Eggers, Friedrich [Editor]
Deutsches Kunstblatt <Stuttgart>: Zeitschrift für bildende Kunst, Baukunst und Kunsthandwerk ; Organ der deutschen Kunstvereine &. &. — 5.1854

DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Ferner wurde, wie wir längst dringend empfohlen, für nöthig erachtet, daß
in Zukunft

Me künstlich gegliederten Goldrahmen mit Schutzrahmen zu versehen
sind, indem die Vereine sich gegen jede Verantwortlichkeit für Schäden,
die aus Unterlassung dieser Vorsichtsmaßregel erwachsen, verwahren
müssen.

Auf das Gründlichste wurde die Frage erörtert, ob die Kunstvereine Lei
Veranstaltung ihrer -Ausstellungen den Künstlern gegenüber noch mehr Verpflich-
tungen übernehmen könnten, als bisher, wenn nach wie vor der Verkauf völlig
uneigennützig und nur im Interesse der Künstler und des Publikums vermittelt
würde. Man überzeugte sich, daß das Verhältniß der Vereine und die. Mittel
für die Ausstellungen nicht mehr Lasten zu tragen vennöchten, als bisher, da
Lberdem jetzt schon an vielen Orten die Ausgabe die Einnahme für Eintritts-
gelder übersteige.

Aus diesem Grunde bedauerte man auch, auf die Gewährung des geschehe-
nen Antrags nicht eingehen zu können: Künstler-Unterstützungsvereinen die
Einnahme für Eintrittsgelder von einem oder zwei Tagen jeder Ausstellung zu
überweisen. V

Obwohl der Dr. Lucanus für die Periode von 1854 und 1855 zum Haupt-
geschästsführer der westlichen Kunstvereine (1853) autorisirt war, so legte der-
selbe sein Mandat dennoch in die Hände der betr. Deputirten nieder. Man

hielt indeß für angemessener die Neuwahl auszusetzen, da die Vereine zu Leipzig
und Halle nicht vertreten waren. _ .__

In meinem Verlage erschien so eben:

Karte

der mittelalterlichen Architektur von Deutschland

mit Rücksicht auf den gegenwärtigen Stand der Forschung entworfen

von

W. Lübke.

Imp. Fol. Color. Preis 20 Sgr.

Der den Lesern des Kunstblatts speciell, wie auch durch seine mittelalterlichen
Forschungen in weiteren Kreisen bekannte Herr Herausgeber dieser Karte, hat die-
selbe mit Rücksicht auf sämmtliche bis jetzt öffentlich bekannt gemachte Denkmäler
mittelalterlicher Baukunst in Deutschland entworfen. Zugleich bot die geogra-
phische Orienttrung den Anhaltspunkt für die Stylbezeichnung eines einzelnen
Bauwerks und wurde bei Städten, in welchen verschiedene Style durch mehrere
Bauwerke vertreten sind, die Bedeutsamkett der Vertrettmg jedes einzelnen zum
Moüv für die Unterordnung der Bezeichnung. Die Eintheilung des Landes ist
die mittelalterlich-kirchliche.

Jede Buch- und Kunsthandlung kaim die Karte auf Bestellung liefern.

Heinrich Schindler.

Bekanntmachung.

Die allgemeine Landes-Trauer, in welche das Königreich Sachsen versetzt worden ist, gestattet es nicht: die Versammlung
deutscher Architekten und Ingenieure, welche in diesem Jahre in Dresden abgehalten werden soll, bereits zu Anfang Sep-
tember, wie ursprünglich beabsichtigt wurde, in Ausführung zu bringen, und macht es nothwendig, die Tage

vom 4. bis incl. 7. Oktober

als Versammlungszeit festzustellen. Irr Vorstand and das Comits.

M Architekten!

Baumeister, Maurer- und Zimmermeister, Ingenieure rc.

Momberg s Zeitschrift für praktische Baukunst

zur

Verbreitung gemeinnütziger Kenntnisse im Gebiete des gesammten Bauwesens, so wie der neuesten Erfindungen und Entdeckungen in der

Baukunst im ausgedehntesten Sinne, und in den bauwissenschaftlichen Gewerben überhaupt,

jetzt redigirt von

E. Knoblauch,

Königl. Baurath und ordentlichem Mitgliede der Akademie der Künste und des Architekten-Vereins zu Berlin.

Der ganze Jahrgang in 4 Quartal-Lieferungen mit circa 40 Tafeln und 24 Bogen Text gr. Quart.

Preis: jährlich 4 Thaler!

Alle Quartal erscheint eine Lieferung von 3 Heften mit 6 großen Quart-Vogen Text und circa 10 Tafeln.

Verlag der Allgemeinen Deutschen Verlags-Anstalt in Berlin.

Bei Uebernahme der neuen Redaktton seitens des Herrn Bäurath Knoblauch, laden wir zu neuer zahlreicher Theilnahme auf diese so prakttsche und
zugleich billigste Bauzeitnng ein, welche mit neuen Kräften und unter Mitwirkung der namhaftesten Deutschen Architekten jetzt in unserm Verlage erscheint. Die-
selbe enthält in Original-Aufsätzen: Beschreibungen und Abbildungen der neuesten Erfindungen und Entdeckungen in der Baukunst, so wie Auszüge aus engli-
schen, französischen und deutschen Zeitschriften; Baugesetze und .Bau-Anordnungen; durch Zeichnungen erläuterte Berichte über aus geführte und
beabsichtigte Bauwerke, namentlich des Pracht-/Land-, Wasser-, Maschinen-, Chaussee- und Eisenbahn-Baues rc. mit Inbegriff von
Fayaden, Rohbau und Holz-Architektur; so wie bemerkenswerthe Construktionen, Erfindungen und Verbesserungen an den verschie-
denen Handwerkszeugen, Hülfsmaschinen und sonstigen Vorrichtungen der Bauhandwerker, Maler, Stuccateure, Decorateure, Be-
schreibungen von Instrumenten zum Gebrauche bei Bau-Ausführungen rc. und Rezensionen der für das Baufach erschienenen Werke.

Der Catalog der von dem verstorbenen Herrn Gerichtsrath Seidel zu Danzig hinterlassenen Sammlung von Kupferstichem,
Radirungen rc?, welche nebst andern ebenfalls meist hinterlassenen Sammlungen von älteren und neueren Kupferstichen rc. und einer
reichen, seltenen Sammlung von meist mit Holzschnitten illustrirten Büchern, bibliographischen, chalcographischen und andern wissenschaft-
lichen Werken, welche den 25. September zu Leipzig durch Herrn Proclamator Förster versteigert werden sollen, ist durch jede Buch-
und Kunsthandlung zu beziehen. Nudolph Weigel.