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2.6 Problemlösendes Denken auf Maschinen: Kognitive Modellierung
Sätze an Aufträgen, gestaffelt von leichten bis hin zu schweren Tagesplänen). Die
Minutenangaben stellen die Wegzeiten dar, die vom gegenwärtigen Standpunkt aus
bis zum jeweiligen Ziel verstreichen. Am rechten Rand wird neben der aktuellen
Zeit (»16:31«) der bisherige Plan im Detail angezeigt. An den mit »*« markierten
Orten wurden bereits Aufträge erledigt. Auch Hinweise zur Bedienung befinden
sich dort; wichtig sind die Lösch-Taste, mit der das jeweils letzte Element (und
dann auch sukzessive weiter Zurückliegende) gelöscht werden kann, die Warte-
Taste, mit der bei verfrühtem Eintreffen bis zum Beginn des Auftrags gewartet
werden kann, sowie die Ende-Taste, mit der angezeigt wird, dass der nach sub-
jektivem Ermessen bestmögliche Plan erstellt wurde. Die drei Tasten (Löschen,
Warten, Beenden), der Einsatz des Autos (»Joker«) sowie die neun Orte werden im
Folgenden als Operatoren angesehen, über deren gezielten Einsatz die planende
Person nachzudenken hat und die am Ende in der möglichst besten Abfolge
vorliegen sollte.
Ziel der konnektionistischen Modellierung war es, Operatorenfolgen zu erzeu-
gen, die dem Eingriffsverhalten 45 menschlicher Testpersonen möglichst nahe
kamen. Das Modell sollte also Sequenzen von Entscheidungen treffen, die jeweils
einen Tagesplar_ir"~'~11 ~~ r>i;~-~ —1:-■- ^-------'^ne sollten denjenigen der
Testpersonen n E ...... ;ck wurden drei konnek-
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Abbildung 18 E" O VA (aus Schenck, 2001,
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Sätze an Aufträgen, gestaffelt von leichten bis hin zu schweren Tagesplänen). Die
Minutenangaben stellen die Wegzeiten dar, die vom gegenwärtigen Standpunkt aus
bis zum jeweiligen Ziel verstreichen. Am rechten Rand wird neben der aktuellen
Zeit (»16:31«) der bisherige Plan im Detail angezeigt. An den mit »*« markierten
Orten wurden bereits Aufträge erledigt. Auch Hinweise zur Bedienung befinden
sich dort; wichtig sind die Lösch-Taste, mit der das jeweils letzte Element (und
dann auch sukzessive weiter Zurückliegende) gelöscht werden kann, die Warte-
Taste, mit der bei verfrühtem Eintreffen bis zum Beginn des Auftrags gewartet
werden kann, sowie die Ende-Taste, mit der angezeigt wird, dass der nach sub-
jektivem Ermessen bestmögliche Plan erstellt wurde. Die drei Tasten (Löschen,
Warten, Beenden), der Einsatz des Autos (»Joker«) sowie die neun Orte werden im
Folgenden als Operatoren angesehen, über deren gezielten Einsatz die planende
Person nachzudenken hat und die am Ende in der möglichst besten Abfolge
vorliegen sollte.
Ziel der konnektionistischen Modellierung war es, Operatorenfolgen zu erzeu-
gen, die dem Eingriffsverhalten 45 menschlicher Testpersonen möglichst nahe
kamen. Das Modell sollte also Sequenzen von Entscheidungen treffen, die jeweils
einen Tagesplar_ir"~'~11 ~~ r>i;~-~ —1:-■- ^-------'^ne sollten denjenigen der
Testpersonen n E ...... ;ck wurden drei konnek-
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Plan-A-Day-"VO E 55^a^v Bind Entscheidungen pro-
duzierten. Ein I =- ^TiY^S Bildung 18.
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