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Archäologisches Institut <Heidelberg> / Sammlung Antiker Kleinkunst [Editor]; Gropengiesser, Hildegund [Editor]; Dally, Ortwin [Oth.]
Katalog der Sammlung Antiker Kleinkunst des Archäologischen Instituts der Universität Heidelberg (Band 7): Die Architekturfragmente aus Terrakotta und Kalkstein — Mainz am Rhein, 2006

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.29982#0119
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Gebälk543), Säulen544, Vasen (rundplastisch545, als Relief in einer Aedicula546), Louteria, Trapezai,
Cisten (in Sarkophagform547, zylindrisch548), Altäre (rechteckig, zylindrisch549) und Naiskoi. Letztere
waren zweifellos die aufwendigsten Grabbauten und konnten über Halbsäulen verfügen; belegt
sind zudem Rundsäulen oder geschlossene Frontseiten mit dorischer Tür550. Die Naiskoi mit rund-
plastischen Säulen dienten z.T. als Rahmen für Statuen aus importiertem griechischen Marmor551.
Zur Frage der Datierung tarentinischer Grabbauten anhand der Kapitelle äußerte sich als erster
K. von Ronczewski552. Ohne eindeutige Kriterien anzuführen, schlug er einen zeitlichen Rah-
men vor, der sich vom 3. bis in das 2. Jh. v. Chr. erstreckt553.

Eine erste umfassende Arbeit zu den tarentinischen Grabbauten ist H. Klumbach zu verdan-
ken554. Er legte in seiner 1937 erschienenen Dissertation eine Dokumentation der seinerzeit be-
kannten Fragmente vor und ordnete sie nach typologischen Gesichtspunkten. Zur Datierung
machte er nur geringfügige Anmerkungen. Seine einzigen Anhaltspunkte sind zwei Reliefs, die
er stilistisch um 330 v. Chr. datierte555. Damit gewann Klumbach Fixpunkte für zwei Ornamente:

543 Tarent, Museo Archeologico Nazionale Inv. 3920: A. Geyer, Jdl 104, 1989, 1 ff.; E. Lippolis in: Katalog Tarent 114
Abb. 79; R. Belli Pasqua, Catalogo del Museo Nazionale Archeologico di Taranto IV 1. Taranto. La scultura in pietra
(1995) 69 f. Nr. IV.l mit Abb. S. 68 (Lit.). - Nach E. Lippolis in: IGO 498 Anm. 41 könnten auch die folgenden Frgte.
im Tarentiner Nationalmuseum zu Reliefstelen gehört haben: a) Fragment mit männlicher Figur Inv. 52925: Belli
Pasqua a. O. 74 Nr. IV.5 mit Abb. - b) Fragment mit männlicher Figur Inv. 52926: Belli Pasqua a.O. 75 Nr. IV.6 mit
Abb. - c) Fragment mit Bankettszene Inv. 6142: J.M. Dentzer, Le motif du banquet couche dans le Proche-Orient et
le monde grec du VIT au VIe siecle avant J.-C. (1982) 387 R 335 Abb. 578; Belli Pasqua a.O. 76 f. Nr. IV.7 Abb.

544 Lippolis 445; E. Lippolis in: Gräberstraßen 147 Abb. 33 Taf. 16 a (rotfiguriges Vasenbild; Louterion auf Säule); 16 b
(rotfiguriges Vasenbild; Kioniskos-Sema mit eingezogener Wandung und daraufgestellter Vase); E. Lippolis in:
Katalog Tarent 115. - Vgl. das Kapitell Tarent, Museo Archeologico o. Inv.: K. von Ronczewski, AA 1927, 287
Abb. 19; Klumbach 54 Nr. 330 Taf. 36; von Mercklin 60 Nr. 165 Abb. 287-290.

