Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Kolloquium zu Fragen der Theorie und Methodik der Industriellen Formgestaltung — 4.1980

Reißmann, Günter: Bewertung des Design - ein Problem der staatlichen Anleitung und Kontrolle
Günter Reißmann

Bewertung des Design - ein Problem der staatlichen Anleitung

und Kontrolle

1. Stand

1.1. Design-Bewertung, eine vom AIF täglich abgeforderte
Aktivität

Die gesamte Arbeit des AIF, jede Anleitung, jede Kontrolle
ist direkt abhängig von einem hinreichend aussagekräftigen
und prcblemlos funktionierenden MaP.- bzw. MeSsystem.

Nicht nur in der Arbeit des AIF selbst, bei der die eigenen
Leistungen denen anderer gegenübergestellt und gemessen oder
verglichen werden, nicht nur zur Gewinnung und Fundierurig
eigener Standpunkte, wie sie z.B. zum wissenschaftlich-
technischen Höchststand erforderlich sind, sonaern auch zur
Verständigung mit den anderen staatlichen Organen, insbesondere
aber mit der Indust rie und hier wiederum mit den Leitungen
und den produktionsvorbereitenden Bereichen, sind funktionie-
rende Maßstäbe erforderlich .

Diese Maßstäbe sind Beaingung sowohl für die Produktplanung
wie für die betriebliche Forschung und Entwicklung, die Aus-
arbeitung von Pflichtenheften und Verteidigungsprotokollen
und schließlich für die Bewertung des Serienmusters.

Im Einzelhandel vergleicht die Bevölkerung das Warenangebot
mit dem anderer Verkaufsstellen im Lande, aber auch mit dem,
was ihr aus eigener Anschauung, durch Verwandte bzw. vom
"Hören-Sagen” als Weltniveau bekannt wurde.

Auf internationalen Ausstellungen und Messen vergleichen
Fachleute die eigene Produktion mit dem internationalen Ange-
bot und im Außenhandel werden die Preise erst dann gemacht ,
nachdem der Exportkunde das DDR-Angebot mit dem anderer
Exporteure verglichen hat .

Die Tätigkeit des A'IF nuri ist speziell auf die Bewertung und
Klassifizierung des Design als einem wesentlichen Parameter
der Qualität indust riell gefertigter Erzeugnisse gerichtet.

3d