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Graefe, Felix
Jan Sanders van Hemessen und seine Identification mit dem Braunscweiger Monogrammisten: [ein Beitrag zur Geschichte der Kunst der Niederlande im XVI Jahrhundert] — Kunstgeschichtliche Monographien, Band 13: Heidelberg, 1909

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https://doi.org/10.11588/diglit.51234#0062
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HEMESSEN NAHESTEHENDE WERKE
Amsterdam:
„Lockere Gesellschaft“. Signiert mit dem Monogramm des
Lucas van Cassel. 35,5X47,5-
Antwerpen:
„Jüngstes Gericht“. Epitaph der Familie Rocox. Kirche
St. Jaques.
2 „Kreuztragungen“. Museum. No. 568 u. 569. Mabuse-artig.
„Mater Dolorosa“. No. 548. Museum.
„Geldzähler“. Sammlung von Leerins.
Berlin:
Vielfiguriges Bild in schlechtem Zustand. (Gassel?) Auktion,
Lepke.
Bologna:
Heil-Hieronimus. Museum.
Brüssel:
„Ein Fischzug“ und eine „Königl. Hochzeit“. Beim Herzog
von Arenberg. Inventar 1886.
„Heiliger Hieronimus“. Museum. 1542. Replik in Prag.
Bild in der Art des Bosch. Kunsthandel 1881. Monogrammiert.
„2 Dudelsackbläser“. Jedenfalls Jan Massys, vergl. Wien.
Bukarest:
„Berufung“. Sammlung des Königs von Rumänien.
Cöln:
„Christus und die Ehebrecherin“^ sig. & dat. Vente Heberle.
Darmstadt:
„Lockere Gesellschaft“. In der Art des Städelbildes in Frank-
furt. Sammlung Bachmann.
Dijon:
„Heiliger Wilhelm“. Museum. Replik in Wien.
Florenz:
„Bergwerk“. Lucas Gassel v. Helmont (dort Bles). Uffizien.
Goldebee (Meckl.):
„Hieronimus“. Bei Rittmeister von Graefe auf Goldebee in
Mecklenburg.
 
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