angeführt, die von einer feinen Beobachtungsgabe des Verfassers Zeugnis geben.
„In den nachfolgenden Ausführungen, die, ich bemerke es ausdrücklich, keine
vollständige oder erschöpfende Darlegung sein sollen, möchte ich zeigen, wie ich
den Zeichenunterricht betreibe und wie ich ihn mir denke im Hinblick auf die
139