INHALT DES DRITTEN BANDES
EINLEITUNG: Der Orie
S. l~I:
Die Glyptik in Aegypten i —■ in Babylonien 2 —
altchaldäische Cylinder, Stilgruppen, Technik, Dar-
stellungen 3 — sogen, hethitische Glyptik, syrisch-
klein asiatische Siegel des zweiten Jahrtaus. v. Chr. 7 —
assyrische Glyptik 9 —■ die Perser 11.
ERSTER ABSCHNITT: Die mykenische
Epoche...........S. 13—56
„Mykenisch" und „griechisch" 13 — die Schöpfer der
„mykenischen" Kunst 15 — Widerlegung der Hypo-
these syrischen oder phönikischen Ursprungs 16 —
die Nordvölker und Aegypten 1 9 — Alter und Art der
Beziehungen mykenischer und aegyptischerKultur 20 —
die Keftiu 23 — die Kämpfe der Nordvölker gegen
Aegypten 24 — E111wickelungsgang der mykenischen
Kunst 25 — frühmykenische Glyptik 27 — Glyptik
mykenischer Blütezeit: Material, Formen und Technik 2 S
— Darstellungen 34 — Bilder religiösen Inhalts,
Gottheiten und Dämonen 34 — Kultus 44 —
Geltung der Frau 48 — Jagd 48 — Stierfang 49 —
Tiere u. a, 50 — Stil $2.
ZWEITER ABSCHNITT
ALTER . . . . .
GRIECHISCHE MlTTEL-
. . . . S, 57-67
Verfall mykenischer Kultur 57 ■— geometrischer Stil 57
— dorische Wanderung 5S —■ Siegel von Syrien und
Kleinasien und gleichartiges aus Griechenland 59 —
Skarabäoidform 61 — rechteckige Platten 62 —
scheibenförmige Steine 63 ■— Skarabäen 63 —
Resultate; Kulturrückgang 65 — Strom von Norden
nach Kleinasien und Syrien 65 — Siedler in Syrien,
Philister u. a. 66 — Eindringen orientalischer Formen
in Griechenland 67.
DRITTER ABSCHNITT: Der Ausgang des Mittel-
alters. Das siebente Jahrhundert . S. 68—77
Die lonier als Schöpfer und Vermittler des neuen
orientalisierenden Stils 6S — die Glyptik auf Melos 69
— Technik und Material 70 — Typen der Bilder 71 —
Beflügeltrag 72 — Dämonen 72 — Heroensage und
andere Darstellungen 73 — Griechisches in Baby-
lonien 74 —■ und Indien 75 — aegyptisierende Skara-
bäen 75 — griechische Skarabäen und Skarabäoide 76
— Syrien 76 — Vereinzeltes 77.
VIERTER ABSCHNITT: Die Periode des archaischen
Stiles...........S. 7S—1:5
Aufschwung der Technik der Glyptik im 6. Jahrh. 78
— griechische Skarabäen 79 — Sitte des SiegehiS79
— Inschriften 80 — Wahl der Siegeltypen 80 —
ionische Künstler Si — Auftreten phönikischer
Fdelsteinskarabäen S2 — altionische Metallfinger-
ringe 83 — ionische Werke aus Etrurien S8 —
Phokäer in Etrurien S9 — sonstige Metallringe 90 —
Skarabäen und Skarabäoide, Form und Material 90
— Repliken 91 — stilistische Gruppen 93 — Scheidung
etniskischer und archaisch-griechischer Skarabäen 93 —
ältcrarchaischer Stil 94 — Wandlung am Ende der
archaischen Epoche 95 — Urheber derselben 96 —
Darstellungen: Gottheiten 96 — Heroen 99 —
Dämonen 100 — dämonische Tiere 104 — natürliche
Tiere 105 — menschliche Darstellungen 106 —
p h Ö n i k i s c h e und g r i e c h i s c h - p h ö n i k i s c h e
Skarabäen, besonders von Sardinien 10S — Zeit-
bestimmung 108 — aegyptisierende Typen 109 —
Besä 110 — Beziehung zu Herakles, Silen, Medusa 111
— Triton 112 — andere Darstellungen «13— Stil 114.
