Eggers, Friedrich [Hrsg.]
Deutsches Kunstblatt <Stuttgart>: Zeitschrift für bildende Kunst, Baukunst und Kunsthandwerk ; Organ der deutschen Kunstvereine &. &. — 2.1851

a:

Holzschnittwerk.

Holzschnitte berühmter Meister. Eine Auswahl
von schönen, charakteristischen und seltenen Originalform-
„schnitten oder Blättern, welche von den Erfindern, Malern
und Zeichnern eigenhändig geschnitten worden sind. In treuen
Copieen von bewährten Künstlern unserer Zeit und als Bild-
werk zur Geschichte der Holzschneidekunst herausgegeben
von Rudolph Weigel. IV. und V. Lieferung, jede mit
5 Blättern. Leipzig, Rudolph Weigel. Preis: ä 3Thlr.

Die'vierle, dem Hrn. Ernst Harzen in Hamburg-gewid-
mete Lieferung vertritt unsern deutschen Meister Albrecht
Dürer. Ist überhaupt die Auswahl der einzelnen Blätter, die
der Herausgeber für die Nachbildung bestimmt, eine schwierige
Sache, da die Urtheile darüber natürlich sehr verschieden sind,
so war es bei dem Reichthum der Dürer'schen Holzschnitte zu-

gleich schwer und wichtig, glücklich zu wählen. Glücklicher,
als es geschehen, konnte aber wohl nicht gewählt werden. Ein
Jeder weiss, wie vollendet nicht Mos in der Technik Meister
Albrechts Titelbilder zur Offenbarung Johannis, zur grossen
und kleinen Passion, so wie zu Leben der Maria sind, sondern
wie ergreifend auch der grosse Künstler in den Figuren dieser
Prologe die ganze Tiefe des Inhalts der „drei grossen Bücher"
selbst angedeutet, wie er ihn gewissermaassen darin zusam-
menfasst und concentrirt hat. Sie werden —■ wie Weigel sehr
treffend bemerkt — zu jeder Zeit „als Muster beseelter Tech-
nik" gelten. ...

Das erste Blatt, den Titel zu der Apokalypse, theilen wir
in nachstehendem Abdruck mit. Die glücklichen, Besitzer von
Originalabdrücken werden uns beipflichten, wenn wir den Nach-
schnitt, der von Hugo Bürkner in Dresden herrührt, als
höchst treu und gelungen bezeichnen. Es ist die Arbeit eines
Künstlers, der den grossen Meister mit Nutzen und Erfolg stu-
dirt hat.

ss-