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Archäologisches Institut <Heidelberg> / Sammlung Antiker Kleinkunst [Hrsg.]; Gropengiesser, Hildegund [Hrsg.]; Dally, Ortwin [Bearb.]
Katalog der Sammlung Antiker Kleinkunst des Archäologischen Instituts der Universität Heidelberg (Band 7): Die Architekturfragmente aus Terrakotta und Kalkstein — Mainz am Rhein, 2006

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https://doi.org/10.11588/diglit.29982#0088
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spricht ebenso wie die Form des Anthemions und des Kopfes eher für eine Datierung in das
4. Jh. v. Chr. Bei dem Heidelberger Exemplar handelt es sich um die vereinfachte Variante eines
Typus von weiblichen Frauenkopfantefixen mit gewelltem Rahmen, der erstmalig beim Tempel
auf dem Belvedere in Orvieto nachzuweisen ist348 und in der Folgezeit vor allem in der Region
um Arezzo, Talamone, Roselle (Rusellae), Tarquinia und Cerveteri Verbreitung fand349.

Im Unterschied zu Kat. 21 verfügt der Frauenkopf auf dem Antefix in Orvieto über ein Diadem.
Dieser Typus scheint seinerseits auf ältere Prototypen vom selben Ort zurückzugehen350. Mit
diesen Antefixen, die aus stilistischen Gründen in die 1. Hälfte des 4. Jhs. v. Chr. datiert werden,
hat das Heidelberger Stück jedoch weniger Gemeinsamkeiten als mit Antefixen der 2. Hälfte des
4. Jhs. v. Chr. Erwähnt seien etwa entsprechende Ziegel aus Chiusi351 und Perugia352.

348 Andren 180 f. Orvieto 11:36 Taf. 68, 221; M.J. Strazzulla in: Civiltä degli Etruschi, Ausstellungskatalog Florenz
(1985) 377 Nr. 16.1.32; M. Cristofani - A. Coen, RIA 3. Ser. 14-15, 1991-92, 123 Abb. 57. - Vermutlich bildete
das Antefix mit einem Silens-Antefix ein Paar. Vgl. Andren 179 Orvieto 11:32 Taf. 68, 220; Riis 58 Nr. 11 J; Straz-
zulla a. O. 377 Nr. 16.1.29; Cristofani - Coen a.O. 123 Abb. 56. - Dem Mänaden-Antefix ist ein weiteres beim
Belvedere in Orvieto gefundenes Antefix sehr ähnlich (Andren 201 Orvieto 111:2 Taf. 76, 259; Riis 57 f. Nr. 11 E). -
Zu dem Typus vom Belvedere in Orvieto vgl. ferner Riis 58 Nr. 11 F; A.E. Feruglio in: Antichitä dall’Umbria a
Leningrado, Ausstellungskatalog St. Petersburg (1990) 226 zu Kat. 4.3; V. Kästner in: Die Welt der Etrusker, Aus-
stellungskatalog Berlin (1988) 303 f. zu D 4.1.10.

349 Tarquinia, Ara della Regina: Andren 69 Tarquinia 11:3 Taf. 23, 79; Riis 58 Nr. 13 D; M.Y. Goldberg, RM 92, 1985,
115 f. Abb. 1 Taf. 76, 2. - Blera, Villa Selvasecca: A. Andren, NSc 1969, 64 Nr. 12 Abb. 12, 1; ders., OpRom 8, 1974,
14 Taf. 38 Abb. 81,1. - Das Antefix wurde mit Sicherheit in einem Töpferofen vor Ort produziert. Vgl. A. Andren,
NSc 1969, 55 f. Abb. 3; ders., OpRom 8, 1974, 14 Abb. 76 Taf. 35. - Ders. ebenda 14 Abb. 82 Taf. 38 zu einem
Mänaden-Antefix. - Zu der Villa zusammenfassend: E. Berggren, NSc 1969, 51 ff.; A. Andren, OpRom 8, 1974,
14 ff. - Zu weiteren ähnlichen Antefixen aus Roselle: G. Maetzke, Roselle. Gli scavi e la mostra (1975) 68 Nr. 4
Taf. 11 c; Riis 58 Nr. 11 F. - Talamone: Riis 58 Nr. 11 F; O.W. von Vacano - B. von Freytag gen. Löringhoff, Tala-
mone. II mito dei sette a Tebe, Ausstellungskatalog Florenz (1982) 55 Nr. 1 b Abb. 47.

