Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Dohme, Robert
Kunst und Künstler des Mittelalters und der Neuzeit: Biographien u. Charakteristiken (4,1): Kunst und Künstler der ersten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts — Leipzig, 1886

DOI article:
Luecke, Hermann: Bertel Thorwaldsen: geb. 1770 in Kopenhagen, gest. 1844 daselbst
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.36323#0095
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
DER MERKUR UND DER HIRTENKNABE.

53

aufmerkfamer Blick einen jungen Römer, der am Eingänge eines Haufes in einer
Stellung fafs, die durch ihre Schönheit und anfpruchslofe Natürlichkeit den Künftler
ergriff. Im Vorübergehen hatte diefes Bild feine Blicke ergötzt, aber fchon bei den
nächflen Schritten erfafste es auch fein künfllerifches Bewufstfein, er blieb flehen,
er kehrte zurück. Der Jüngling behauptete noch unverändert die halb fitzende, halb


Die Hoffnung.

flehende Stellung und imGefpräch mit einem anderen begriffen, entdeckte er nicht,
dafs er ein Gegenfland der Betrachtung fei. Einige Augenblicke genügten dem
Künftler, das Bild fleh einzuprägen und am nächflen Tage befchäftigte ihn fchon
das Modell des weltbekannten Merkur.« Hinfichtlich des anderen Werkes be-
richtet Thiele: »Als Thorwaldfen die Gruppe Ganymeds mit dem Adler modellirte
und der fchöne Knabe, der ihm zum Vorbild Ganymeds diente, einen Augen-
blick ausruhte, rief er ihm plötzlich zu: aSitz ruhig, rühre dich nicht.« Der Knabe
war in eine fo fchöne Stellung gerathen, dafs Thorwaldfen wünfehte, diefes Motiv
in feiner ganzen Naivität feflzuhalten. Er ergriff den Thon und wenige Augen-
 
Annotationen