EINLEITUNG: Der Orie
S. l~I:
Die Glyptik in Aegypten i —■ in Babylonien 2 —
altchaldäische Cylinder, Stilgruppen, Technik, Dar-
stellungen 3 — sogen, hethitische Glyptik, syrisch-
klein asiatische Siegel des zweiten Jahrtaus. v. Chr. 7 —
assyrische Glyptik 9 —■ die Perser 11.
ERSTER ABSCHNITT: Die mykenische
Epoche...........S. 13—56
„Mykenisch" und „griechisch" 13 — die Schöpfer der
„mykenischen" Kunst 15 — Widerlegung der Hypo-
these syrischen oder phönikischen Ursprungs 16 —
die Nordvölker und Aegypten 1 9 — Alter und Art der
Beziehungen mykenischer und aegyptischerKultur 20 —
die Keftiu 23 — die Kämpfe der Nordvölker gegen
Aegypten 24 — E111wickelungsgang der mykenischen
Kunst 25 — frühmykenische Glyptik 27 — Glyptik
mykenischer Blütezeit: Material, Formen und Technik 2 S
— Darstellungen 34 — Bilder religiösen Inhalts,
Gottheiten und Dämonen 34 — Kultus 44 —
Geltung der Frau 48 — Jagd 48 — Stierfang 49 —
Tiere u. a, 50 — Stil $2.
ZWEITER ABSCHNITT
ALTER . . . . .
GRIECHISCHE MlTTEL-
. . . . S, 57-67
Verfall mykenischer Kultur 57 ■— geometrischer Stil 57
— dorische Wanderung 5S —■ Siegel von Syrien und
Kleinasien und gleichartiges aus Griechenland 59 —
Skarabäoidform 61 — rechteckige Platten 62 —
scheibenförmige Steine 63 ■— Skarabäen 63 —
Resultate; Kulturrückgang 65 — Strom von Norden
nach Kleinasien und Syrien 65 — Siedler in Syrien,
Philister u. a. 66 — Eindringen orientalischer Formen
in Griechenland 67.
DRITTER ABSCHNITT: Der Ausgang des Mittel-
alters. Das siebente Jahrhundert . S. 68—77
Die lonier als Schöpfer und Vermittler des neuen
orientalisierenden Stils 6S — die Glyptik auf Melos 69
— Technik und Material 70 — Typen der Bilder 71 —
Beflügeltrag 72 — Dämonen 72 — Heroensage und
andere Darstellungen 73 — Griechisches in Baby-
lonien 74 —■ und Indien 75 — aegyptisierende Skara-
bäen 75 — griechische Skarabäen und Skarabäoide 76
— Syrien 76 — Vereinzeltes 77.
VIERTER ABSCHNITT: Die Periode des archaischen
Stiles...........S. 7S—1:5
Aufschwung der Technik der Glyptik im 6. Jahrh. 78
— griechische Skarabäen 79 — Sitte des SiegehiS79
— Inschriften 80 — Wahl der Siegeltypen 80 —
ionische Künstler Si — Auftreten phönikischer
Fdelsteinskarabäen S2 — altionische Metallfinger-
ringe 83 — ionische Werke aus Etrurien S8 —
Phokäer in Etrurien S9 — sonstige Metallringe 90 —
Skarabäen und Skarabäoide, Form und Material 90
— Repliken 91 — stilistische Gruppen 93 — Scheidung
etniskischer und archaisch-griechischer Skarabäen 93 —
ältcrarchaischer Stil 94 — Wandlung am Ende der
archaischen Epoche 95 — Urheber derselben 96 —
Darstellungen: Gottheiten 96 — Heroen 99 —
Dämonen 100 — dämonische Tiere 104 — natürliche
Tiere 105 — menschliche Darstellungen 106 —
p h Ö n i k i s c h e und g r i e c h i s c h - p h ö n i k i s c h e
Skarabäen, besonders von Sardinien 10S — Zeit-
bestimmung 108 — aegyptisierende Typen 109 —
Besä 110 — Beziehung zu Herakles, Silen, Medusa 111
— Triton 112 — andere Darstellungen «13— Stil 114.