350 Mänaden-Antefix aus dem Cannicellaheiligtum: Andren 190 Orvieto 11:5 Taf. 71, 237; A. Andren, StEtr 2. Ser. 35,
1967, 61 f. Nr. 14 Taf. 25; Riis 58 Nr. 11 F; S. Stopponi in: Santuari d’Etruria, Ausstellungskatalog Arezzo (1985)
119 Nr. 6.1 A 5 mit Abb. - Mänaden-Antefix (aus derselben Matrize) vom Tempel in der Via S. Leonardo: Andren
162 Orvieto 1:7 Taf. 62, 202; Riis 58 Nr. 11 F; Cristofani - Coen 123 Abb. 55. - Orvieto, Campo della Fiera: Andren
193 Orvieto 11:2 Taf. 72, 244; Riis 57 Nr. 9 E; V. Kästner in: Die Welt der Etrusker, Ausstellungskatalog Berlin
(1988) 302 f. Nr. D.4.1.9 mit Abb. - Orvieto, Campo della Fiera: Andren 193 Orvieto 11:4; V. Kästner in: Die Welt
der Etrusker, Ausstellungskatalog Berlin (1988) 303 f. Nr. D.4.1.10 zu Inv. TC 7542. - Vgl. auch ein Antefix in der
Villa Giulia unbekannter Provenienz (Andren 506 Uncertain Provenance 11:2 Taf. 158, 537) und ein Antefix in
Berlin (SMB, Antikensammlung Inv. TC 7540: Andren 193 Orvieto Typ 11:2 Taf. 72, 244; Riis 57. 60. 76 f. Typ E;
V. Kästner in: Die Welt der Etrusker, Ausstellungskatalog Berlin [1988] 302 f. Nr. D.4.1.9 mit Abb.). - Bei einem
weiteren Typus (Andren, Orvieto 193 Typ 11:1; ders. Uncertain Provenance 11:1 Taf. 158, 536; Riis 57. 670. 76 f.
Nr. 8 F; V. Kästner in: Die Welt der Etrusker, Ausstellungskatalog Berlin [1988] 302 Nr. D.4.1.9 mit Farbabb.
S. 355) ist auch eine Matrize bekannt geworden (Grosseto, Museo Archeologico, Coll. Ciacci, Inv. 98784: Billot
a.O. [s.o. Anm. 150] 53. 56. 71. 93 f. MEtA 23).

351 Chiusi, Museo Civico (FO unbekannt): Andren 258 Chiusi II: 4 Taf. 87, 309; P.J. Riis, Tyrrhenika. An Archaeologi-
cal Study of the Etruscan Sculpture in the Archaic and Classical Periods (1941) 112 A 4; ders., ActaArch 12, 1941,
71; Riis 58 Nr. 12 E Taf. 3. - Chiusi, Slg. Bonci-Casuccini: P.J. Riis, Tyrrhenika. An Archaeological Study of the
Etruscan Sculpture in the Archaic and Classical Periods (1941) 97 zu A 11; 126; ders., ActaArch 12, 1941, 71;
Andren 263 Perugia 11:4 Taf. 88, 314. - Riis 58 zu 12 E weist auf eine Variante des Typs aus Volsinii hin (R. Bian-
chi Bandinelli, MonAnt 30, 1925, 309 f. Abb. 25 und Variante Abb. 24; P.J. Riis, Tyrrhenika. An Archaeological
Study of the Etruscan Sculpture in the Archaic and Classical Periods [1941] 97 A 11).

352 Perugia, Museo Archeologico Nazionale: Andren 263 Perugia 11:2; A.E. Feruglio in: Antichitä dall’Umbria a
Leningrado, Ausstellungskatalog St. Petersburg (1990) 223 f. Nr. 4.2 mit Abb.; dies. ebenda 224 f. Nr. 4.2 mit
Abb. - Männliches Gegenstück Perugia, Museo Archeologico Nazionale Inv. Bell. 380: Andren 262 Perugia II: 1;
Feruglio a.O. 223 Nr. 4.1 Abb.

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