Inhalt
Vorwort................................................ 5
1 Einführung............................................ L3
1.1 Inhalt und Aufbau dieses Buches........................ 16
1.2 Begriffsklärung und Arbeitsdefinition..................... 17
1.2.1 Wie entstehen eigentlich Probleme?................. 18
1.2.2 Verschiedene Definitionsvorschläge.................. 20
1.2.3 Integration der Definitionsversuche.................. 21
1.2.4 Zum Verhältnis von Denken und Problemlösen......... 21
1.2.5 Zum Verhältnis von Problemlösen und Entscheiden...... 22
1.2.6 Zur Phänomenologie des Denkens.................. 23
1.2.7 Eine Arbeitsdefinition........................... 25
1.3 Geschichtliche Entwicklung............................ 26
1.4 Klassifikation von Problemen........................... 29
1.4.1 Taxonomie von Arlin............................ 29
1.4.2 Klassifikation von Dörner........................ 30
1.4.3 Taxonomie von Lüer und Spada.................... 31
1.4.4 Taxonomien komplexer Probleme................... 32
1.5 Zur Einordnung problemlösenden Denkens in die
Architektur psychischer Funktionen...................... 35
1.6 Zusammenfassung................................... 38
2 Theorien des problemlösenden Denkens....................... 39
2.1 Anforderungen an eine Theorie des problemlösenden Denkens ... 41
2.2 Assoziationismus: Problemlösen als Umschichtung von
Reaktionshierarchien................................. 44
2.3 Gestalttheorie: Problemlösen als Suche nach einer guten
Gestalt........................................... 45
2.3.1 Produktives Denken nach Wertheimer................ 49
2.3.2 Produktives Denken nach Duncker.................. 50
2.3.3 Die Konzepte »Fixation« und »Einsicht«: Wirklich
brauchbar?................................... 56
2.3.4 Phänomenologie und Gestaltpsychologie.............. 57
2.4 Psychoanalyse: Problemlösen als Bewusstmachung
unbewusster Inhalte.................................. 57
2.5 Funktionalismus: Problemlösen als Informationsverarbeitung .... 60
7
Vorwort................................................ 5
1 Einführung............................................ L3
1.1 Inhalt und Aufbau dieses Buches........................ 16
1.2 Begriffsklärung und Arbeitsdefinition..................... 17
1.2.1 Wie entstehen eigentlich Probleme?................. 18
1.2.2 Verschiedene Definitionsvorschläge.................. 20
1.2.3 Integration der Definitionsversuche.................. 21
1.2.4 Zum Verhältnis von Denken und Problemlösen......... 21
1.2.5 Zum Verhältnis von Problemlösen und Entscheiden...... 22
1.2.6 Zur Phänomenologie des Denkens.................. 23
1.2.7 Eine Arbeitsdefinition........................... 25
1.3 Geschichtliche Entwicklung............................ 26
1.4 Klassifikation von Problemen........................... 29
1.4.1 Taxonomie von Arlin............................ 29
1.4.2 Klassifikation von Dörner........................ 30
1.4.3 Taxonomie von Lüer und Spada.................... 31
1.4.4 Taxonomien komplexer Probleme................... 32
1.5 Zur Einordnung problemlösenden Denkens in die
Architektur psychischer Funktionen...................... 35
1.6 Zusammenfassung................................... 38
2 Theorien des problemlösenden Denkens....................... 39
2.1 Anforderungen an eine Theorie des problemlösenden Denkens ... 41
2.2 Assoziationismus: Problemlösen als Umschichtung von
Reaktionshierarchien................................. 44
2.3 Gestalttheorie: Problemlösen als Suche nach einer guten
Gestalt........................................... 45
2.3.1 Produktives Denken nach Wertheimer................ 49
2.3.2 Produktives Denken nach Duncker.................. 50
2.3.3 Die Konzepte »Fixation« und »Einsicht«: Wirklich
brauchbar?................................... 56
2.3.4 Phänomenologie und Gestaltpsychologie.............. 57
2.4 Psychoanalyse: Problemlösen als Bewusstmachung
unbewusster Inhalte.................................. 57
2.5 Funktionalismus: Problemlösen als Informationsverarbeitung .... 60
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