Ausschlaggebend für die Produktkultur und ihre gesellschaftliche
Identität ist letztendlich nicht nur der Grad der bewußten ge-
stalterischen Aktivitäten in der Gesellschaft, sondern auch
der Grad der kulturellen Bildung und Entwicklung verbindlicher
Normen, die keine einheitlichen sein müssen und keine aufge-
zwungenen sein dürfen, sondern aktiv angeeignete.
Produktidentität kann von Gestaltung nur potentiell angelegt
werden, sie wird sich erst im Aneignungsprozeß erweisen und
muß vom Nutzer des Produkts realisiert werden.
gesellscnaHLiche
Normen
Produkt
Nuti ensernariu/
AUtagsnormen
GeseKsch attskonzepHon
indiytduQÜe
tveigungen u,
Anschauungen
objtkh makriell- techn ■
Bedi'ngungen
indiViduelle u-
icoilektiye
Bedürfnisse
sutxj'eidnre
/nteressen
7(o
Identität ist letztendlich nicht nur der Grad der bewußten ge-
stalterischen Aktivitäten in der Gesellschaft, sondern auch
der Grad der kulturellen Bildung und Entwicklung verbindlicher
Normen, die keine einheitlichen sein müssen und keine aufge-
zwungenen sein dürfen, sondern aktiv angeeignete.
Produktidentität kann von Gestaltung nur potentiell angelegt
werden, sie wird sich erst im Aneignungsprozeß erweisen und
muß vom Nutzer des Produkts realisiert werden.
gesellscnaHLiche
Normen
Produkt
Nuti ensernariu/
AUtagsnormen
GeseKsch attskonzepHon
indiytduQÜe
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Anschauungen
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Bedi'ngungen
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Bedürfnisse
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