Eggers, Friedrich [Editor]
Deutsches Kunstblatt <Stuttgart>: Zeitschrift für bildende Kunst, Baukunst und Kunsthandwerk ; Organ der deutschen Kunstvereine &. &. — 5.1854

DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
8) Die östlichen Kunst-Vereine verpflichten sich, die Kunstwerke sowohl ans
dem Transport, als während der Ausstellungen, nach dem von dem Eigen-
thümcr angegebenen Werthe zu versichern und im Falle eines Unglücks
den Künstlern und Besitzern die eingehenden • Versicherungssummen sofort
anszuzahlen. Eine weitere Verpflichtung oder Gewährleistung wird von
. den Vereinen nicht übernommen. .

. S) Das Oesinen und Schließen der Kisten erfolgt in Gegenwart eines Künst-
lers und zweier Vorstands- oder Vereinsmitglieder, als Urkundspersonen.
. Ueber etwa wahrgenommene Beschädigungen der verpackt gewesenen Kunst-
gegenstände wird ein besonderes Protokoll ausgenommen, von den Urkunds-
personen unterzeichnet, und muß dieses der Zusender als Beweis gegen
sich gelten lassen.

10) Der Ankauf der Kunstwerke wird dem betreffenden Künstler von demjenigen
Einzelverein, bei welchem derselbe stattgehabt hat, sofort angezeigt, und
hiernächst wird auch von diesem, gleich nach Beendigung der Ausstellung,
die Zahlung geleistet.

11) Die Rücksendniig der eingesandten Kunstgegenstände erfolgt binnen 1-1
Tagen nach Beendigung der Ausstellung in Breslau. Nach Ablauf von
3 Monaten, mithin den 15. September 1855, hört ftir die Kunst-Vereine
jede Haftung für nicht zurückerhaltene Gegenstände auf, daher denn etwa-
nige Reclamationen in dieser Beziehung binnen der bezeichneten Frist an-
gemeldet werden müssen.

Königsberg, im August 1851.

Namens der Kunst-Vereine zu Danzig, Königsberg in Pr.,

Stettin und Breslau

deren Haupt - Geschäftsführer,

W. B. Schiudelmeisser.

Wir benutzen diese Gelegenheit, um den für die oben genannten Kunst-
Vereine sehr beschwerlichen Umstand zur Sprache zu bringen, daß, während alle
Eisenbahnen in Deutschland die Bilderkisten beim Transport in Bezug auf den
Preis als gewöhnliches Frachtgut behandeln, die Ostbahn allein sie als Sperr-
gut betrachtet, und dadurch die Versendung um hs vertheuert, obgleich doch die
Verschickung stets in Massen geschieht, welches jene Maßregel um so weniger zu
gebieten scheint. Möchten die betreffenden Behörden sich geneigtest veranlaßt
finden, der Beförderung der Kunstwerke einen Vorschub zu leisten, welcher der
Förderung der Kunst zu Gute kommt. D. Red.

LoiMueiiz-ÄuMmmg

für

Kupferstecher und Galvanographen.

Der Kunstverein in Magdeburg wünscht ein Vereiusblatt für 1855 und
fordert die Herren Künstler hiermit auf, Abdrücke der von ihnen vollendeten oder
bis Ende 1854 zu vollendenden Platten an den Unterzeichneten Vorstand bis
1; Januar 1855 einzusenden.

Das Blatt darf sich nicht schon im Kunsthandel besinden, auch noch von
keinem andern Verein als Kunstblatt gegeben fein, und darf auch im Jahre 1S55
keinem andern Vereine zur Verfügung gestellt werden, bevor wir nicht unseren
Bedarf an Abdrücken erhalten haben.

Dieser unser Bedarf erstreckt sich -auf 1200 Abdrücke. Bei Einsendung des
Probeblattes ist zugleich der Preis anzugeben, der für diese Anzahl von Exem-
plaren zu zahlen sein würde. Die Ablieferung derselben muß bis zum 1. April
1855 geschehen.

Magdeburg, den 7. October 1854.

Der Vorstand des Magdeburger Kunstvereins.

Di'. Schneider, Geschäftsführer.

Rnnstliterütur.

Ueber die Bedeutung der modernen Romantik mit Rücksicht auf die bil-
dende Kunst. Von I. Große. Geh. 6 Sgr. — Berlin, Schindler.

Ein Kunstgespräch in Versen von E. Freiburger. 8. Geh. '/» Thlr. —
Hamburg, Hoffmann u. Campe.

Der moderne Vasari. Erinnerungen.aus dem Künstlerleben von W. v. Scha-

'' d ow. Lex. 8. geh. 2 Thlr. 16 Gr. — geb. 3 Thlr. — Berlin, Besser-
sche Buchh. — Wir kommen darauf zurück.

Torso. Kunst, Künstler und Kunstwerke der Men von A. Stahr. 1. Theil.
gr. 8. geh. 3 Thlr. — Braunschweig, Vieweg u. Sohn.

Charikles, Bilder altgriechischer Sitte von W. A. Becker, in 2ter Aufl. be-
richtigt von K. F. Herrmann. 1. u. 2. Band. gr. 8. geh. — pro 2 Bde.
5>/2 Thlr. — Leipzig, Fr. Fleischer's Verlag.

Thorvaldsen's Arbeiten und Lebensverhältnisse im Zeitraum 1828
bis 1844. Von I. N. Thiele. N. d. D. Original bearbeitet v. C. F.
Hillerup. 16tes Heft. imp. 5. — 13'/r Sgr. — Leipzig, Lorck. . ;

Vorschule der Kunftmythologie. Von E. Braun. Fol. in engl. Einbande.
5 Thlr. — Gotha, I. Perthes. — Wir kommen hierauf zurück.