545 E. Lippolis in: Gräberstraßen 147 Taf. 15 c; 15 d (rotfiguriges Vasenbild); ders. in: Katalog Tarent 112 Abb. 77.

546 E. Lippolis in: Gräberstraßen 147 Taf. 15 e (rotfiguriges Vasenbild); 15 f; ders. in: Katalog Tarent 112 Abb. 75.

547 E. Lippolis in: Gräberstraßen 149 Taf. 18 e. f; ders. in: Katalog Tarent 123 Abb. 86. - Vgl. auch eine Ciste, die in der
Chora von Tarent gefunden wurde: G.A. Maruggi in: C. D’Angela - G. Guarducci (Hrsg.), San Marzano tra
antichitä e etä moderna (1992) 43 ff.; E. Lippolis in: Katalog Tarent 123 Anm. 23.

548 E. Lippolis in: Gräberstraßen 149 Taf. 19 a. b; ders. in: Katalog Tarent 123 Abb. 87.

549 E.M. De Juliis in: Atti 23. CMGr, Tarent 1983 (1986) 425 Taf. 52, 1; E. Lippolis in: Gräberstraßen 149 Taf. 19 c.

550 Rekonstruktionen: E. Lippolis in: Gräberstraßen 146 Abb. 32; 147 Abb. 34. 35; 149 Abb. 36; ders. in: Katalog Tarent
115 Abb. 83. - Die Rekonstruktion eines Naiskos über einem Grab in der Via Umbria durch J.C. Carter (AJA 74,
1970, 125 ff. Taf. 34; Carter 15 Taf. 70) ist nicht zutreffend. Die reliefierten Metopen saßen nicht über dem Archi-
trav, sondern zierten den Sockel des Monumentes. Vgl. E. Lippolis in: IGO 503 Abb. S. 500. - Im 19. Jh. waren auf-
recht stehende Teile der Naiskoi noch zu sehen. Vgl. F. Lenormant, Gazette archeologique 7, 1881, 173; A. Conze,
SBBerlin 1884, 627. 631; R. Pagenstecher, Unteritalische Grabdenkmäler (1912) 16 ff. Taf. 1. 17 d (aus Metapont).

551 Vgl. J.C. Carter, OpRom 9, 1973, 97 ff.; Lippolis 182 ff.; Belli Pasqua a.O. 65 ff.

552 AA 1927, 263 ff.; ders., AA 1928, 29 ff.

553 K. von Ronczewski, AA 1927, 269. 272. 292. 296.

554 Klumbach passim.

555 Klumbach 75 f. 94 f. - Es handelt sich um zwei oft abgebildete und diskutierte Reliefs: a) Tarent, Museo Archeolo-
gico Nazionale Inv. 35 (Amazonomachie des Herakles): Klumbach 11 Nr. 43; Wuilleumier 255 Taf. 12, 2; Bernabö
Brea 63 ff. Abb. 45; E. Langlotz - M. Hirmer, Die Kunst der Westgriechen (1963) 91 Nr. 139 Taf. 137 u.; Carter
53 f. Nr. 88 Taf. 15 c. 16; P. Orlandini in: G. Pugliese Carratelli (Hrsg.), Megale Hellas. Storia e civiltä della Magna
Grecia (1983) 483 f. Abb. 531; Lippolis 227 Nr. 2 b (Gruppe III); C. Rolley, La sculpture grecque 2. La periode clas-
sique (1999) 388 Abb. 409. - b) München, Glyptothek Inv. 494 (Unterweltsszene): Klumbach 10 Nr. 42. 59 f. 75
Beil. A; Wuilleumier 255 Taf. 12,1, Bernabö Brea 63 ff. Abb. 44; Carter 45 f. Nr. 31 Taf. 10 a-c; Lippolis 227 Nr. 2 a
(Gruppe III); Rolley a. O. 388; C. Kunze, Zum Greifen nah. Stilphänomene in der hellenistischen Skulptur und
ihre inhaltliche Interpretation (2002) 183 f. 186.

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