Schwiegervater „Also, Herr Schwiegersohn, sagen Sie mir einmal auf-
richtig, wie sind Sic mit meiner Tochter zufrieden?"
Schwiegersohn: „Lieber Schwiegervater, ich kann mich über nichts beklagen,
als darüber, daß Sic mich nicht hinausgeworfen haben, als ich um ihre Hand
angehalten."
Deutlich.
Liebeselend.
das ist ja mein Jammer,
Das ist ja mein Leid:
Ich sollte Dich hassen
Und kann Dich nicht lassen;
Ich sollte Dich fliehen
Und muß für Dich glühen;
Ich muß für Dich schwärmen.
Muß mich nach Dir härmen
In einsamer Kammer,
Du minnige Maid.
(f). Ul.
A11 ö der Schule.
Lehrer: „Wer kräht?"
Schüler: „Der Hahn!"
Lehrer: „Wer zirpt?"
Schüler: „Tie Grille!"
Lehrer: „Wer zischt?"
Schüler (Sohn eines Abgeordneten): „Die
Linke!" _
3(11(1) ein Maßstab.
Arzt: „Ich würde Ihnen zum Landaufent-
halt den 3lchensee rathen, dort ist es wunder-
schön!"— Dame: „So? Liegt eine Garnison
dort?"
Subordination.
Nach einem längeren Ucbnngsmarsch wird ein kurzer Halt
gemacht.
„Wer müde ist, kann liegen", kommandirt der Feldwebel.
3llles legt sich auf den Rasen, nur zwei Einjährige bleiben
stehen.
„Warum legen Sic sich nicht hin?" schreit der Feldwebel
unwirsch.
„Wir sind nicht müde, Herr Feldwebel!"
„Ist mir ein's — dann markiren Sie's!"
Ein Wohlthätiger.
„Mein Freund Fuchser schickt keinen Sinnen von seiner Schwelle
fort!" — „Jawohl, er läßt ihn ebensolange stehen, bis er selber geht."
3ln den Fenstern eines Pensionats reitet ein Lieutenant vor-
Eiu Ochscnfrosch,
nach der Vorstellung des kleinen Pepi.
Gutes Beispiel.
richtig, wie sind Sic mit meiner Tochter zufrieden?"
Schwiegersohn: „Lieber Schwiegervater, ich kann mich über nichts beklagen,
als darüber, daß Sic mich nicht hinausgeworfen haben, als ich um ihre Hand
angehalten."
Deutlich.
Liebeselend.
das ist ja mein Jammer,
Das ist ja mein Leid:
Ich sollte Dich hassen
Und kann Dich nicht lassen;
Ich sollte Dich fliehen
Und muß für Dich glühen;
Ich muß für Dich schwärmen.
Muß mich nach Dir härmen
In einsamer Kammer,
Du minnige Maid.
(f). Ul.
A11 ö der Schule.
Lehrer: „Wer kräht?"
Schüler: „Der Hahn!"
Lehrer: „Wer zirpt?"
Schüler: „Tie Grille!"
Lehrer: „Wer zischt?"
Schüler (Sohn eines Abgeordneten): „Die
Linke!" _
3(11(1) ein Maßstab.
Arzt: „Ich würde Ihnen zum Landaufent-
halt den 3lchensee rathen, dort ist es wunder-
schön!"— Dame: „So? Liegt eine Garnison
dort?"
Subordination.
Nach einem längeren Ucbnngsmarsch wird ein kurzer Halt
gemacht.
„Wer müde ist, kann liegen", kommandirt der Feldwebel.
3llles legt sich auf den Rasen, nur zwei Einjährige bleiben
stehen.
„Warum legen Sic sich nicht hin?" schreit der Feldwebel
unwirsch.
„Wir sind nicht müde, Herr Feldwebel!"
„Ist mir ein's — dann markiren Sie's!"
Ein Wohlthätiger.
„Mein Freund Fuchser schickt keinen Sinnen von seiner Schwelle
fort!" — „Jawohl, er läßt ihn ebensolange stehen, bis er selber geht."
3ln den Fenstern eines Pensionats reitet ein Lieutenant vor-
Eiu Ochscnfrosch,
nach der Vorstellung des kleinen Pepi.
Gutes Beispiel.
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Deutlich" "Subordnination" "Ein Ochsenfrosch" "Gutes Beispiel"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsdatum (normiert)
1884 - 1884
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)
Literaturangabe
Rechte am Objekt
Aufnahmen/Reproduktionen
Künstler/Urheber (GND)
Reproduktionstyp
Digitales Bild
Rechtsstatus
In Copyright (InC) / Urheberrechtsschutz
Creditline
Fliegende Blätter, 82.1885, Nr. 2061, S. 28
Beziehungen
Erschließung
Lizenz
CC0 1.0 Public Domain Dedication
Rechteinhaber
Universitätsbibliothek Heidelberg