Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Dobschütz, Ernst von
Christusbilder: Untersuchungen zur christlichen Legende — Leipzig, 1899

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.4919#0468
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
154*

ν. Dobschütz, Christusbilder.

προσέταξεν. έξαργνρωμένον δε το τον τοίχου χρίσμα Ιδών κα&αιρεΟ-ηναι
προσέταξε καΐ νέον γενέσ&αι. κα&αιρε&έντος δε τον χρίσματος ενρέθ-η
5 εΐκών νλογραφική, οανίδιον έπιστήθ-ιον κρατούσης της 9εοτόκον τον
κνριον καϊ Q-εόν ημών άμόλνντος διαμείνασα άπο των ημερών τον
Κοπρωννμον έως τησδε της ημέρας ετών δίελ&όντων τριακοσίων.

8. Heiligen-Achiropoi'iten.

a) der h. Georg.
Litteratur.

Caes. Baronius, annales ecclesiastici ad a. 362 n. 165 und ad a. 290 n. 35
(ed. Col. 1685, IV 74f., II 726); — Martyrologium romanum ad 2. Apr.

Job.. Is. Pontanus, Rerum et urbis Amstelodamensiuni historia, 1611, 1. II,
c. 4 p. 79 f.

D. Papebroch, AASS (23.) Apr. III, 1675, 100—165 und App. IX—XLI1.

Pb. H. Külb, Art. der heilige Georg in Erscb und Gruber, 1. Serie, 59,
278—283: hier weitere Litteratur.

A. von Gutschmid, über die Sage vorn h. Georg, als Beitrag zur iranischen
Mythengeschichte, SB der k. sächs. Gesellschaft der Wissenschaften
zu Leipzig, 1861, phil.-hist. Kl. XIII 175—202 = Kl. Schriften herausg.
von Fr. Rühl, III, 1892, 173—204.'

fBabing-Gould, curious myths of the Middle-Age, 2. ser. 21868.

Ch. Clermont-Ganneatj, Horus et Saint Georges d'apres un bas-relief inedit
du Louvre, Revue archeol. XXXII, 1876, Sept. 196—204; Dec. 372—399.

M. Mayer, Über die Verwandtschaft heidnischer und christlicher Drachen-
töter, Verhandlangen der XL. Philologen-Vers, in Görlitz, 1889, 336—348.

Analecta ßollandiana 1893. 300; 1895, 121.

N. Nilles, Kalendarium manuale I2, 1896, 143f.

F. Vetter, der heilige Georg des Reinbot von Durne, 1896, I—LXXV;
ausführliche Einleitung über die Legende (ρ. XVII weitere germa-
nistische Litteratur; p. LIX wird das Bild erwähnt).

a) Tiieodosius c. 24 ed. Gildemeister, 1882, p. 18.
de Emmern usque in Diospolim miliei chiodeeim, ubi sanctiis Georgias
martyrixatus est; ibi et corpus eins est et multa mirabilia fiimt.
Dies ist die erste Erwähnung des Georgscultes in den Pilgerbüchern:
der Bordeaux-Pilger (ed. Tobler p. 20) erwähnt nur cicitas Lydda; Hierony-
mus, peregrinatio S. Paulae (ibd. p. 31) I/yddam versam in Diospolim mit
Dorkas und Aineias (Act. 932).

ß) Antoninus Martyr s. 4 ff.

γ) Arculfi relatio de locis sanetis ab Adamnano scripta (c. 670) 1. III
c. IV, ed. T. Tobler, Itinera et descriptiones terrae sanetae I, Geneve
1877, 195—197.

Areulfus, homo sanetus, qui nobis hec omnia de dominica crucenar-
ravit, quam ipse propriis conspexit oculis et oseulatus est, etiam nobis
de quodam confessore (ttL martyre) Georr/io nomine narrationem con-
 
Annotationen