Kleine Schriften und Studien zur Kunstgeschichte von F. Kugler 11. und.
12. Lief. Geh. a 1 Thlr. 6 Sgr. — Stuttgart, Ebner u. Seubert. — Mit
diesen Lieferungen beginnt der 3. Theil der kleinen Schriften des Verfassers.
Er beschäftigt sich vorzugsweise mit der neueren Kunst und ihren Angele-
genheiten, und erscheint deßhalb auch zugleich unter einem, auf diesen Um-
stand hindeutenden Separattitel. Den hauptsächlichen Inhalt bilden Be-
richte, Kritiken und Erläuterungen aus dem Decennium von 1831 —1841.
Ein weites Gebiet der Kunstbetrachtung wird nach den verschiedensten Rich-
tungen bin durchwandert; nicht blos die Werkthätigkeit der Kunst wird ins
Auge gefaßt, sondern auch die Grundsätze des Schaffens werden erörtert;
die äußeren Verhältnisse der Kunst, ihre Stellung zum Leben und im Leben,
die Forderungen des Künstlers an die Außenwelt u. s. w. werden in Er-
wägung gezogen; Neigung und amtliche Pflicht haben diese Aussätze hervor-
gerufen. Man kann dem Verfasser nur dankbar sein, daß er das hier und
da in den verschiedensten Zeitschriften Zerstreute, in eine wohlgeordnete
Sammlung zusammeustellte.

Trier und seine Alterthümer von P. Braun. Gr. 16. geh. 12 Sgr. —
Trier, Braun's Verlag.

I. Gailhabaud's Denkmäler der Baukunst. Herausgegeben v. L. Lohde. N.
Ausgabe. 1 bis 6 Heft. Gr. 4. ä l'/i Thlr. — Hamburg, I. A. Meißner.

Die Bauwerke in der Lombardei vom 7. bis 14. Jahrh. gez. und durch
historischen Text erläutert. Bon F. Osten. 8. Heft. Imp. Fol. 4 Thlr. —
Darmstadt, Leöke.

Handbuch der gesammten Photographie, von A. Martin, 4. Äusl. gr. 8.
Geh. 2 Thlr. — Wien, C. Gerold's Verlagsbuchh.

Kurze Beschreibung der Vasensammlung Sr. Majestät des Königs Ludwig
in der Pinakothek zu München von O. Jahn, gr. 16. geh. '/d Thlr. —
München, Lindaner.

I. Siebmacher's großes u. allgemeines Wappenbuch in einer neuen Aufl.
Herausgeg. von O. T. v. Hefner. 6. Liesrg. gr. 4. Kart. 1 Thlr. 18 Sgr.
— Nürnberg, Bauer u. Raspe.

Mustririe Dücher.

200 deutsche Männer, in Bildnissen und Lebensbeschreibungen, herausgegeben
von L. Bechstein, 21—25 Lief. Gr. 4. — Leipzig, G. Wigand.

Die Grablegung Christi. Gem. v. Pietro Perugino. N. d. Orig. gez. von
F. Lair. In M-t. gest. von Albr. Schultheiß. Gr. Fol. Chin. Pap.
5 Thlr. — Jnsbrnck, Fr. Unterberger. Vergl. Deutsch. Kunstblatt No. 27.
Beiblatt.

Christus: „Vater Dein.Wille geschehe"; gem. v. Raphael; gest. v. C. Gon-
zen Lach. — Fol. I.-/3 Thlr. — München, Fr. Gypen. — Vgl. D. Kunst-
blatt No. 27.

Die unbefleckte Empfangniß. Gem. v. Murillo, lith. v. I. Bauer. Gr.

Fol. Tondr. 1 Thlr. 10 Sgr. — Wien, Fr.' 'Paterno.

Die ausziehenden Christen. Gruppe aus dem großen Freskogemälde: die
Zerstörung von Jerusalem von Wilhelm Kaulbach, gest. v. H. Merz. Fol.

3 Thlr- 6 Sgr. — München, literar. artist. Anstalt.

Mirjam, gem. von Köhler, gest. v. Steifensand. Vereinsblatt für die Mit-
glieder des Kunstvereins für die Rheinlande und Wesiphalen. Quer Fol.
5 Thlr. — Leipzig, Rud. Weigel.

Die Verlobung. (Seitenstück zum Kindtaufsschmaus) gem. v. Geyer; lith. von
Fr. Hanfstängl. Qn. Fol. Chin. Pap., 2 Thlr. — Dresden, F. Hanfstängl.
Der Taufgang, gem. v. Ranftl, lith. v. Dauthage. Tondr. 1'/3 Thlr. —
Ebendaselbst.

Die Siesta, gem. von C. Becker, in Mezzotinto, gest. v. H. Sagert, gr. Fol.

4 Thlr. — Berlin, Sachse u. Comp.

Eberjagd, gem. v. F. Gauermann, lith. v. Weixelgärtner, gr. Fol. Tondr.
2 Thlr. — Ebendas.

Die Ruine, gem. von Fr. Ganermann, lith. von Schrödel. gr. Quer Fol.
Tondr. 2 Thlr. - Ebendas.

Franz Joseph §., Kaiser von Oesterreich. Kniestück. N. d. Büste des Prof.
Halbig, lith. von H. Köhler. Fol. Tondr. Thlr. — München, Köh-
ler u. Comp.

Auswahl von Neuigkeiten des deutschen Kunjihandels.

I. Einzelne Matter.