Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Eggers, Friedrich [Hrsg.]
Deutsches Kunstblatt <Stuttgart>: Zeitschrift für bildende Kunst, Baukunst und Kunsthandwerk ; Organ der deutschen Kunstvereine &. &. — 4.1853

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.1197#0009
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Heb ersieht des Inhalts.

I. Aesthetisehe und theoretische Abhandlungen.

Von dem Verhältniss der Künstler zu ihren Stoffen. — Fr, Eggers. S. 1.
Ueber das Verhältniss der Künstler zu ihren Stoffen. Eine Erwiderung an

den Redakteur. — C. Schnaase. 45. 56.
Ueber die Gärten und Umgebungen restaurirter Burgen. — H. Jäger. 109.
Papier, Kunst und Wissenschaft. — G. Malss. 125.
Die neue Orgelstellung im Münster zu Ulm. 136.
Düsseldorf und München. — Ht. 331.
Farbige Statuen. — £J=. 420-

II. KunsttechnUk.

Die Wandmalerei in einer neuen Technik erfunden von Albert Eichhorn.
257. Einleitung mit einer kurzen Geschichte der Erfindung. 265. Die
Ei'fordernisse einer guten Technik für Wandmalerei mit einem geschicht-
lichen Ueberblick des bis jetzt darin Geleisteten. 273. Das System der
E'. findung und ihre innere Notwendigkeit. 285. Die verwendbaren Ma-
terialien, ihre Eigenschaften und Vorbereitungen. 295. Von der Her-
stellung der Mauerfläche zur Aufnahme des Bildes, oder auch: Beweg-
liche Bildflächen für diese Art der Malerei anzufertigen. 303, 311. Die
Folie. 324. 332. Das Bindemittel und die Farbenbereitung. 340. Die
Farbengebung. 348. 357.

III. Künstlerische Feste.

Das Volksfest zu Nürnberg. — Ht. 339.

Die Einweihung des Lessingdenkmals in Braunschweig. — * — 389.

IV. Kunstsammlungen.

Die herzogl. Kupferstichsammlung zu Gotha. — J.H.Schneider. 214.221.
Peter Leven's Antiken- und Curiositäten-Cabinet in Köln. 347.

V. Kunstsage.

Bau-Sagen. — Franz Kugler. I. Von den Pyramiden Aegyptens. 365.
II. Von der Memnonssäule. 373. III. Von den Riesen Aegyptens. 381.
IV. Von den Zauberkünsten der Aegypter. 381. V. Von der Gründung
der Stadt Kairo. 391. VI. Von der Wasserleitung zu Kairo. 391. Vn.
Von dem Amphitheater zu Thysdra. 397. VIII. Vom Theater zu Aspen-
dus. 417.

VI. Kunstgeschichte.

I Zar Kunstgeschichte des Mittelalters.

Kunstwerke des Mittelalters in Osnabrück. — W. Lübke. I. 6. Der Dom.

7. 16. II. Collegiatkirche St. Johannis. 23. Die Marienkirche. 24. Die

Katharinenkirche. 25. III- 86.
Die Ehrenpforte Albrecht Dürer's in der Kupferstichsammlung des K.

Museums zu Stockholm. — Graf Axel Bielke. 15.
Ueber den Gang der christlichen Kunst in Spanien. — J. D. Passavant.

I. Baukunst. 30. 39. 47. II. Bildhauerkunst. 60. 65. III. Malerkunst.

74. 84. 94. 105. 113. 119. Murillo. 129. 139. 146.

Der Meister <£ &. vom Jahre 1466 höchst wahrscheinlich ein Münchner, Na-
mens Erhard Schön. — Dr. G. K. Nagler, 76.

Michael Pacher, Maler und Bildschnitzer von Bruneck. — Ernst För-
ster. 131.

Die Doppelkapelle in Steinfurt. — W. Lübke. 171.

Zur italienischen Kunstgeschichte. Giovanni da Milano. — Ernst För-
ster. 172.

Die Triumphpforte des Kaisers Maximilian v. A. Dürer. — J. M. Thiele. 178.

Ueber einige dem Lionardo da Vinci zugeschriebene Gemälde in Spa-
nien und drei andere, die Leda darstellend. — J. D. Passavant. 187.

Martino da Udine, der Meister etc. Aus ungedruckten Beiträgen zur
Kunstgeschichte von E. Harzen. 195. 210. 244.

Gemälde der altdeutschen Schulen in Spanien. — J. D. Passavant. 215.
222. 230.

Sgraffito in Schlesien. — Dr. Sammler. 230.

Kritische Untersuchungen über ein fragliches Portrait in der Bildergalerie des
Königl. Museums zu Berlin. — M. Unger. 254.

T. Riemenschneider, Bildhauer in Würzburg. — C. Becker. 255.

Ueber einen Theil der ältesten niederländischen und deutschen Bilder in der
Sammlung des Herrn Stadtbaumeisters Weyer in Köln. -* M. Unger.
259. 270. 279.

Nördlingen. — C. Becker. 293.

Die Formschneidekunst in den Schreib Vorschriften des 16. Jahrhunderts. —
C. Becker. 317.

Ein Münzfund bei Rheine an der Ems. — W. 323.

Mittheilungen aus Rom. — Ernst aus'm Weerth. I. Verkaufliche Kunst-
werke des Privatbesitzes S. Monte di Pieta di Roma. 325. II. 351.
HI. Pieta des Signorelli. 421. IV. Kreuztragung des Lionardo da
Vinci. 430.

Andrea Meldolla, genannt Schiavone, Maler und Kupferstecher.— Ernst
Harzen. 327.

Ein Beitrag zu den Abhandlungen über metallene Grabplatten, in No. 3. u. 4.
des deutschen Kunstblatts. 1851. — Herteh 361.

Mittelalterliche Wandmalerei in Westfalen, (mit Abbild.)— W. Lübke. 375.
384. 392.

Die Frauenkirche zu Ingolstadt. — C. Becker. 399. 411.

Ueber einen altdeutschen Altarschrein. — Phil. Limmer. 437-

Ein romanisches Reliqnarium, bisher im Besitze des Fürsten Salm-Salm zu
Anholt. — C. Becker. 438.

Der Dom zu Eichstätt. — C. Becker. 444.

Die Tapisserien des Königlichen Palastes zu Madrid nach Valentin de Car-
d erera. 452.

2. Zar neueren Kunstgeschichte.

Joseph Meurer, Maler und Radirer. — C. Weddige. 405.

3. Zar Kunstgeschichte der Gegenwart.

Die Wandgemälde von Eduard Bendemann im K. Schlosse zu Dresden.

— H. A. M. 4.
Peter v. Cornelius' Carton von der Auferstehung. — Fr. Eggers. 13.
Die sonntäglichen Ausstellungen in der Kunsthalle zu Bremen. Historie, hi-
 
Annotationen