Hochschule für Industrielle Formgestaltung [Hrsg.]
Kolloquium zu Fragen der Theorie und Methodik der Industriellen Formgestaltung — 4.1980

Reißmann, Günter: Bewertung des Design - ein Problem der staatlichen Anleitung und Kontrolle
gelungen zu klassifizieren ; wird die Anwendung nur eines Form-
prinzips zugelassen, wenn auch sicher in unterschiedlichen
Qualitätsgraden oder wird die Anwendung unterschiedlicher,
aber hochklassig ausgeführter Formprinzipien etwa im Sinne
des Kontrastes befürwortet und als gelungen klassifiziert?

3. Maßnahmen - Organisierung des Fortschritts auf dem Gebiet
der Bewertung

3.1, Vertiefung der Relevanz staatlicher Entscheidungen

Das hierher gehörende Paket von Maßnahmen hat das Ziel, die in
meinen Ausführungen dargestellten Unsicherheiten in der Bewer-
tungspraxis schnell zu überwinden, ein System angemessener
Bewertungsmethoden und -instrumente auszuarbeiten und zu ver-
abschieden, einzuführen und durchzusetzen, die die derzeitig
vorhandenen Möglichkeiten voll ausschöpfen. Das ist eine Auf-
gabe, die im AIF als dem verantwortlichen zentralen Organ
bearbeitet, entschieden und durchgeführt wird.

3.2. Einflußnahme auf die Erarbeitung wissenschaftlicher

Grundlagen

Das, was hier als Erarbeitung wissenschaftlicher Grundlagen
bezeichnet wird, ist ein Gebiet, das sich dem direkten Zugriff
des AIF entzieht - eine Aufgabe, die an vielen Stellen, in
vielen Schritten vorangebracht werden muß. Das AIF nimmt direk-
ten Einfluß auf diesen Prozeß, indem es Forderungen stellt ,
Ziele fixiert und Forschungsarbeiten auf diesem Gebiet finan-
ziert .

Allerdings meine ich, wir stehen auf dem Wege der "Meßbar-
machung" ästhetischer Wertkriterien erst am Anfang.

Dipl .-Formgest . Günter Reißmann
Amt für industrielle Formgestaltung
Be rlin