6 Problemlösendes Denken aus Sicht
verschiedener Teildisziplinen
6.1 Allgemempsychologische Befunde:
Wechselwirkungen mit verschiedenen
psychischen Funktionen
6.1.1 Lernen und Gedächtnis
6.1.2 Emotion und Motivation
6.1.3 Zusammenfassung
6.2 Entwicklungspsychologische Befunde:
Problemlösen unter dem Aspekt der
Lebensspanne
6.2.1 Denken und Problemlösen im
Kindesalter
6.2.2 Denken und Problemlösen im
höheren Alter
6.2.3 Ein Spezialfall: Weisheit
6.2.4 Zusammenfassung
6.3 Sozialpsychologische Befunde: Prob-
lemlösen in Gruppen
6.3.1 Problemlösen in Gruppen
6.3.2 Kleingruppenforschung und In-
teraktion
6.3.3 »Soziales Faulenzen«
6.3.4 Zusammenfassung
6.4 Differenzialpsychologische Befunde:
Unterschiede beim Problemlösen zwi-
schen verschiedenen Personen
6.4.1 Klassifikation von prob-
lemlösenden Personen
6.4.2 Testintelligenz
6.4.3 Expertise
6.4.4 Generalisierte Selbstwirksam-
keitserwartungen
6.4.5 Testpsychologische Diagnostik
des Problemlösens
6.4.6 Zusammenfassung
6.5 Pädagogisch-psychologische Befunde:
Unterrichtung und Training von Den-
ken und Problemlösen
6.5.1 Erfolge und Misserfolge von
Problemlöse-Trainings
6.5.2 Problemlösen als Schlüsselquali-
fikation in Schulleistungsstudien
6.5.3 Training mit Actor von Lanter-
mann et al.
6.5.4 Zusammenfassung
6.6 Arbeits- und organisationspsychologi-
sche Befunde: Denken und Prob-
lemlösen in der Arbeitswelt
6.6.1 Problemlösen bei der
Störungsdiagnostik technischer
Systeme
6.6.2 Strategische Unternehmensent-
scheidungen
6.6.3 Erfassung komplexen Prob-
lemlösens bei Führungskräften
6.6.4 Zusammenfassung
6.7 Klinisch-psychologische Befunde: Pa-
thologie des Denkens und Prob-
lemlösens
6.7.1 Störungen der exekutiven Funk-
tionen nach Hirnschäden
6.7.2 Denkstörungen aus psychiat-
rischer Sicht
6.7.3 Prozessmodell gestörter Hand-
lungskontrolle von Norman und
Shallice
6.7.4 Zusammenfassung
6.8 Denken und Problemlösen im Kultur-
vergleich
6.8.1 Strohschneiders Vergleich
deutsch-indischer Denkstile
6.8.2 Zusammenfassung
6.9 Zusammenfassung
Um eine geordnete Darstellung zahlreicher und heterogener Forschungsarbeiten zu
leisten, wird im nachfolgenden Kapitel eine Strukturierung ausgewählter Unter-
suchungen zum Problemlösen nach Grundlagen- und Anwendungsfächern vorge-
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verschiedener Teildisziplinen
6.1 Allgemempsychologische Befunde:
Wechselwirkungen mit verschiedenen
psychischen Funktionen
6.1.1 Lernen und Gedächtnis
6.1.2 Emotion und Motivation
6.1.3 Zusammenfassung
6.2 Entwicklungspsychologische Befunde:
Problemlösen unter dem Aspekt der
Lebensspanne
6.2.1 Denken und Problemlösen im
Kindesalter
6.2.2 Denken und Problemlösen im
höheren Alter
6.2.3 Ein Spezialfall: Weisheit
6.2.4 Zusammenfassung
6.3 Sozialpsychologische Befunde: Prob-
lemlösen in Gruppen
6.3.1 Problemlösen in Gruppen
6.3.2 Kleingruppenforschung und In-
teraktion
6.3.3 »Soziales Faulenzen«
6.3.4 Zusammenfassung
6.4 Differenzialpsychologische Befunde:
Unterschiede beim Problemlösen zwi-
schen verschiedenen Personen
6.4.1 Klassifikation von prob-
lemlösenden Personen
6.4.2 Testintelligenz
6.4.3 Expertise
6.4.4 Generalisierte Selbstwirksam-
keitserwartungen
6.4.5 Testpsychologische Diagnostik
des Problemlösens
6.4.6 Zusammenfassung
6.5 Pädagogisch-psychologische Befunde:
Unterrichtung und Training von Den-
ken und Problemlösen
6.5.1 Erfolge und Misserfolge von
Problemlöse-Trainings
6.5.2 Problemlösen als Schlüsselquali-
fikation in Schulleistungsstudien
6.5.3 Training mit Actor von Lanter-
mann et al.
6.5.4 Zusammenfassung
6.6 Arbeits- und organisationspsychologi-
sche Befunde: Denken und Prob-
lemlösen in der Arbeitswelt
6.6.1 Problemlösen bei der
Störungsdiagnostik technischer
Systeme
6.6.2 Strategische Unternehmensent-
scheidungen
6.6.3 Erfassung komplexen Prob-
lemlösens bei Führungskräften
6.6.4 Zusammenfassung
6.7 Klinisch-psychologische Befunde: Pa-
thologie des Denkens und Prob-
lemlösens
6.7.1 Störungen der exekutiven Funk-
tionen nach Hirnschäden
6.7.2 Denkstörungen aus psychiat-
rischer Sicht
6.7.3 Prozessmodell gestörter Hand-
lungskontrolle von Norman und
Shallice
6.7.4 Zusammenfassung
6.8 Denken und Problemlösen im Kultur-
vergleich
6.8.1 Strohschneiders Vergleich
deutsch-indischer Denkstile
6.8.2 Zusammenfassung
6.9 Zusammenfassung
Um eine geordnete Darstellung zahlreicher und heterogener Forschungsarbeiten zu
leisten, wird im nachfolgenden Kapitel eine Strukturierung ausgewählter Unter-
suchungen zum Problemlösen nach Grundlagen- und Anwendungsfächern vorge-
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