Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
6 Problemlösendes Denken aus Sicht
verschiedener Teildisziplinen

6.1 Allgemempsychologische Befunde:
Wechselwirkungen mit verschiedenen
psychischen Funktionen

6.1.1 Lernen und Gedächtnis

6.1.2 Emotion und Motivation

6.1.3 Zusammenfassung

6.2 Entwicklungspsychologische Befunde:
Problemlösen unter dem Aspekt der
Lebensspanne

6.2.1 Denken und Problemlösen im
Kindesalter

6.2.2 Denken und Problemlösen im
höheren Alter

6.2.3 Ein Spezialfall: Weisheit

6.2.4 Zusammenfassung

6.3 Sozialpsychologische Befunde: Prob-
lemlösen in Gruppen

6.3.1 Problemlösen in Gruppen

6.3.2 Kleingruppenforschung und In-
teraktion

6.3.3 »Soziales Faulenzen«

6.3.4 Zusammenfassung

6.4 Differenzialpsychologische Befunde:
Unterschiede beim Problemlösen zwi-
schen verschiedenen Personen

6.4.1 Klassifikation von prob-
lemlösenden Personen

6.4.2 Testintelligenz

6.4.3 Expertise

6.4.4 Generalisierte Selbstwirksam-
keitserwartungen

6.4.5 Testpsychologische Diagnostik
des Problemlösens

6.4.6 Zusammenfassung

6.5 Pädagogisch-psychologische Befunde:
Unterrichtung und Training von Den-
ken und Problemlösen

6.5.1 Erfolge und Misserfolge von
Problemlöse-Trainings

6.5.2 Problemlösen als Schlüsselquali-
fikation in Schulleistungsstudien

6.5.3 Training mit Actor von Lanter-
mann et al.

6.5.4 Zusammenfassung

6.6 Arbeits- und organisationspsychologi-
sche Befunde: Denken und Prob-
lemlösen in der Arbeitswelt

6.6.1 Problemlösen bei der
Störungsdiagnostik technischer
Systeme

6.6.2 Strategische Unternehmensent-
scheidungen

6.6.3 Erfassung komplexen Prob-
lemlösens bei Führungskräften

6.6.4 Zusammenfassung

6.7 Klinisch-psychologische Befunde: Pa-
thologie des Denkens und Prob-
lemlösens

6.7.1 Störungen der exekutiven Funk-
tionen nach Hirnschäden

6.7.2 Denkstörungen aus psychiat-
rischer Sicht

6.7.3 Prozessmodell gestörter Hand-
lungskontrolle von Norman und
Shallice

6.7.4 Zusammenfassung

6.8 Denken und Problemlösen im Kultur-
vergleich

6.8.1 Strohschneiders Vergleich
deutsch-indischer Denkstile

6.8.2 Zusammenfassung

6.9 Zusammenfassung

Um eine geordnete Darstellung zahlreicher und heterogener Forschungsarbeiten zu
leisten, wird im nachfolgenden Kapitel eine Strukturierung ausgewählter Unter-
suchungen zum Problemlösen nach Grundlagen- und Anwendungsfächern vorge-

201
 
Annotationen