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Dobschütz, Ernst von
Christusbilder: Untersuchungen zur christlichen Legende — Leipzig, 1899

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https://doi.org/10.11588/diglit.4919#0858
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VI.

Zwei byzantinische Bilder-Predigten.

Die beiden Predigten über Wunder an Bildern, deren Text
ich in dieser Beilage biete, sind nicht nur wichtige Quellen be-
sonders für die Legende der Theotokos-Achiropoi'ite von Diospolis,
sondern zugleich interessante Beispiele byzantinischer Predigtart.

Die zweite, welche mir bei der S. 7 9 ff. gegebenen Darstel-
lung noch unbekannt war, darf wohl als eine glänzende rhetorische
Leistung bezeichnet werden, bei der wir bedauern, den Namen
des Verfassers nicht zu erfahrenl). Die Länge der ganzen Predigt
wie der fast überkünstliche Bau langer Perioden (s. bes. § 8)
stellen an die Aufmerksamkeit der Zuhörer nicht geringe An-
forderungen; aber man kann sich denken, dass bei richtigem
Vortrag dem Geschicke des Redners es durchaus gelang, die Zu-
hörer zu fesseln und ihren Beifall zu erhalten. Indem er ihnen
eine reiche Fülle von Stoffen, im Grunde mehrere verschiedene
Legenden vorführt, weiss er diese doch zu einer einheitlichen
Erzählung zu verschmelzen; und wie der philosophisch ange-
hauchte Eingang die Erwartung wirkungsvoll spannt, so schlägt
der für unseren Geschmack freilich etwas zu lang geratene
Schluss diejenigen Töne an, bei welchen byzantinische Frömmig-
keit am lautesten mitklingt: wie gewaltig erschallt das von der
feierlich aufgerichteten Gemeinde mitangestimmte dreimalige Ana-
them über die Verächter der Bilder (§ 172)! Haben schon viele

1) Dass in 4 Handschriften Symeon Metaphrastes genannt ist, beweist
gar nichts, wie die Bollandisten (Anal. Boll. XVI. 1897, 318) richtig be-
merken.

2) Zu όρ9οΙ πάντες stellt mir H. Prof. Drews als Parallelen zusammen:
Brigbtman, Liturgies eastern and western 417, 49631 (Jac. Lit.), όρ&οΐ
οτώμεν καλώς Chrys. de incompr. dei nat. 45 (opp. 1478c); όρ&οϊ άκοναωμεν
τον άγιου ευαγγελίου Br. 3Si8; vgl. 1331. 50 0 24; es kann kaum aufstehen
 
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